Safari 12 V Anlasser, was übersehe ich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo miteinander

    Vielleicht gibt es hier einen Autoelektriker, der eine Idee zu meinem Problem hat.

    Kurzversion:

    Der Anlasser meines Patrol Safaris Y61, 12V, Bj. 89, Reihenpumpe, Diesel, Batterie 110Ah neu und neu geladen macht seit ein paar Tagen Probleme. Heißt, zuerst braucht er ganz lange bis er überhaupt den Motor abwirft, dann orgelt er nur noch.

    Es wirkt, als würde der Schwung bzw. Die Umdrehungszahl fehlen. Das hatte ich schonmal, da hab ich die 90 Ah gegen die 110 Ah getauscht und da lief es super. Eine Zeitlang.

    Jetzt war unsere Idee, dass Zu wenig Strom ankommt und das Pluskabel erneuert werden sollte.

    Jetzt, neues Kabel, auch etwas stärker, rückt der Motor nur noch aus, hat beim ersten Mal ganz kurz gedreht, aber jetzt dreht er nicht mehr. Gehe ich mit dem Kabel direkt drauf, dreht der Anlasser, wie er soll. Man hört wie der Automat den Magnetschalter aktiviert, wie er andockt und wieder zurück geht.


    Frage:

    Hat jemand eine Idee, warum er mit dem alten Kabel noch ausgerückt ist und gedreht hat und mit dem neuen Kabel rückt er nur noch aus?


    Vorgeschichte:

    Motor springt schlecht an, und geht aus.

    Massnahmen: Tank gereinigt, Dieselschlauch getauscht, Filter gereinigt, Dieselpumpe gereinigt, komplett überholt, neu eingestellt, injektoren gereinigt, Glühkerzen erneuert.

    Anlasser überholt( neuer Automat, neue Kohlen, neue Basis, neuer Rotor)

    Auto springt in Werkstatt mehrmals gut an, kurze Fahrt, springt nicht mehr an, nur mit Überbrückung.

    Daraufhin neue 90ah Batterie, gleiches Spiel, aber mit 110 ah läuft.

    Also neue 110 ah Batterie.

    Ab und an springt er nur mit viel Orgeln und Gas geben an. Benzinpumpe neu ausgerichtet, muss etwas schräg sitzen, springt eine ganze Weile wieder besser an.

    Probleme beginnen wieder. Viel Orgeln und Gas geben nötig. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er zuviel Gas hatte und abgesoffen war. Also mit kaum Gas probiert. Funktioniert manchmal. Einmal starten geht meist, dann kaum noch( also kalt einigermaßen, warm schlecht). Seit gestern auch kein Kaltstart mehr. haben wir das Gefühl er dreht zu langsam deswegen neues + kabel zum Anlasser, nur dass er jetzt nicht mehr dreht. Bei direkt Kontakt dreht er, über den Automat nicht. Aber der betätigt den Magnetschalter. Man hört wie er anschlägt und sich wieder löst.

    Hat vielleicht jemand eine Idee für uns?

    Wir können uns die letzten Symptome nicht erklären.


    Lieben Dank euch

    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    mir fallen so im ersten Moment zwei Sachen ein; zum einen nicht das Pluskabel zum Anlasser sondern eher das Masse Kabel Motor - Karosserie; da mal die Kontakte blank machen, ggfs neues Masse Kabel vom Anlasser direkt an den Masse-Pol der Batterie legen.

    Das zweite, was ich machen würde wäre den Magnetschalter vom Anlasser nehmen und die Ausrückgabel fetten und mal prüfen ob die Kohlen vom Anlasser noch genügend lang sind. Auch hier den Kollektor und die Nuten vom Kollektor reinigen. Also quasi eine Überholung vom Anlasser mit vorhandenen Teilen.


    Gruß

    deKoch

  • Bei direkt Kontakt dreht er, über den Automat nicht. Aber der betätigt den Magnetschalter. Man hört wie er anschlägt und sich wieder löst.

    Der Magnetschalter rückt das Ritzel ein, schliesst dann nicht den Kontakt für den Anlasser.

    Passt das Ritzel zur Schwungscheibe ?

  • Hallo ihr lieben erstmal danke für eure Ideen.

    deKoch das mit dem Massekabel Check ich mal. Mich wundert nur, dass er eben mit dem alten Kabel zwar langsam aber immerhin noch gedreht hat, mit dem neuen nicht mehr

    travel ich denke schon das es passt, hat ja ein paar Wochen gut funktioniert

    oggsi_eggdschen wenn wir vor gut einem Monat ja nicht genau die Teile(Rotor, Automat und Basis samt Kohlebürsten) gewechselt hätten, würde ich dir sofort Recht geben. Ich müsste den Anlasser nochmal rausnehmen und Auseinanderbauen, um das zu prüfen, aber ehrlich gesagt, könnte das sein, dass das nach einem guten Monat wieder alles hin ist? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, deswegen frag ich ja euch. Und Masse, klar, Check ich. Ist nur komisch, dass er vor dem Kabelwechsel noch gedreht hat, danach nicht mehr

  • oggsi_eggdschen

    Wow vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.

    Da haben wir jetzt mal einiges zu prüfen.

    Ich vermute ja auch, dass es am Magnetschalter(hier nennen die Mechaniker ihn den automático, deswegen) liegt, konnte/ kann mir halt nur schwer vorstellen, warum der wieder so schnell durch sein soll. Wir testen es. Mal schauen, welche Messgeräte mein Mechaniker hier hat. Und einen Kreuzreiniger bezweifle ich hier zu bekommen. Aber die Poolklemmen sind neu. Ich meld mich wieder. Danke dir

  • Wie Charles und Kate ?


    P.S.

    Meine Güte, was hat Dich denn nach Paraguay verschlagen ?

    Hat Dir das Arbeitsamt einen Job auf ner Bananenplantage vermittelt ?

    Charles und Kate? Sagen mir nur nix und wenn du irgendwelche Royals meinst, das geht weit an mir vorbei😀


    Nee, Arbeitsamt hat nix damit zu tun. Die Bananenplantage bauen wir selber auf, 80 pflanzen ham wir schon😉

    Kurzversion: wir hatten einen kleinen Permakukturhof mit erlebnispädagogischen Events und Clamping im Schwarzwald. Nur egal in welche Richtung wir was machen wollten, um die Einkommenssituation, Abhängigkeit von Strom oder Wasser zu verbessern und nicht nebenbei noch drei Jobs haben zu müssen, bekämen wir Steine in den Weg gelegt. Und da kleine selbständige unabhängige Unternehmen in Europa aktuell scheinbar immer weniger gewünscht sind, da sie in jeder Hinsicht(Brandschutz, Datenschutz, Hygieneschutz, Unfallschutz, Qualitätsmanagement...) Wie Großunternehmen behandelt werden, dies aber nur mit immensen Aufwand gerade so gestemmt bekommen, haben wir uns entschieden unser Glück in einem Land mit mehr Eigenverantwortung und Freiheit zu probieren. Klar muss man Abstriche machen, aber für uns war es die richtige Entscheidung

  • Klar muss man Abstriche machen, aber für uns war es die richtige Entscheidung

    Sicherlich eine mutige Entscheidung, zu der wir euch viel Erfolg wünschen.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Vielen Dank euch allen für die vielen guten Tipps.


    Wir haben zwar nicht raus, wieso es gerade beim Kabeltausch so kam, aber mit dem neuen Magnetschalter startet alles wieder, wie es soll.