D40 Anhänger Steckdose und Frage zur Nebelschlussleuchte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo servus,

    ich bin gerade dabei, meinen Anhänger zu überholen.


    Bei der Überprüfung der Beleuchtung ist mir aufgefallen, dass die Nebelschlussleuchte am D40 einwandfrei funktioniert aber nicht am Anhänger.

    Den Stecker und die Dose habe ich gründlich gereinigt und anschließend mit dem 13 Poligen Tester von Kunzer geprüft.

    Das Birnchen 21W am Hänger ebenfalls mit Strom überbrückt und auf Funktion getestet.

    Am Fahrzeug eingesteckt leuchten alle Dioden in grün und am Stecker leuchten alle Dioden in rot.

    Laut Beschreibung des Tester wäre also die Fahrzeug und Hänger Beleuchtung in Ordnung, da alle Dioden leuchten.

    Ob die unterschiedlichen Farben einmal alle Dioden am Hänger rot und einmal am D40 alle grün etwas aussagen, kann man aus der Tester Beschreibung nicht herauslesen?


    Ich bin schon am überlegen, ob die Nebelschlussleuchte am Hänger grundsätzlich überhaupt mit Strom angefahren wird, wenn man Licht und den Nebel Schalter am Auto auf ein schaltet?

    Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus, kann mir wer von euch bei dem Problem weiter helfen?


    Grüße, Peter

  • Ich bin schon am überlegen, ob die Nebelschlussleuchte am Hänger grundsätzlich überhaupt mit Strom angefahren wird, wenn man Licht und den Nebel Schalter am Auto auf ein schaltet?

    Genau das ist die richtige Überlegung.

    Guck mal hier ziemlich unten in der Artikelbeschreibung, dort heisst es:


    "Abschaltkontakt für die Nebelschlussleuchte

    zum Anschluss eines 7-poligen Anhängersteckers"


    Bei Anhängerbetrieb + NSL blendet diese sehr stark im Rückspiegel und ist auch unnütz, wird deshalb also ausgeschaltet.

    Die NSL vom Anhänger wird über den PIN 54g in der Mitte angesteuert ( 54=Bremslicht )

    Kannst Du leicht ausprobieren indem Du mal mit nem Hilfskabel dort 12V drauf gibst.


    Gleiches gilt für die 13-Pol-Steckdose, dort allerdings Pin 2 ebenfalls ziemlich in der Mitte.


    https://www.ebay.de/itm/134158287520?epid=1329224780&hash=item1f3c7502a0:g:Xy0AAOSwE1BlspTL&amdata=enc%3AAQAIAAAAwLR5Ae9RMU0hjFSZVm1bmDSWKFZcdLwBeKmSVhXpW6W1orikbZdbzSvEEGmBwnCzwXywdd9ylVHk2g4XQGDK8%2Bh%2BF2Q1jd5c%2FISitoDJ%2BfUVPRqySNfsLS8WzUgmryDKixZTWDKI9327N0rf5vAyxGdE013adCkWURMvFtnUud2rOiph7sc3StQw%2FUKG1sVhsD%2BPQEtHZ9jNfTntXl4q0KYROuAoGrrgHMfrSv0RR32Uvf3tqRLIQi%2FvE9AXaxUsew%3D%3D%7Ctkp%3ABlBMUN6G9bawYw


    Grüße

    O.

  • Danke für die rasche Antwort!


    Wenn ich richtig verstanden habe,

    sollte die eingeschaltete NSL beim Anhängerbetrieb am Fahrzeug ausgehen und dann dafür am Hänger leuchten.


    Was ich nicht verstehe, wie funktioniert das Umschalten von NSL Fahrzeug zu NSL Hänger?

    Kann man die Funktion überprüfen?


    Ich kann an der Fahrzeug Dose meine eine 13-Polige ja nichts messen, wenn kein Strom ankommt da die NSL am D40 bei eingestecktem Hänger immer noch brennt und nicht zum Hänger nach hinten umschaltet.

    Wo oder wie suche ich oder an was kann es liegen?


    Eine Frage aber reine Vermutung in dem Zusammenhang:

    Die Rücklichter am D40 habe ich vor Jahren rechts und links mit einer Kabelbrücke zusammen geschlossen, weil das rechte keinen Strom bekam und ich den Fehler nicht finden konnte.

    Kann das NSR Problem eventuell damit zusammenhängen?

    Ist aber nur so eine Idee von möglichem Zusammenhang?

  • Danke für die rasche Antwort!

    Bitte bitte, gern geschehen


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eingeschaltete NSL bei Anhängerbetrieb am Fahrzeug ausgehen und am Hänger leuchten.


    Exakt so isses.


    , wie funktioniert das Umschalten von NSL Fahrzeug zu NSL Hänger?

    In der Steckdose wird die NSL-Leitung nicht direkt auf ihren Pin angeschlossen, sondern auf einen separaten Kontakt, der bei einstecken des Steckers öffnet und so die NSL-Leitung am Auto unterbricht und stattdessen Saft auf die 54g der Dose gibt und von dort zur Anhänger-NSL


    Siehe Bildchen, so ca 19h


    Fehler meinerseits: Bei 7-Poldose ist 54g nicht in der Mitte sondern auf Pos 2, bitte um Entschuldigung

    pinbelegung 7 polig - Google Suche


    Du solltest natürlich prüfen ob NSL-12V überhaupt in der Dose ankommt.


    Diese Dinger sind nie völlig dicht und verrotten deshalb innendrin mit enormer Geschwindigkeit.

    Das hat hier schon zu tagelanger verzweifelter Suche nach der Ursache merkwürdiger Elektro-PSI-Effekte geführt.


    Ich denke nicht, dass ein direkter und unmittelbarer Zusammenhang mit den Rücklichtern besteht, allerdings ist anscheinend das Elektrosystem Deines Autos nicht so 100% in Ordnung wenn aufeinmal die rechte Seite nicht ging und Du das einfach nach links gebrückt hast anstatt die wirkliche Ursache zu finden.

  • Ich habe eine 13 Polige Dose !!!


    Strom liegt bei eingeschalteter NSL an Pin 2 (von den 4 in der Mitte der rechte) an.


    Ein Abschaltkontakt oder ähnliches ist mir beim reinigen der Dose nicht aufgefallen,

    die Dose war komplett zerlegt?

    Nur 13 Pin zum herausziehen, da müsste ich mich arg täuschen wenn da noch was gewesen wäre.


    Könnte das über ein Relais irgendwo hinten im Kabelstrang zwischen der Dose AHK und Stecker zum Anschluss Hauptkabelstrang geschaltet sein?

    Habe ich gerade von einem Bekannten gehört, dass es auch sowas gäbe.


    Ich habe jetzt was probiert:


    21Watt Lämpchen am Hänger zum Stecker mit Kabel überbrückt und siehe das Birnchen brennt beim Einschalten aber leider beide NSL.

    Also vermutlich Kabelbruch Leitung Hänger.


    Bleibt noch das Problem Umschalten?

  • Ich habe eine 13 Polige Dose !!!

    Auch recht, gilt alles sinngemäß


    Bitte hier links das 2.te Bildchen anklicken und mit dem Cursor drüber fahren, weil ich das nicht in die Hardcopy reinkriege


    https://www.ebay.de/itm/134028080558?hash=item1f34b235ae:g:mgIAAOSw~9xls6OC&amdata=enc%3AAQAIAAAA8CHFe%2BAUYSjpqFBSxOHJBzUWBw4oUot7%2FHYmsdUXkXmBFi9OhK3PwaObc5CJwIbpp49HRMqZ0Z3JqKs8aKcqzwYLYz1lYe9dIlE73g%2BL56rxL1MYZbITPMeuAdo4JQp%2F3Tofcd6Y5%2BZZCo2oZmZ2xdoWaWsDsWTD0lThE88FWoqEl7qftnaL0Ylk7en5rc%2BMVpdHjZM3CXq2sqTwBfZKFCV68Ym%2F3Q%2FusIIqhFXFQexhGY1va1lzYhKyFsLMJc9SMSFVzws0SK60vk6UjuAgkjwtNp7bCN0TjygdIAQNyLhkiOY3inJ8yD8owOGQjnbsVw%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMirytw7Bj


    Könnte das über ein Relais irgendwo hinten im Kabelstrang zwischen der Dose AHK und Stecker zum Anschluss Hauptkabelstrang geschaltet sein?

    Habe ich gerade von einem Bekannten gehört, dass es auch sowas gäbe.


    Ja, jain, nein

    Bei vielen Fahrzeugen unterstützt der normale Blinkgeber nur 2*21 Watt ( plus Anzeige im Tacho ).

    Schliesst man dann einen Anhänger an leuchtet die Birnchen ununterbrochen bzw garnicht.


    Deshalb gibts sog. AFC-Module ( Automatic Frequency Control ) die vom Blinkerstrimkreis des Autos getriggert werden und dann ihrerseits die Blinker des Anhängers ansteuern.

    Gleiches gilt auch fürs Bremslicht.


    Siehe Pinbelegung hier, Z=Zugfahrzeug, H=Hänger ( Komische Pinbezeichnung aber so isses, hab schon mehrere von denen verbaut )


    https://www.ebay.de/itm/256403271079?epid=3035169521&hash=item3bb2d36da7:g:3PkAAOSwCoVlwhMd&amdata=enc%3AAQAIAAAA4LjBx5Oo2%2Fe08XlPfcTH6tkNzvnX170pAtluE0Sg8WT5obh6KR9pPty6xvBmzWoelDnGswU8jF7%2BfZxXxkRHu6PfmtdyvBc7D3VMgsqHpdzkkoem9jTfT7PGNPOuPRtLfJNsY4mt5v0WPxAyQRij%2FVxsJ69BKzR4GggH7txbqnlA5XMGzMYRSmXMKqlxP8t%2BRxb5Sy3fD8u4wAfymfXJL8nGeyeVLL4P5SdryQxT4x91C1335ljCvBFgGwLgAz83ryc9yQnFascRzuMclUGSvtdqsaHs7nJJs93wGsOIp91T%7Ctkp%3ABk9SR7q8ycOwYw


    Allerdings ( deswegen nein ) haben die Dinger nix mit NSL zu tun, zumindest hab ich noch nie so Ding gesehen oder von gehört.


    Wenn also völlig korrekt an der Steckdose die 12V fürs NSL anliegen aber am Anhänger eben nicht, dann muss dort der Fehler zu suchen sein.


    Siehe meine Frage oben: Hast Du mal auf den Pin vom Stecker Saft draufgegeben ?

  • Ja, Deine Frage bei Einschalten NSL liegt an Pin 2 Strom an.


    Ich habe die Leitung zur Schlussleuchte überbrückt und siehe, das Lämpchen brennt aber auch das am Fahrzeug, also beide synchron an und beide aus.

    Sieht also nach Kabelbruch Leitung am Hänger aus.


    Bleibt das Problem Umschalten?

    Meine Dose original von Nissan eingebaut hat definitiv keinen Abschaltkontakt wie auf dem Bild 2 zu sehen.

    Ich frage mich wie habe ich immer so Tüv bekommen?

    Komme ich um das Dosen Tauschen rum oder muss eine mit Umschalter rein?

  • Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Umbau der 13-poligen AHK von meinem alten roten P10 in den weißen Facelift.

    Da habe ich mir nur so zu helfen gewusst, die NSL im Fahrzeug bei montiertem Fahrradträger temporär mit einem Schalter innen im Kofferraum abzuschalten.

    Und weil ich dort den Träger nur "alle Schaltjahr" mal verwende, schien mir der Aufwand vertretbar (selbst der Kupplungskopf ist die meiste Zeit nicht montiert)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,

    besonderer Dank geht an Oggsi!


    Keine Pflicht wäre am besten aber auch eine guter Tipp mit dem Schalter.

    Vielleicht frage ich bei Gelegenheit auch noch beim TÜV nach?

    Ich denke, ich komme jetzt klar, wenn nicht, dann melde ich mich nochmal.


    Grüsse, Peter