J30 ABS-/Bremsblock

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerKulp.

  • Hallo zusammen! Bei meinem J30 hat sich der Bremsblock (Hauptzylinder und ABS-Einheit) verabschiedet. Zwischen den Teilen verliert die alte Lady Bremsflüssigkeit, so dass an ein Fahren nicht mehr zu denken ist (siehe Fotos).


    Hat irgendwer Erfahrung damit, das Teil auseinanderzunehmen und zu gucken, ob evtl. nur irgendwelche Dichtungsringe ausgetauscht werden müssen oder hat vielleicht jemand von Euch sogar noch so ein Teil komplett irgendwo rumliegen?


    Ich wär für jede Hilfe dankbar. Der Wagen steht jetzt in Hamburg, der ADAC will ihn mir nicht zurück nach Berlin überführen, weil sie von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen. Aber mit 131.000 km auf dem Zähler will ich die Größte noch nicht aufgeben, zumal sie ein Erbstück von meinem Vater ist 😢


    Vielen Dank schonmal im Voraus!!!






  • DerKulp

    Hat das Label [J30] hinzugefügt.
  • Magst Du uns erst mal verraten, wie die Sache mit den hinteren Bremssätteln ausgegangen ist...?



    Habe dort seit Ende November nichts mehr von Dir gelesen. Aber wenn der J30 inzwischen wieder gefahren wurde, muss sich ja offenbar eine Lösung gefunden haben.


    ABS-Hydraulikblock:

    Solche Fälle von Leckagen an der Stelle häufen sich nun leider, siehe auch dort:



    Leider hat der dortige Themenersteller auch nichts mehr von sich hören lassen, ob/wie er das Problem gelöst hat.

    Schneller Ersatz wird so oder so nicht zu bekommen sein. Der nicht ganz legale Workaround wäre, das ABS erst mal totzulegen und den ABS-Block zu bypassen, wie ich dort schon geschrieben habe. Mit zwei T-Stücken, einem Bördelgerät und etwas Bremsleitung als Meterware kann man sich da schon etwas zusammenstöpseln.

  • Hallo Alexx, sorry, ich hatte eigentlich in dem Thema geantwortet, aber wurde offenbar nicht gepostet 🙈


    Ich werd morgen bei der Werkstatt, wo er grad steht nachfragen, ob er den Block auseinadernehmen kann und vielleicht genauer sagen, was daran leckt. Wenn sich dann nichts machen lässt, tritt die Dame wohl leider ihre letzte Reise an, auch wenn mir das Herz blutet.

    Das ABS abklemmen werd ich nicht machen, wenn ich dadurch nicht mehr durch den TÜV komm. HU ist nämlich im Oktober fällig.


    Ich krieg den Wagen leider auch nicht von Hamburg nach Berlin transportiert und hab die letzten Jahre so viel rein investiert, dass ich das langsam auch nicht mehr stemmen kann. Im letzten Jahr hatte er noch eine neue Lichtmaschine, einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer und die Bremssattel hinten neu gekriegt. Wär, wenn sich nichts mehr machen lässt, auch bereit ihn an einen Liebhaber als Teilelieferant abzugeben, bevor er einfach auf dem Schrott landet 😢

  • Wär, wenn sich nichts mehr machen lässt, auch bereit ihn an einen Liebhaber als Teilelieferant abzugeben, bevor er einfach auf dem Schrott landet 😢


    Bevor Du das machst nimm Kontakt mit venom84 auf.

    Dessen Bruder hat noch einen J30 und würde den sofort nehmen weil.....

    Und venom84 hat Zugriff auf Transporter usw usw


    Grüße

    O.

  • Hab in nem anderen Thread den Tip gekriegt "ABS-Block ausbauen und trennen, mittels Bremsreiniger säubern umd mit Curil oder Elring 73 wieder zusammenkleben, ist garantiert dicht."

    Klingt nach einer eher gewagteren Option.

  • Ich krieg den Wagen leider auch nicht von Hamburg nach Berlin transportiert

    Sofern Du dem ADAC dahingehend nicht doch noch in den Hintern treten kannst (bei der ADAC Plus Mitgliedschaft sollte das inkludiert sein, und einen wirtschaftlichen Totalschaden gibt es bei einem Oldtimer mit H-Kennzeichen sowieso nicht, den fährt man nicht, weil er wirtschaftlich wäre, sondern aus Liebhaberei), musst Du Dir halt notfalls einen Autotransporter mieten. Der J30 wiegt leer etwas über 1,3 Tonnen. Autotransporter mit 3,5 Tonnen zul. GGW, die man mit FS-Klasse B fahren darf, haben üblicherweise knapp über 2 Tonnen Leergewicht, so dass der Transport eines J30 noch möglich ist.

    Ansonsten mal nach Autotransport / Überführung bei Kleinanzeigen schauen, manche Kleinunternehmer mit Autotransportanhänger machen das erstaunlich günstig.


    Arg viele Optionen hast Du nicht. Ein Neuteil wird nur langwierig zu beschaffen sein, ein Gebrauchtteil kann genauso schnell wieder undicht werden. Zerlegen und abdichten wäre optimal, macht aber kaum eine Werkstatt. Und ABS totlegen/bypassen wird offiziell auch keine Werkstatt machen. Bei der HU wäre das weniger ein Problem. Was der TÜV nicht weiß, macht ihn nicht heiß. ABS-Funktionstest ist im Rahmen der HU nicht machbar.

  • Falls ich diesem Problem auch mal begegnen sollte (was leider nicht ausgeschlossen ist, mein J30 hat ja auch noch den ersten ABS-Block), dann würde ich es genau so machen. Ausbauen, zerlegen und schauen, wie das Ding abgedichtet ist. Vielleicht kann man porös oder anderweitig altersschwach gewordene Dichtungen irgendwie ersetzen. Sei es mit Dichtmasse, oder indem man sich aus einer Matte Dichtungsgummi die passende Kontur ausschneidet. Man hat es in der Bremshydraulik halt leider mit sehr hohen Drücken zu tun.


    Ich habe spaßeshalber mal nach einem Neuteil geschaut. Teilenummer 47600-88E00. Wäre bei Amayama in Japan anscheinend noch verfügbar.

    Kostet aber leider eine "Kleinigkeit" von 898,95 US-$, zzgl. Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

  • Ich habe mal in den Weiten des Internet nach dem Problem gesucht. In einem US-Forum hat mal jemand eine Reparatur/Abdichtung versucht. Link:


    https://www.nissanforums.com/threads/abs-actuator-leaking.122685/


    Zitat (Beitrag von "tamango98" vom 13. Juli 2006):

    "Ahh sorry to say that it's not fixed.
    I changed the O-rings, not to manufacture detail, since I couldn't find the EXACT size. So I got O-rings that are a bit thicker, but not wider. I thought with 6 bolts holding the ABS pump together, with all that pressure, the thicker O-rings might work, it somewhat works. I mean I get a leak from the same are as I did before.
    Original O-rings looked okay, nothing too significant to pin-point the leak. So if anyone tried taking it apart and fixing it, please, well all like to know what's the hidden truth
    Also I might look into silicone sealant tube that don't break down from brake fluid. So I guess this problem is common for 92-93 Maxima.
    "


    Der hat also keine genau passenden O-Ring Dichtungen bekommen, sondern nur etwas dickere, offenbar vom Ringschnurdurchmesser her etwas größer. Nach dem Zusammenbau war es wieder an der genau gleichen Stelle undicht. Und die alten O-Ring-Dichtungen sahen in Ordung aus.

    Da fragt man sich nun, was das Leck eigentlich verursacht. In dem von mir oben verlinkten Beitrag von Matti139 ist von einem Haarriss die Rede. Vielleicht trifft das eher den Kern des Problems, und es liegt gar nicht an einer altersschwachen Dichtung...?


    Ich habe mal wieder die J30-Marktlage gesichtet. Hier gäbe es gerade einen Teilespender (ohne Papiere) für 500€ (Vor-Facelift, weiß, Automatik):

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-maxima-j30/2685049287-216-5253

  • Noch einen zum ausschlachten ist nie verkehrt !


    ABS-Block:

    Haarriss ist natürlich irreparabel, klaro.

    Aber neue Gummiringelchen allein tuns eben auch nicht, man muss es schon kleben, aber keineswegs mit Silikon, dann kann man´s auch gleich bleiben lassen.


    Grüße

    O.

  • Das verbaute Teil ist übrigens 4760086E00. Und das gibts von Teilelieferanten online offenbar maximal noch in der Ukraine...

    Ich werd den Wagen jetzt erstmal nach Berlin schleppen lassen, damit mein Nachbar das Teil in Ruhe auseinandernehmen und gucken kann, worans genau liegt. Ist nervig, weil ich mitten im Umzug bin und den Wagen ja auch am neuen Wohnort anmelden muss und ich überleg, ob ich ihn um- oder erstmal abmelde.

    Vielen lieben Dank euch allen auf jeden Fall schonmal für so viel Hilfe 🙏🙏🙏 Ich halt euch weiter auf dem Laufenden.