K12 - Problem mit dem Heckklappentaster, das x-te

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mornica.

  • Hallo in die Runde! Mein K12 Bj, 2007 (EZ12/2006) lebt immer noch bei mir, im März anstandslos durch den TÜV gekommen. Aber nun ... Wasser im Kofferraum, Batterie wird sporadisch entladen, Kofferraum lässt sich manchmal nicht öffnen. Um zu schauen, wo das Wasser in den Kofferraum läuft, wäre es praktisch, diesen zuverlässig öffnen zu können. Deswegen möchte ich mit dem Kofferraumproblem starten, zumal ich vermute, dass der defekte Heckklappentaster die Batterie entlädt (?).

    [Ich fahre nur noch selten, dann aber meist mehr als 60 km. Batterie ist 16 Monate alt.]

    Kofferraum lässt sich insbes. nach Regen/Waschanlage nicht öffnen; ist es mehrere Tage trocken, am besten der K12 mit dem Mors in der Sonne, geht der Taster wieder (öffnet und schließt das Schloss).

    Freie Werkstatt hat neuen Taster im März bestellt, dieser kommt aber nicht ran + soll 110 Euro kosten (netto). Bei Nissan ggf. noch teurer... So langsam wird's nervig ohne Kofferraum plus Batterie An- und Abklemmen vor/nach jeder Fahrt. Kabelbruch scheint es nicht zu sein.

    Habe schon diverse alte Threads gefunden, auch mit Anleitungen für eine Reparatur des Tasters - allerdings nur für noch ältere K12 (BJ 2004) oder ohne BJ-Angabe oder Links scheinen nicht zu mehr funktionieren ( :mmmm: ).


    NUN meine (vielleicht doofe) FRAGE:

    Kann man diese Taster/Schalter selber reparieren (hätte da einen sehr erfahrenen Elektronikbastler, der das für mich machen würde); Taster ist von 2011, vom Freundlichen, Teilenummer 25380AX10B. Oder sind "neuere" Schalter so richtig fest vergossen, dass man da nicht rankommt?


    Gefunden hatte ich etwas hier unter #16 was für einen Micra Bj. 2004 (?) teilenummer-microschalter-heckklappe-brauch-nochmal-hilfe oder hier (#8) micra-k12-kofferraum-problem, keinen Hinweis auf das Bj gefunden.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Hallo Bettina,


    Cabrio oder Limo?


    Wenn das Auto verschossen ist, ist auch der Taster stromlos. Also, daß der Taster die Ursache dafür sein soll daß die Batterie leer ist glaube ich weniger, da muß irgendwo anders ein Verbraucher Strom ziehen. Am besten die Sicherungen eine nach dem anderen rausziehen und prüfen ob sich etwas ändert.


    Gruß

    deKoch

  • Hallo deKoch,

    danke. Schade, wäre zu einfach gewesen...

    Limousine ist es.

    Was mich irritierte bzw auf die Idee brachte, der Schalter könnte der Stromdieb sein, war, dass, sobald ich die Batterie anklemme und der Schalter geruht zu arbeiten, das Geklackere am Heckklappenschloss losgeht. Mal kürzer, mal länger. Türen verschlossen (per mechanischem Schloss), kein Zündschlüssel in Aktion.

    Grüße

    Tina

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • HIER bekommst Du Ersatz, der sollte auch passen. Hast Du den Schalter der Heckklappe mal vom Kabelverbindung getrennt und dann die Heckklappe verriegelt und die Klappe auf das Schloß aufgelegt. aufpassen, daß das Schloß verriegelt ist und nicht zuschnappen kann. Dann sollte die Batterie nicht mehr leer werden. Du mußt den Kabelbruch zum Taster damit ausschließen. Nicht, daß Du einen Kabelbruch hast und erneuerst den Taster vergebens. Bei den Ersatzteilpreisen ist eine Reparatur Zeitverschwendung.

    Beim C+C eine andere Geschichte !

  • Wasser im Kofferraum, Batterie wird sporadisch entladen, Kofferraum lässt sich manchmal nicht öffnen. Um zu schauen, wo das Wasser in den Kofferraum läuft, wäre es praktisch, diesen zuverlässig öffnen zu können. Deswegen möchte ich mit dem Kofferraumproblem starten, zumal ich vermute, dass der defekte Heckklappentaster die Batterie entlädt (?).

    Kofferraum lässt sich insbes. nach Regen/Waschanlage nicht öffnen; ist es mehrere Tage trocken, am besten der K12 mit dem Mors in der Sonne, geht der Taster wieder (öffnet und schließt das Schloss).

    Moin,

    für mich klingt es, dass das Wasser die Primär-Ursache für das Nicht-Öffnen-Problem ist.

    Insofern würde ich - auch wenn es vermutlich schwierig ist, da dann was rauszufinden, wenn man die Klappe nach nass nicht öffnen kann - mit dem Wassereinbruch anfangen.

    Ggf. Rückbank vorklappen und von da aus dann den Kofferraum absuchen, am bestern, wenn aussen einer gerade Wasser drüber gießt.


    OB man dann überhaupt an dem Heckklappentaster was reparieren muss, weiß man erst, wenn man weiß, wo da überall Wasser hinkommt. Evtl. sammelt sich ja Wasser an irgendner Kabel-Kupplung, die per Norm gar nicht weiter wasserisoliert ausgeführt ist. Und selbst wenn es eine defekte Kabelisolierung, oder in den Taster eindringendes Wasser sein sollte, das eigentlich nicht reinkommen sollte, macht die Reparatur auch dann erst wirklich Sinn, wenn die Stelle nicht mehr regelmäßig geflutet wird, denke ich.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Hallo Hojo und deKoch, danke euch beiden. Ich werde (erst) über Himmelfahrt die Möglichkeit haben, sowohl das Auto mit offener Heckklappe stehen zu lassen als auch Wasser drüber kippen zu lassen, während ich von drinnen schaue. Ein bisschen konnte ich es schon eingrenzen, hinten links Höhe Rücklicht an der Rückfront wird es als erstes nass. Was ja nicht unbedingt heißt, dass das Wasser da REINkommt, aber da tritt es ein es aus in Richtung Kofferraum. Taster habe ich nun mit Einbauanleitung bestellt, das probiere ich ggf. einfach aus.

    Grüße

    Tina

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Danke für den Videolink! Werde ich bestimmt (ge)brauchen. Und ich werde berichten, ob ich den bzw die Fehler gefunden habe.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • So, nach einem langen Wochenende mit viel Frust nun ein erster Bericht:

    1. Suche Ort Wassereintritt: ohne Ergebnis, trotz eimerweise Wasser übers Auto Kippen blieb drinnen alles trocken. Einzige Änderung: Heckklappenschalter ging anschließend mal wieder nicht (nach einem Tag in der Sonne ließ sich Kofferraum wieder öffnen).

    2. Suche unbekannter Stromverbraucher: Mehrfach gemessen - im abgeschlossenen Zustand verbraucht da niemand Strom, nicht mal im µA-Bereich (nicht abgeschlossen aber schon etwas, aber nicht genug, um einen aufgeladenen Akku leer zu saugen).

    [EDIT: als der Schalter nicht funktionierte/feucht war (?), konnte ich leider NICHT messen, da das Messgerät gerade dann ebenfalls streikte.]

    3. Austausch Heckschalter bzw. genauer Mikroschalter: mit viel Aufwand Teilerfolg. Hatte ja das Teil bei Ebay (siehe #4) bestellt, ist aber NUR ein (überteuerter + und nicht zurückgebbarer :cursing: ) Mikroschalter mit Anleitung (die in meinem Fall noch nicht einmal passte, weil die ganze Schaltereinheit ca. 2011 schon einmal von Nissan gewechselt wurde). Anderer Aufbau und mit einer nicht abnehmbaren Kappe (aus Krümelgummi) verklebt. Wir haben sie dann trotzdem abgemacht, aber: Mikroschalter auch verklebt usw. Mein Spezi hat dann mit einem anderen Mikroschalter gebastelt. Dazu musste die Wippe (Bild "Wippe"), die zwischen äußerem Tastfeld und eigentlichem Mikroschalter liegt, entfernt werden, da neuer Schalter länger, hätte nicht in die ganze Einheit gepasst und musste daher Richtung Tastfeld verschoben werden (Bild "mitMikroschalter"). Das Ganze angelötet und erst einmal mit Heißkleber gesichert. Auf Bröselkappe verzichtet. Hoffe, dass es einige Zeit hält ... Kompletteinheit bei Werkstatt ist immer noch in Bestellung nach 7 Wochen, lässt sich angeblich aber auch nicht abbestellen. :cursing:

    Ursprünglicher Mikroschalter hatte aber wohl tatsächlich einen Fehler. Und die originale Gummikappe hatte auch schon vorm Abrupfen einen Längsriss (siehe diesen länglichen Riss auf dem Bild "Bröselkappe").