Bremssattel Qashqai 2007 J10 3144 ADU hinten tauschen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,


    die hinteren Bremssättel meines Pferdchens müssten nach knapp 17 Jahren Laufzeit mal getauscht werden ... sie sind beide schwergängig. Da ich das noch nie selbst gemacht habe, hier drei Fragen dazu:


    1) Womit klemmt man den Bremsschlauch am Besten ab?


    2) Wie löst man den Bremsschlauch am Besten vom alten Sattel (erwärmen?) und wie bekommt man ihn wieder gut auf den neuen Sattel `drauf?


    3) Wie entlüftet man den Sattel nach Montage? Über diesen Nippel am Bremssattel?


    Oder: Was kostet es ca. den Tausch in einer Werkstatt machen zu lassen? Also nur die Zeit/Montage, die neuen Sättel würde ich selber mitbringen


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Zeitaufwand ca 45min pro Seite inkl Entlüften ... meist können neue Beläge (um fast nichts) auch nicht schaden .....


    IMHO.: Bitte die Bremse in Ruhe lassen , sollte man nicht 100% wissen was man tut ...


    LG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Es gibt spezielle Schraubenschlüssel um den Bremsschlauch von dem Bremssattel zu lösen. Aber was willst Du abklemmen ? Den Bremsschlauch das innere Gewebe beschädigen ? Schraub den Bremssattel ab, fang die auslaufende Bremsflüssigkeit auf und wenn der neue Bremssattel montiert ist, fülle neue Bremsflüssigkeit nach und entlüfte den Bremssattel. So kommst Du wenigsten zu neuer Bremsflüssigkeit im System.

    Aber mal eine andere Frage; warum neuer Bremssattel, keine Lust den alten mit einem Repsatz wieder instand zu setzen ?

    Ansonsten bin ich bei xanti0 Hände weg vom Gebäck wenn man keine Ahnung hat es handelt sich dabei nicht um ein Autoradio wo man etwas rumgaggeln kann.