Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese aus Interesse schon seit Jahren anonym in diesem Forum.
Bei Problemen bin ich dann auch hier meist fündig geworden.
An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön das Ihr eurer Know How hier teilt.
Aktuell habe ich aber leider ein Problem mit meinem Micra K11 Bj 94 1.0 16V bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe das wir ggf zusammen auf den Fehler kommen.
Der Gute hat mittlerweile rund 200tkm drauf. Schnurrte immer zur vollen Zufriedenheit.
Vorgeschichte:
Etwa 2010 bekam er einen neuen gebrauchten Luftmassenmesser da er Leistung im oberen Bereich verlor und kein Gas mehr annahm.
Danach lief er wieder problemlos bis Ende 2022 / Anfang 2023.
Da ist mir dieser nachdem ich Ihn von der Straße in die Garage gefahren habe nicht mehr angesprungen.
Habe hier in das Forum geschaut und das "Kurzstreckenproblem" gefunden.
Darauf hin hab ich die Sicherung der Benzinpumpe rausgemacht und versucht zu starten.
Das brachte keinen Erfolg, also die Zündkerzen ausgebaut und sie da alles steht "unter Wasser".
Abgesaugt, trocknen lassen, Alte NGK Zündkerzen gegen neue NGK getauscht.
Mit Startpilot dann wieder anbekommen.
Lief bis Juli 2023 wieder problemlos.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:
Seit Juli diesen Jahres (2023) lief er nach dem Anschalten 1-2 min völlig normal und fing dann an Aussetzer zu haben.
Nach dem Anschalten dreht er in einer höheren Drehzahl und "beruhigt" sich dann.
Sobald er sich "beruhigt" fängt er an zu stottern / Aussetzer zu haben.
Wenn ich Ihn an der Ampel in höherer Drehzahl halte hat er kein Problem sobald ich ihn jedoch stehen lasse fängt er an zu stottern oder geht einfach aus...
Wenn ich ihn bevor er anfängt sich zu beruhigen nicht künstlich hoch halte nimmt er auch kein Gas an und geht aus..
Ich kann/konnte mit Ihm auf der Autobahn problemlos fahren.
Ich habe keine Leistungseinbußen wie mit dem LMM in 2010.
Nun ist er Freitags, 100m vor meiner Garage ausgegangen und ging nicht mehr an.
Mit StartPilot geht er an, aber binnen 3-4 sek wieder aus.
Gewechselt habe ich seit Juli 2023.
Einen neuen gebrauchten LMM, nochmal die Zündkerzen, die Verteilerkappe, der Zündfinger sah gut aus, den Benzinfilter.
Wie würdet Ihr nun vorgehen?
Dankend für Hilfe