R51 Wickelfeder/Schleifring nicht lieferbar bzw passt nicht

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Moin Leute,


    ich brauche einen neuen Schleifring/Wickelfeder.

    Teilenummer : 25560 eb65b rj (steht auf der ausgebauten Wickelfeder)

    Fahrzeu: Pathfinder Bj 08, 2,5L 171 PS


    was ich bisher unternommen habe:

    -bei Ebay habe ich schon zwei mal den falschen betellt. :wand:

    -beim örtlichen Nissanhändler direkt, ist er nicht mehr lieferbar. :confused:

    -beim örtlichen Teilehädler passt die Teile nummer nicht mit der, die auf der Wickelfeder steht überein.

    -im www habe ich keine Ergebnisse gefunden, wo ich das Teil, mit genau der Nummer bestellen kann.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr wo ich noch suchen soll. Falls mir jemand einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Kevin

  • Ansich sollte es das Ding hier geben, aber die Seite behauptet das sei keine richtige Ersatzteilnummer

    https://www.online-teile.com/de/


    Und im Katalog ist das Ding zwar abgebildet aber nicht untendrunter gelistet.

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_7/type_16/body_electrical/switch/illustration_2/


    Im ebay scheints aber unterschiedliche zu geben

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=nissan+pathfinder+r51++25560+&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Danke ihr beiden.


    oggsi_eggdschen: genau das ist mein Problem. Habe ich mir dann gedacht, dann bestell ich eben bei ebay. Bei dem Einen passt der Innendurchmesser nicht und der Andere hat einen Stecker zuviel.

    Scheint dann nicht die gleiche Teilenummer zu sein. Bevor ich jetzt weiter auf "gut Glück" Teile bestelle, und das Porto immer an mir hängen bleibt, würde ich gerne das richtige Teil vor der Bestellung rausfinden.


    jo6666: das passt von der Teilenummer her nicht. 25567 anstatt 25560. 120€ im Vergleich zu denen von Ebay, ist zwar viel, aber wenns funktioniert mittlerweile auch egal. Meinst du es passt auch wenn die Nummern sich unterscheiden?


    Ich hänge die Bilder vom Originalteil mal dran. Es sind noch weitere Nummern drauf, die mir noch nicht weitergeholfen haben. Vielleicht sagen sie euch ja etwas...

  • Moin Kevin


    Willkommen im Club.

    Ich habe das gleiche Probblem, ich habe auch zweimal falsch bestellt. Wobei falsch bestellt nicht ganz richtig ist. Ich bin nach der Teilenummer bzw. Schlüsselnummer im Schein gegangen. Beides falsch. Und bei den einschlägigen Teileportalen wie Autodoc und so weiter sind die gezeigten Wickelfedern zwar kompatibel aber als die Teile da waren zeigt die Realität das Gegenteil. Der Ring hinten für den Lenkwinkelsensor war in beiden Fällen mit 51mm viel zu groß, ich brauche 38mm, zum anderen fehlte für die rechten Lenkradtasten der Steckkontakt.


    Ich hatte dazu auch einen Threat erstellt mit Bildern.


    Ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Ich habe mir jetzt bei ebay eine für nen Qashqai bestellt, Ringdurchmesser hat 38mm und der Kontaktstecker für die rechten Lenkradtasten sind gegeben.


    Das Teil soll Montag oder Dienstag geliefert werden, dann zeigt sich ob richtiges Teil oder ob zum dritten Mal falsch. Mit 49€ auch erschwinglich.


    Gruß

    Volker

  • jo, besten Dank!

    zum Glück habe ich das Erste der zwei Spiralkabel noch nicht zurückgeschickt. Es ist nämlich das von dir (Volker) verlinkte. Habe alles wieder zusammen gebaut.

    Der Stecker passt ins Lenkrad! Der Graue Gummi Nippel, für die Mittige Arretierung, war außerdem etwas kleiner als der Originale, wodurch das Ganze etwas Spiel gehabt hätte. Ich habe nun den Originalen über den vom Zubehör geschoben, mit etwas Spucke ging das auch ganz gut, und es hat kein Spiel mehr.

    Jetzt blinkt nur noch die Airbaglampe. Hupe und die anderen Knöpfe funktionieren wieder. Vorher ging nix mehr am Lenkrad und die Airbaglampe hat vorher auch schon geleuchtet.


    Welche funktion soll denn der Stecker haben, der jetzt nicht angeklemmt ist?

  • Airbaglampe blinkte bei mir auch schon seit September, da jetzt TÜV ansteht war Handlungsbedarf. Bei mir war das Flachbandkabel durch, komplett durch aber die Knöppe am Lenkrad funktionieren komischerweise.

    Naja, und jetzt habe ich die Probleme mit dem ASR, da ein Teil verbaut ist das 51mm statt der 38mm am Ring hat und somit den Lenkwinkelsensor nicht mitnimmt.

  • Tempomat funktioniert zumindest im Display, auf der Straße habe ich ihn noch nicht ausprobiert.

    Die ESP und ABS Warnleuchten haben nach dem Einbau auch noch geleuchtet. Dachte mir es ist nicht erwähnenswert, da der Lenkwinkelsensor ja noch kalibriert werden muss.


    Nachdem ich hier gelesen habe das man ca. 30 km fahren soll und bei so manchen der Lenkwinkelsensor sogar nach 15km kalibreirt war, habe ich mich auch auf die Probefahrt bzw. Kalibrierungsfahrt begeben.

    Kann Einbildung sein, aber in den ersten 10 km hat sich der Wagen sehr schwammig und unsicher angefühlt. Dann angehalten, das Lenkrad einmal bis Anschlag nach rechts und bis Anschlag nach links gedreht. Scheinbar hat sich irgendwas verändert, denn der Wagen fühlte sich deutlich stabiler und sicherer an, jedoch blieben die Warnleuchten an.

    Auch nach über 30 km Fahrt sind die Warnleuchten nicht ausgegangen. Ich habe mir schon ausgemalt wie ich alles wieder auseinander baue, in die Werkstatt zum auslesen,löschen,kalibrieren fahre, oder sonst irgendwie den Fehler suche.


    Am nächsten Tag ist meine Frau weitere 2 km gefahren und siehe da, Die Warnleuchten (außer Airbag) sind aus!


    DANKE :)

  • Meine Wickelfeder war auch vor kurzem defekt. Werkstatt hat eine neue bestellt und Eingebaut, da fehlte dann ein Stecker für die Lenkradtasten linke Seite. OK Zweiter Versuch, neue Bestellt ( Werkstatt) da war dann der Mitnahmestift der ins Lenkrad greift zu klein. Dritter Versuch, neu bestellt( Werkstatt) bei der Feder fehlten beide Stecker für die Lenkradtasten, ansonsten Funktion OK. 🙈 Alles Murkser...ob sie irgendwann mal die richtige haben und die auf eigene Kosten noch tauschen wollen ist Fraglich. Auf nette Anfragen wann sie die richtige endlich Einbauen habe ich keine Antwort mehr bekommen. Von Werkstätten hab ich momentan richtig die Schnauze voll. Überall wird man Abgezockt oder Verarscht.

  • Da schließe ich mich an. Ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich komme weder mit der Teilenummer die auf der alten Wickelfeder steht noch mit der Schlüsselnummer im Schein weiter. Ist ein hoffnungsloses Unterfangen.


    Ich überlege jetzt ernsthaft zu Pfuschen und den 38mm Ring der alten Wickelfeder irgendwie in das neue Teil zu verpflanzen.


    Schade das es da nicht irgend einen Adapter gibt, hätte ich nen 3D Drucker würde ich mir was drucken.

  • Kevin,

    ich bin mir nicht ganz sicher - aber es könnte Sein das es reicht den Fehler nur zurückzusetzen. Das Airbagsystem setzt die Fehler nach meiner Erinnerung nicht selbst zurück wenn Fehler beseitigt.

    Jochen

  • Ich hatte ja die Tage den Ebay Link gepostet.

    Hier nochmal.

    https://www.ebay.de/itm/143542483279?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=X80T_ba_SWK&sssrc=4429486&ssuid=NQkfzICkSfC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    So, und der Abgebildete Artikel ist genau der den ich brauche, 2 Steckplätze und Rückseite 38mm Ring für Lenkwinkelsensor. Das ist genau der richtige.


    Und den hier habe ich bekommen.

    nissanboard.de/index.php?attachment/165021/nissanboard.de/index.php?attachment/165022/

  • Fehler löschen mit Pedalkombination / Zündkombination habe ich nicht geschafft. Diagnosegerät bekomme ich aber die Tage.


    Wenn das Fehler löschen ncht funktioniert, weil das Spiralkabel doch nicht das richtige ist, muss ich auch wieder auf Teile suche gehen.

    Mit dem Gedanken, den innenliegenden Ring vom Originalteil aufs Zubehör zu basteln, spiele ich auch schon. vielleicht kann man ja auch direkt das Kabel tauschen. Ich werds sehen.

    abwarten...

  • Habe meine def. Spiralfeder aus Interesse mal zerlegt. Es spricht nichts dagegen da was zu basteln und Teile zu tauschen, schlimmer kann's ja nicht werden😜 Mit dem Fehlerlöschen ging das bei mir nur in der Werkstatt, auch wegen der Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Die haben da einige Zeit mit dem Consult 2 Diagnosegerät verbracht, die ESP Meldung nach dem Tausch war etwas Zickig, mußten sie wärend der Fahrt kalibrieren ( Anschlüsse von den Lenkradtasten spielen keine Rolle, werden nicht Überwacht und machen keine Fehler) Wichtig ist, das die "Nase" von der Spiralfeder mit möglichst wenig Spiel ins Lenkrad passt, sonst findet der Lenkwinkelsensor ( der ist glaube ich unterhalb der Spiralfeder angeflanscht) kein richtiger Nullpunkt. ( ESP Fehler) Bei zu viel Spiel " schlägt" das Lenkrad außerdem gegen die Stecker der Feder, das geht dann auch nicht lange mechanisch gut und sieht auch schon ungesund aus.