K12 Wasser im Fußraum hinter bzw unter Fahrersitz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,



    unser K12 fährt ja nun seit einiger Zeit wieder ordentlich Rückwärts. Bei Übernahme des Fahrzeuges von meiner Oma hatten wir schon mal das Gefühl dass es Feuchtigkeit im Innenraum gibt. Das hatten wir aber darauf geschoben dass er halt bei Oma lange draußen stand und nicht bewegt wurde (quasi nur wenn jemand zu Besuch gekommen ist und nicht selber mit Auto da war).


    Nun hat es die letzten Tage stark geregnet und das Fahrzeug wurde nicht bewegt. Gestern ist mir aufgefallen dass die Frontscheibe von innen mit dicken Wasserperlen beschlagen ist. Nach kurzer Suche habe ich gesehen dass im Fußraum hinterm Fahrer Wasser steht. Ich habe aber keine Stelle gefunden von wo es gekommen sein kann.


    Da der Mira ja bei dem Regen nicht bewegt wurde habe ich mir die Türdichtungen genauer angeschaut aber das ohne Erfolg.




    Ich bin über Ideen / Tipps dankbar. Ich habe keine Stelle gefunden wo es von oben her Nass runter läuft. Vorhin wollte ich die Abdeckung unter den Frontscheibenwischern entfernen und schauen ob die Abläufe frei sind aber da ich die Scheibenwischer nicht abbekommen habe wurde das verschoben. Ich habe aber mal durch das Guckloch für die Fahrgestellnummer reingeleuchtet dort ist eine kleine Pfütze aber nichts dramatisches. Ich würde sogar sagen dass das Wasser dort steht weil der Ablauf weiter oben ist.



    Hat jemand eine Idee wo das Wasser hergekommen sein kann?


    Ich habe gerade relativ wenig Lust alles auf Verdacht auseinander zu nehmen da wir am Donnerstagabend Eltern geworden sind ;)



    Im Anhang sind mal noch ein paar Bilder wo man das Wasser sieht eventuell hilft das bei den Tipps ;)


    Grüße


    Uwe

  • mach mal die Türverkleidung ab und prüf mal ob die Folie noch richtig verklebt ist.

  • Das scheint es zu sein. Die Folie hat hinten und unten nicht mehr ganzflächig geklebt. Da dort auch Dreck dran ist bin ich nun am überlegen an der Stelle die Folie zu lösen, zu reinigen und neu anzukleben an den Stellen. Gibt es da Empfehlungen was man nehmen kann? Im Netz habe ich Butylband gelesen und wenn man die Folie neu macht dann Dampfsperrenfolie?


    Ist es normal dass die Folie oben am Fenster nicht angeklebt ist?

    Oder empfiehlst du direkt die Folie neu zu machen?

  • Für mich sieht das so aus als wenn da mal jemand dran war. Eventuell die Tür erneuert und die Folie gerade auf die neue Tür geklebt oder es war mal was mit dem Türschloß / Fenterheber. Beim Bid 937 vom 12.02. sieht es so aus als wenn Wasser aus der Lautsprecherabdeckung laufen würde. Der lange waagerechte Riß mit dem rot/gelb Kabel ist auch nicht "serienmäßig". Den würde ich auch mit Klebeband etwas verschließen. Guck doch mal beim Autozubehör da gibt es das richtige Material um die Folie wieder richtig an der Tür zu verkleben. Bitte bei der Gelegenheit auch mal pürfen ob die Wasserabläufe unten an dem Türfalz frei sind.

    Was ist denn mit der Fahrertür ? Da alles dicht ?

  • Fahrertür ist mir noch keinerlei Feuchtigkeit aufgefallen.

    Wenn du die beiden Abläufe im Bild meinst die sind frei da komme ich mit einem Schraubendreher ohne Probleme rein. Ich dachte ich mach es mir heute einfach und fahre mal bei pitstop vorbei. Hätte ich mir sparen können die waren dort der Meinung die Folie ist nur zur Geräuschdämmung und ich solle mal die Dichtungen mit Silikonöl einschmieren, wenn das nicht hilft soll ich mir neue / gebrauchte Türdichtungen besorgen. Nunja da ich auch heute im atu und im Hornbach kein butylband bekommen habe werden ich es morgen wohl einfach mit Panzerband abdichten. Und mal schauen ob es dann trocken bleibt.

  • Das ist der Grund warum ich bei solchen Fachwerkstätten einen großen Bogen drum mache.

    Fahr zu einem Karosserie Reparaturbetrieb. Die haben das richtige Material.

    Gräuschdämmung so ein Blödsinn habe ich selten gehört.

  • Freitag habe ich die Folie großflächig mit Panzerband abgedichtet. Heute Nacht hat es geregnet und heute früh stand wieder Wasser im Auto.


    Also weiter gesucht, festgestellt das es im Kofferraum ebenfalls feucht ist. Also eine Gießkanne genommen und das Auto gegossen (vielleicht wächst der kleine ja noch :D) und siehe da ein rinnsaal macht sich von hinten links auf den Weg in den besagten überfluteten Fußraum. Rücklicht abgebaut und gesehen dass dort die dichtung total schief drauf liegt, vermutlich seit mal irgendeine Werkstatt Rückfahrpieper eingebaut hat...

    Habe die dichtung erstmal sauber gemacht und wieder eingebaut. Ein anschließender Gießkannentest zeigte Erfolg. Nun hoffe ich das es heute nacht regnet dass ich sehen kann ob es nun trocken bleibt im Innenraum.


    Bekommt man die Dichtungen unter den Rückleuchten einzeln irgendwo?

    An den Rückleuchten ist ja so ein Plastikhaltedübel hat jemand eine Ahnung wie die heißen? Ich brauche unter anderem für die Stellen nun Ersatz :-/

  • Plastik Clips aber Achtung, gibt's in verschiedenen Größen. Achte auf den Durchmesser von dem Pilz.

    Glückwunsch, den Pfusch der anderen beseitigt.

  • Okay schau mir mal an. Gibt es denn Shops / Ebay Verkäufer die ihr empfehlen könnt bei denen man Teile in guter Qualität bekommt? Ich Brauche ja mindestens eine Rückleuchte neu (rechts ist Kondenswasser in der Leuchte)

  • Muß nicht zwingend die teuren von Valeo sein TYC ist eine preiswerte Alternative. Aber achte auf die richtige Teilenummer!

  • Da kauft man zwei Rückleuchten von Valeo und bekommt TYC geliefert und die Dichtungen sind auch nicht dabei :-/ Mal sehen was der Händler morgen dazu sagt.


    Gehe ich recht in der Annahme dass die Dichtung eigentlich bei den Rückleuchten mit dabei ist. Oder muss ich die separat kaufen? Auf den Fotos bei E-Bay sieht man seltenst die Rückseite der Leuchten.

  • Was habe ich gesagt, TYC ist die preiswerte Alternative zu Valeo. Warum willst du die teuren Valeo haben.

    Nein, Dichtung gibt's nur extra vom Händler sofern noch lieferbar. Nimm ein Stück Schaumgummi und schneide dir die Dichtung selber und klebe das Schaumgummi ein bevor du wiederbelebt werden musst wenn du den Preis dafür vom Händler erfährst.

  • Da ich gerade Schaumstoff und einkleben lese: Alternativ könnte auch ein Stück dünnes Kompriband vom Fensterbauer oder Baumarkt funktionieren. Das klebt selbstständig. Da muss man aber die Stoßstelle dicht bekommen bzw. nach unten positionieren.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Warum willst du die teuren Valeo haben.

    egal, er hat valeo gekauft aber tyc geliefert bekommen. geht gar nicht.

    Ersatzlieferung ^^