Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wdiepers.

  • HALLO,

    So einen Stick hätte ich gerne.

    Vieleicht auch als Datei auf einer Clous zum runter laden


    LG und schon mal Danke für die Mühe

    Wilfried Diepers

  • Ins Forum selber laden sehe ich kritisch.

    Die Idee dahinter ist klar nachvollziehbar und auch zielführend aber kann hinten raus zu Problemen führen.


    Stichwort: Urheberrecht


    Da der Besitz der DVD nicht dazu berechtigt diese zu vervielfältigen (als DVD oder Datei) kann es bei öffentlicher Bereitstellung der Dateien zur Regressansprüchen kommen.

    Muss keiner und will keiner haben sowas.

    Verbieten kann es dir von uns hier keiner aber als Mod würde ich den Link dahin auch aus dem Forum fernhalten, da auch die Weiterverlinkung zu solchen Inhalten mitbelangt werden kann.


    Bleibt nur der Umweg (wie er schon im Forum exisitiert) über persönliche Postfachzustellung (Mail oder echte Post).

    Macht es streng genommen nicht legaler aber das Forum kann mit den privaten Nachrichten nicht belangt werden.

  • Dann könnte man ja Menschen, die dieses Unterlagen verkaufen sogar dran kriegen?


    Um Himmels Willen, Leute, hört auf mit sowas bzw fangt es garnicht erst an !!


    Bereits die erste Rechtsanwalt-Beratungsstunde kostet schon über 300€ und selbst ein Vergleich mit Abmahnung und Unterlassungserklärung kostet ganz leicht mehrere 1000.


    Von Zeit und Nerv garnicht zu reden.


    Das hat schonmal so Ärger gegeben und das ist auch der Grund warum ich so tierisch dahinterher bin, dass keine Bilder u.ä. aus den WHBs hier hochgeladen werden.


    Die juristische Position ist mittlerweile ganz klar:

    Wer die Original-CD hat darf diese auch verkaufen, denn sie ist ja sein Eigentum, siehe z.B. auch die ( gebrauchten ) Musik-CDs Verkäufe auf ebay.


    Mit dem regulären und legalen Kauf einer Original-CD hat ja der Käufer seinen Obulus für die Nutzungsrechte an den Urheber bezahlt.


    Der Inhalt der CDs jedoch "gehört" nach wie vor dem Ersteller/Urheber und der hat nunmal das Copy-Right, welches besagt, dass ohne dessen Zustimmung KEINE --wie auch immer geartete-- Vervielfätigung zulässig ist, denn sonst hätten ja mehr Personen einen Nutzen ohne dafür bezahlt zu haben. ( Letztlich geht es auch nur genau darum. )


    Dabei ist es völlig egal ob es sich nur um einen Link handelt oder direkt um irgendwelche Files.


    Gleichfalls jurischtisch eindeutig ist die Sache mit den PNs ( Sprechblasen rechts oben )

    Diese fallen unter das Post- bzw Briefgeheimnis.


    Ich bitte freundlich um Beachtung dieser Gegebenheiten.


    Grüße

    O.

  • Hallo,

    was hältst du davon:


    Du verkaufst mir den Datenträger.


    Dann trete ich vom Kauf zurück.


    Natürlich trage ich die Portokosten.

    Kannst ja solang den Datensatz auf einem Stick behalten


    LG Wilfried