R51 Wickelfeder/Schleifring nicht lieferbar bzw passt nicht

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Jochen, meinst du auf Durchgang messen? einmal vom unteren Stecker zum Airbagstecker?


    Habe das alte Spiralkabel dann auch mal zerlegt...

  • Habe den Schleifring wieder komplett ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Durchgang war da. Kann mir deshalb nicht erklären, warum der Fehler nicht zu löschen ging.


    Da ich scheinbar keinen passenden Schleifring bekomme, habe ich dann heute das zweite ebay Spiralkabel (das hatte nur den falschen Innendurchmesser) ins Original Gehäuse eingebaut. Hat einige Stunden gedauert und war echt kniffelig. Hat aberFunktioniert!!! Wer keine Gedult und Ruhe hat, sollte die Finger davon lassen.

    Alles wieder eingebaut und gestartet. Airbag ABS ESP haben auch direkt wieder geleuchtet.

    Zündung auf ON, Airbagfehler durch 5 maliges Drücken des Türkontaktes, innerhalb der ersten 10 Sekunden gelöscht.

    Für das Kalibrieren musste ich diesmal satte 54km, fahren bis ABS und ESP Lampen ausgegangen sind.


    Danke an jeden Einzelnen, der seinen Senf dazugegeben hat, ohne eure Denkanstöße und die anderen Beiträge aus dem Forum, wäre ich niemals so weit gekommen. :perfekt:

  • :respekt:


    Herzlichen Glückwunsch.


    Diese Aufgabe seht mir auch noch bevor, hatte gestern den alten schon mal geöffnet und gesehen das es eine Frickelei wird. Da ich morgen den Wagen noch brauche fange ich erst Dienstag an, dann habe ich 2 Wochen Zeit. Naja, mit Ruhe und Geduld bin ich in der Regel nicht gerade gesegnt, aber wird schon. ^^

  • Alter Falter was eine Frickelei, nochmal mache ich sowas nicht wieder. :wand:


    Morgen baue ich das Gedöns wieder ein.und drehe ne große Runde. Dann zeigt sich ob es geklappt hat oder nicht.

  • Tach Gemeinde


    So, ich melde Vollzug. Operation gut, Patient bei bester Gesundheit.


    Nach nur 30 Meter Fahrt erlosch die erste ASR Leuchte, nach weiteren 100 Metern erlosch auch die zweite ASR Leuchte. ASR lässt sich auch wieder Ein und Ausschalten. Alle Lenkradtasten sind in Funktion.


    Nur weiß ich nicht wie lange die Sache von Erfolg gekrönt ist da ich das Kabel mehrfach in die richtigen Bahnen biegen musste. Also werde ich die Tage mal beim Nissan Dealer neuen Ersatz orden und mir hinlegen. Die können dann solange Ersatz bestellen bis das RICHTIGE Teil da ist.


    Gruß

    Volker

  • Der Kabel tausch ist nur was für die ganz Verzweifelten. Aber fühlt sich doch gut an wenn man es geschafft hat. ^^

    wie war das bei dir mit der Airbaglampe? hat sie nicht geblinkt?

  • Richtig, die hatte seit September lustig geblickt, das war aber behoben nachdem ich die eine neue (aber falsche) Wickelfeder verbaut hatte. Dafür hatte ich dann das Problem mit dem ASR, weil ja der Ring zu groß war und den Lenkwinkelsensor nicht mehr mitgenommen hat.

  • ah ok, ich dachte der Airbagfehler wäre pauschal drinne, sobald man den Airbag und die Wickelfeder ausbaut. Ist andererseits auch plausiebel, wenn du vorher die Batterie abklemmt hast, checkt es das steuergerät ja nicht, das der Airbag ab war.

  • Die alte Wickelfeder war an zwei Stellen sauber durch, quasi am Anfang, und dann am Ende.


    Und bei Arbeiten am Airbag immer Batterie abklemmen, beide Kontakte, nicht das es einen Schlag an den Kopp gibt. :D

  • ... Also werde ich die Tage mal beim Nissan Dealer neuen Ersatz orden und mir hinlegen. Die können dann solange Ersatz bestellen bis das RICHTIGE Teil da ist.


    Gruß

    Volker

    Genau so würde ich das wohl auch machen, nachdem ich das hier mit verfolgt habe. Hoffe nur, dass es das richtige Teil dann auch noch gibt…


    Sollte es mich damit mal erwischen, was offensichtlich gar nicht so unwahrscheinlich ist. Sind doch schon einige hier vertreten.


    Danke !