Agr-Ventil defekt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micha 83.

  • Hallo und guten Abend....

    Ich habe immer wieder Probleme mit meinem Agr-Ventil. Habe jetzt schon das 3 Ventil drin. (Pathfinder R51 mit 171 PS von 2007)

    Die ersten 4 Monate nach Einbau war noch alles in Ordnung (Verbrauch 10.5 Liter/100 km). Dann kamen wieder die Probleme.

    Beim abstellen des Motors klickert das Agr 5 mal. Nach längerer Zeit steigt dann auch der Kraftstoffverbrauch (jetzt momentan bei um die 17 Liter auf 100 km) :wand:

    Hat jemand ne Idee welcher Hersteller vernünftige Ventile baut die länger halten.

    Bisher hatte ich von Herth+Buss verbaut da Original knapp 900,- Euro kosten soll.

    Oder habe ich vielleicht ein anderes unentdecktes Problem.

    Ich bin für alle Ratschläge dankbar....

  • Mit Einbau? Die 900.-€ nur Teilepreis scheinen hoch gegriffen zu sein.


    Als ich mich bei Nissan vor ca. zwei/drei Jahren zuletzt dazu schlau gemacht hatte, kostete das Teil noch exakt 278,36 plus MWSt, etwas später in 01/23 zwar schon 460.-€ inklusive MWSt.

    Dennoch ist/war da noch weit auf 900.-€.


    Wenn das stimmen würde, hätte ich mir doch ein paar unters Bett legen sollen…

  • ....., vielleicht ein anderes unentdecktes Problem.


    Sind die bisherigen verbauten AGR Ventile stark verrußt gewesen?


    Viel oder nur Kurzstrecke?


    Eventuell schlechte Verbrennung > viel Ruß


    Prüf mal Luftfilter, von da >> Luftansaugstrecke, Schläuche, besonders Schellen >> Anschluss Drosselklappe, Ladeluftkühler >> Turbolader


    Ist ein Schlauch vom Unterdruck porös / gerissen?




    Wenn Du ein DPF hast (kenne mich mit dem 2.5er nicht genau aus, Modellreihen,... , ich fahre den 3.0 V6) würde ich die Lambda Sonde mal rausschrauben, ob die rußig / schwarz ist.


    Gefahr für den DPF, das er dicht mit Ruß wird, sollte man das bedenken. Solltest Du keinen haben, qualmt er?


    Wenn es Dir möglich ist, das zu selbst zu prüfen, mach das mal. Geh die Punkte mal durch was Du machen kannst.


    Solltest Du feststellen das die Ladeluftstrecke undicht ist, hast Du schon mal einen Fehler gefunden der das Problem mit verursacht / verursachen kann.


    Bevor Du das 6. AGR einbaust, würde ich mal die Injektoren prüfen lassen. Eventuell haben die einen wech.


    War bei mir so, obwohl sie nicht lange drin waren, Injektoren können das Problem auch verursachen.



    Ich würde bei DPF, AGR Problemen seit meiner Arie immer so vorgehen, bevor ich in eine Werkstatt gehe.

    Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim 2.5er das AGR leichter tauschen.


    Der Preis von Nissan kommt hin, bei mir hat es für den V6 ~600, und den Kühler ~500 gekostet. Kühler musste auch, weil undicht.

    Pierburg ist auch noch gut, ist bei mir auch drin.



    Hoffe es hilft Dir.


    Dein KM Stand wäre interessant. ;)



    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • ..., falsch gelesen, bevor Du das 4. AGR einbaust

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Thomas,

    171PS = DPF - berechtigter Einwand vor allem bei einem Verbrauch von 17 Litern.

    Da muss der DPF aber schon durchgebrannt sein sonst hätte er ja diesbezüglich dauernd Regenerierung.

    Ich schätze da kommt schon so manche schwarze Wolke hinten raus.

  • Hi Jochen,


    ich lerne ja gerne immer was über den 2.5er. ;)

    2007 schon mit PDF.


    174 PS -ohne DPF-

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Meiner von 2006 schon mit DPF ab Werk - geschlossenes System durch MSG mehr oder weniger kontrolliert.

    174PS nur mit nachrüst- DPF offenes System. Ideal für Fernreisen etc.

  • Ich frag gaaanz vorsichtig, der 190 PS ist das Facelift vom 2.5er?

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ja, hat einen anderen Zylinderkopf bekommen, andere Injektoren, anderen Turbo (elektrisch gesteuert), anderes AGR, andere Glühkerzen(auch auf der anderen Seite).

    Der Block dürfte noch gleich sein.

  • Kilometerstand ist jetzt bei 228000.

    Die Injektoren sind jetzt knapp ein halbes Jahr drin, Dpf ist raus/ leer und auch rausprogrammiert. Die alten Agr-Ventile waren bisher nicht verrußt bzw. außergewöhnlich verkorkt.

    Turbolader ist vor 4 Jahren im Austausch neu rein gekommen.

    Die "Luftgeschichte" werde ich mir nochmal angucken...., vielleicht finde ich da ja noch was.

    Und rußen tut er etwas...

  • Ich war heut nochmal los zum auslesen bei Nissan, => laut Aussage soll es nicht das Agr sein. Das arbeitet beim ansteuern.

    Die tippen jetzt noch auf die neuen Injektoren das vielleicht ein Fehler beim anlernen passiert ist.

    Ich werde mir die Code's jetzt nochmal aus meinen Unterlagen raussuchen und dann probieren wir das auch nochmal neu...

  • Wenn der dpf leer ist braucht man ihn ja nicht rausprogrammieren - da fährt er einfach so weiter ohne jede Fehlermeldung. So kommt man aber normalerweise nicht durch die Abgasprüfung.

    Die Codes stehen auf dem jeweiligen Injektor - nur der Code gilt. Wenn die Codes sich nicht programmieren lassen sollten sind es sie falschen Injektoren also z.B. welche vom Euro 3 174PS.

    Verstehe nicht warum eine Nissan Werkstatt tippen muss - die brauchen doch nur den Code auf dem Injektor mit dem Wert im Steuergerät vergleichen....

  • Hi Jochen, vergiss Nissan,

    Bei mir wussten sie überhaupt welche verbaut sind. Bosch oder Denso? Der Boschdienst meinte Denso. Also wieder selbst wieder in die Hand genommen. Der 3.0er Bosch, incl kompletter Einspritzanlage.


    Ich würde mir eine gute Werkstatt suchen, Injektoren ausbauen lassen, selbst einen kompetenten Boschdienst suchen und dort hin schicken. Vorab Fragen ob sie andere Injektoren prüfen können.


    Das wäre mein Ansatz wenn Ansaugtrakt und Unterdruck ok, Matching ok wäre.

    Aber da sind sie wohl schon an ihrer Grenze 😉


    Wenn Nissan auf ein Fehler tippt, würde ich es lassen. Kann teuer werden.


    Berichte nur aus eigener Erfahrung, möchte keine Werkstatt schlecht machen.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Wenn der dpf leer ist braucht man ihn ja nicht rausprogrammieren - da fährt er einfach so weiter ohne jede Fehlermeldung. So kommt man aber normalerweise nicht durch die Abgasprüfung.

    Die Codes stehen auf dem jeweiligen Injektor - nur der Code gilt. Wenn die Codes sich nicht programmieren lassen sollten sind es sie falschen Injektoren also z.B. welche vom Euro 3 174PS.

    Verstehe nicht warum eine Nissan Werkstatt tippen muss - die brauchen doch nur den Code auf dem Injektor mit dem Wert im Steuergerät vergleichen....

    Das weiß ich...., konnten die Codes aber so nicht ablesen da über'm Motor das Blech sitzt und die Sicht versperrt, hatten auch keine Zeit das auszubauen.

    Ich gehe jetzt die Woche nochmal bei und dann werde ich wieder berichten.

  • Da muss ich die Werkstatt aber dann jetzt mal loben...., sie waren mit 2 Leuten 1 Stunde dabei und wollten nur was für ihre Kaffekasse.... :thumbup:

    nen Boschdienst habe ich zur Not auch in der Nähe und die machen Denso, Bosch, etc....

    Ich gebe Info wenn ich was neues weiß....

  • Moin in die Runde....

    Ich habe neue Erkenntnisse mit meinem Problem.

    Der letzte Besuch bei Nissan scheint geholfen zu haben. :spring:

    Die beiden Kollegen aus der Werkstatt kamen mit ihrem Computer tiefer in den Fehlerspeicher und konnten viele alte Fehler finden die wir sonst nicht gelöscht gekriegt haben bzw. uns gar nicht angezeigt wurden. Es waren auch viele Folgefehler von irgendwelchen Sachen drin.

    Desweiteren wurde die ganze Einspritzung mal auf Null gesetzt und jetzt fahre ich mit 6 Litern Kraftstoff weniger auf 100 km. 👍

    Bin jetzt mit dem Automatikgetriebe bei 10.8 l

    👌

    Ich danke euch trotzdem für eure Anregungungen und Hilfe. Schönes Wochenende... 🙋‍♂️