Nachrüstradio schaltet beim Motor-Start aus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DC-T30.

  • Mal ein kurze Frage:

    Ich habe seit Kauf ein älteres Nachrüst Sony XVA-irgendwas Radio drin. DAB+ und Bluetooth ... völlig ausreichend für mich. Hat aber beispielsweise keinen eigenen "On/Off"-Button.


    Nun zu meinem Problem: Bei erster Schlüssel-Stellung (ACC) startet das Radio und verbindet sich schön autom. über Bluetooth. Dreht man weiter zum Motor-Starten, schaltet es sich während dem Startvorgang nochmal kurz aus.

    Kennt man ja, dass so manche ACC beim Starten ausgeschalten werden um mehr Kraft zum Anlassen zu haben.


    Kann ich das unterbinden?

    Batterie ist es nicht (diese ist erst neu) - es ist also eine Ansteuerungs-Sache. Was wird beim Start ausgeschalten? Die 12V-Permanent-Leitung oder 12V-Zündungs-Leitung? Radio hat beide natürlich ... permanent zum Sender und Einstellungen zu speichern und Zündungsplus um zu wissen, wann es eingeschalten sein sollte.


    Danke und Gruß,

    Daniel

  • das liegt an der beschaltung des zündschlosses. dort wird beim starten die zündungs+ leitung zum radio abgeschaltet.

    ist bei sehr vielen autos so.

  • Moin,

    du hast da die Klemme 15a erwischt, das nennt sich Startanhebung, bedeutet das alle unnützen Verbraucher abgeschaltet werden fur den Startvorgang. du musst dir eine andere Klemme 15 suchen. Du hast ja bestimmt den Origanalstecker verwendet, dort ist irgendwo auch diese Klemme da...

    LG Thomas

  • Hört sich gut an, umpinnen würde ich einem Gebastel vorziehen.

    Ja, originalstecker ist noch dran, natürlich mit Adapter.

    Da ich keine lesbare Steckerbelegung finde, muss ich wohl mal etwas durchmessen.


    Danke!

  • Damit das Radio während dem Startvorgang eingeschaltet bleibt. Und nicht schon wieder erstmal Bluetooth neu suchen muss. damit beispielsweise die Freisprecheinrichtung auch beim starten benutzt werden kann.

  • Moin,

    du hast da die Klemme 15a erwischt, das nennt sich Startanhebung, bedeutet das alle unnützen Verbraucher abgeschaltet werden fur den Startvorgang. du musst dir eine andere Klemme 15 suchen. Du hast ja bestimmt den Origanalstecker verwendet, dort ist irgendwo auch diese Klemme da...

    LG Thomas

    Nun habe ich am Wochenende die Zeit gehabt die einzelnen Pins des originalen Steckers durch-zumessen, allerdings ist hier keine Klemme 15 vorhanden. In der Tat nur 2 die überhaupt 12V tragen: dauerhaft und diese mit Startanhebung.