Micra K12 - Airbaglämpi again

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    das Thema der blinkenden Airbaglampe ist ja schon ziemlich ausgelutscht, aber leider konnte ich im Forum nix finden, was zu meinem Problemchen passt.

    ich habe mir die leidigen Kabelbäume unter den Sitzen angeschaut und werde die wahrscheinlich durch Lötverbindungen ersetzen (vorsichtshalber bei abgeklemmter Batterie). Trotzdem meine Frage:

    Das Rücksetzen mit 5x Zündung an/aus und jeweils 5sec Pause sorgt bei meinem Micra dafür, dass das "nervige Blinken im Sekundentakt" zuverlässig verschwindet... aber es wird ersetzt durch einen Blinkcode und zwar "zweimal lang-Pause-einmal kurz-Pause".

    Soll mir dieser Code irgendwas sagen?


    Viele Grüße



    Michael

  • Hi Michael, sei begrüßt !


    Die K12 haben sicher OBD-2, d.h. mit einem 20€ OBD-Lesegerät aus der Bucht kriegst Du die Bedeutung ganz leicht heraus.


    Bitte verwechsle das nicht mit den OBD-1 Codenummern, da bedeuten die 21 ein Kümmerchen mit dem ABS-Radsensor vl.


    Grüße

    O.

  • In meinen Unterlagen zum Tiida steht:

    2xlang je 1,5 Sekunden und 1xkurz 0,5 Sekunden

    Ist der rechte Seitenairbag. Also beim Micra der im Beifahrersitz.

    Also solltest Du diese Verkabelung unter dem Beifahrersitz checken. Kann aber auch mal die Verkabelung im Sitz selbst sein.


    Restrisiko bleibt, dass die Codes vom Tiida beim Micra K12 nicht passen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Und Du hast Glück, denn der Fehler wird im Diagnosemodus nur durchgemorst, wenn der reale Fehler aktuell wirklich da ist.

    Wenn die Unterbrechung nur sporadisch auftritt, dann hat man zwar dennoch den schnell blinkenden Fehler (dauerhaft) , aber der Diagnosemodus bewirkt dann aber nur das Löschen des Fehlers ohne Anzeige was es war.

    Ich hatte mich schon gefreut weil ich die tolle Morsecodeliste hatte, hat mir beim sporadischem Fehler aber nicht geholfen.

  • Tipps zum Fehlercode hast du ja schon bekommen. Eine häufige Fehlerursache scheint ja die Steckerverbindung unterm Beifahrersitz zu sein.

    Zum (nach erfolgter Ursachenbeseitigung) Zurücksetzen des Fehlers habe ich bei meinem K12 das Prozedere aber bus zum Diagnosemodus nur 3mal durchgeführt

    [Also

    1. Zündung ein.

    2. Die Airbagleuchte genau beobachten. Nach etwa 5 - 7 Sekunden (s) geht sie aus.

    3. Dann SOFORT Zündung ausschalten.

    4. Ganz langsam bis 5 zählen (z. B. 5x ruhig "Missisippi" sagen)

    5. = 1. des nächsten Durchgangs: Zündung ein.

    Prozedur noch 2mal, also insgesamt 3mal durchführen plus am Ende wieder Zündung an.


    Danach ist der Diagnosemodus aktiviert.


    Wenn kein (Dauer-)Fehler vorliegt, sollte das Lämpchen nun langsamer und regelmäßig blinken (andernfalls, bei "Morsecode", liegt noch ein Fehler vor).

    Keine Eile, in Ruhe beobachten!

    Zündung wieder aus.

    Langsam bis 5 zählen (s. o.)

    Zündung an.

    Nun sollte die Airbaglampe nach ca. 5 - 7 s ausgehen und auch aus bleiben.]

    In den Diagnosemodus scheinst du ja trotzdem gekommen zu sein ;) .

    Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Kabel unter beiden Sitzen (was für ein Akt und Gefummel!!!) verlötet und der Fehler tritt immer noch auf.


    Diagnose-Modus nach nur drei Durchgängen habe ich bisher noch nicht hinbekommen, aber ich probier es nochmal.


    Allerdings blitzt jetzt (also nach dem Wiederanklemmen der Batterie) die Wegfahrsperre; beim Einstecken und Zünden geht die Lampe erst am und dann zum Glück wieder aus, aber nach dem Abziehen des Schlüssels blitzt sie im 2-3 Sekundentakt kurz auf... ein Problem?


    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten




    Michael