R51 Wiederbelebung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Hallo

    Ich heisse Matthias und komme aus dem Süden der Schweiz. Den R51 (2013) haben wir seit 2014, mit 20T gekauft, aktuell 115T, meine Frau braucht ihn als Dailydriver. Vor ca 2 Jahren wurde der LLK ersetzt, ansonsten hatten wir nie Probleme. Ölwechsel etc jährlich gemacht.

    Seit längerem bockt er allerdings beim Start. Er startet direkt, aber läuft zu Anfangs unrund. Erst wenn man Gas gibt pendelt er sich ein. Ob kalt oder warm eigentlich immer. Beim genaueren hinschauen ist mir aufgefallen, dass der dicke Kabelstrang an der Spritzwand, das Schutzrohr angesenkt hat. Genau oberhalb vom Turbo, bei dem Wärmeschild rechts und links sind die Kabelschutzrohre angebrannt. So wie es aussieht wird wohl der Turbo der Übeltäter sein.

    Hatte jemand schon das gleiche, und könnte berichten was er getauscht hat.

  • Hallo Landfreund,

    willkommen hier im Forum!

    Du solltest immer dazuschreiben das es sich um einen 6Zylinder Diesel handelt - dann fühlt sich auch gleich die Richtigen berufen.


    Meine Meinung:

    Die Hitze des Turbos ist sicher verantwortlich für das Anschmelzen des Wellrohres, dürfte aber mit den geschilderten Problemen nix zu tun haben.

    Das geht eher in Richtung Kraftstoff und Raildruck....

    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen.

    Danke für den Hinweis vom V6 Diesel.

    So habe ich jetzt mindestens 2 Probleme. Werde heute mal wie im Forum beschrieben die Kraftstoffleitungen kontrollieren sowie den Raildruck messen. Allenfalls Injektoren etc…. gibt ja viele HInweise im Forum.

    Die Kiste hab jetzt aus dem Verkehr genommen, nicht das Die noch abfackelt wegen einem Kabelbrand.

    Frauchen muss halt ein paar Tage auf Defender umsatteln.. :)

    Vielen Dank für deine Hinweise.

    Gruss Matthias

  • Hallo

    Heute mal durchgetestet und geschraubt. Beim Rauchtest ist mir eine defekte Dose mit Membran aufgefallen, die hinter dem Hosenrohr vom Ansaug/LLK ist.

    Habe diese ausgebaut und direkt eine neu bestellt, ebenso eine neue Dichtung für das Hosenrohr an den Turbo. LLK ist dicht.

    Kann es sein, dass die Stimmungsschwankungen vom Motor, das Resultat der defekten Membrane ist?

    Die Leerlaufdrehzahl schwankt die erste Zeit nach dem Start so zwischen 700 und 900. Dieselfilter ist neu, Lufttfilter auch, Motoröl auch.

    Wir haben ein Diagnosegerät angehängt, und die Funtionen welche möglich waren durchgetestet. Fehler hat es keine angezeigt.

    Fehlerspeicher war ebenfalls leer. Am Schluss noch alle Pumpenwerte zurückgesetzt.

    Gibt es Hinweise, was man beim Einbau der Teile unbedingt beachten sollte?


    Gruss und schönen Abend Matthias

  • Hier noch ein Bild.

    Hallo Landfreund79,


    hurra ein 3.0 V6er mehr im Board. Herzlich Willkommen!

    das kommt mit der Zeit, das Kunstoffwellrohr löst sich leider auf. Ich habe ein Hoch-Temperaturband rumgewickelt, glaube 3M oder Scotch Band. Hält immer noch ;-), keine Probleme damit.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hier noch ein Bild von den Teilen.

    Ohne Ausbildung im KFZ Bereich und WHB oder Ersatzteilliste ist noch schwierieg die Teile beim Namen zu nennen.


    Hab im Keller an meinem alten Lader geguckt. Das ist die Druckdose für die variable Verstellung der Schaufeln im Turbolader gewesen.


    Was Du auch mal checken kannst, alle Unterdruckschläuche, werden gerne mal brüchig und der Unterdruck geht auch flöten.


    Das war doch echt eng dort, Abstand zur Spritzwand

  • Hi,

    hast Du die Druckdose einfach und schnell bekommen, oder nach langer Suche? Ist ja meistens nicht leicht Ersatzteile zu bekommen.


    Das war doch bestimmt richtig eng ohne viel Platz das Teil rauszubekommen.


    Wie hast das angestellt?😉

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo

    Leitung vom Luftfilter abmontiert, Leitung vom LLK abmontiert, dann die 4 Schrauben vom „Hosenrohr“ (Alustück auf dem Foto) rausgenommen. Sonstige Leitungen zur Seite gedrückt, eine Kühlwasserleitung abgeklemmt und demontiert, dann konnte ich das Aluteil ein bisschen drehen und die 2 Schrauben der Dose rausdrehen. Die Dose anschliessend vorsichtig rausgezogen.

    Die Ersatzteilnummer steht auf dem Gehäuse. Habe Fotos gemacht und ein guter Freund hat mir die Teile über seine Firma beim Nissanhändler bestellt.

    Die Teile sollten Dienstag oder Mittwoch da sein. Berichte dann ob die Karre wieder „normal“ läuft.

    Ist das erste Mal, dass ich am Nissan selber am schrauben bin. Bin auch noch am WHB auf deutsch am suchen..

    Sonst schraube ich viel an Defendern rum, da ist die Teilesuche viel entspannter.

    Der Pathfinder ist uns schon sehr ans Herz gewachsen. Schon alleine wegen dem V6 und dem Komfort und Platz den er bietet. :) Auch zum Pferdehänger ziehen einfach toll. Und unserer mit aktuell 115T auf der Uhr noch fast neu…

    Falls wir den wieder anständig zum laufen bringen, müsste wir ans Fahrwerk auch mal ran. Hinten hängt er ziemlich runter…

  • Hallo Landfreund, zur Beruhigung, mein Leerrohr mit den Kabeln darin sieht exakt auch so aus🤓 Komplett zerbröselt oder vom Marder weggeknappert...Leitungen sind darunter ok, habe eine neues Leerrohr aufgeschnitten und über das alte drübergestülpt, fixiert mit Kabelbinder. Hab erstmal auch ein Schreck bekommen✌️