Motorschaden->Kerze??

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 18.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    War jetzt mal in meiner Nissan-Werkstatt.


    Die einzigen Zündkerzen, die er für den Motortyp aufm Rechner hat, sind die RC9MCC4.


    Komischerweise sind bei den freien Händlern nur RC9YCC4 gelistet, von MCC4 nie die Rede..


    Dann wurde ich gleich mal abgebügelt: Garantie der Werkstatt auf die von ihnen verbauten Teile (also hier die Zündkerzen) gibts nicht.


    Sie wollen aber bei Nissan nen Kulanzantrag stellen. Das wird doch aber zu 199 % überhaupt nix bringen.


    Hat da einer von euch nen Plan, wie es mit Gewährleistung aussieht (die Kerzen wurden Ende Januar diesen Jahren eingebaut).


    Warum sind die MCC4 nicht bei "Nicht-Nissan-Werkstätten angegeben??


    Ach so: beim 140 PS-SR20 DE (P 11-144) gabs mal ne "Serviceaktion", in der wegen drohender Motorschäden ne Kerze mit höherem Wärmegrad eingabut werden musst.
    UND: NUR NGK-Kerzen zu verwenden..


    Kann da auch was auf meinen SR 20 DE H wirken?? (Wäre ja genau der Fall: weggebrannte Kerze, hierdurch Motorschaden..


    Apropos Kosten: Was schätzt ihr so, was auf mich zukommt.
    Im dümmsten Fall mit kaputten Verntilen, Kolben und Zylinderwand im dritten Zylinder???


    Werden wohl an der 4.000 EUR werden können, oder? *umfall*


    Grüße


    Chris

  • wie schon gesagt mein dad hatte das gleiche ... hat 2000€ gekostet.


    2+3 kolben neu ventile waren alle ok 4 neue kolben ringe zylinder war noch ok. kurbelwellen lager waren auch hin. mein onkel meint es sei das 0w40 öl.


    Kannst event. die NGK kerzen vom almera GTI rein machen. ich hatte in meinem almera gti auch schon die von 130PS p11- 144 liefen auch wunderbar.


    cu rale

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dann hoffe ich mal, das es nur den dritten Zylinder erwischt hat und vorallem die Zylinderwand heile geblieben ist.


    Sonst wirds richtig böse.


    Was meinst du, geht da irgendwas mit Kulanz / Garantie?


    Danke :Bier:


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Überhaupt nix gemacht, der ist völlig Serie, sollte je mind. 200 tkm halten.. :heul:


    Also nix Chance??


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian


    Dann wurde ich gleich mal abgebügelt: Garantie der Werkstatt auf die von ihnen verbauten Teile (also hier die Zündkerzen) gibts nicht.


    WOT? 8o ´Tüllich gibt´s die, sogar 2 Jahre Sachmangelhaftung! ;)


    Zitat


    Hat da einer von euch nen Plan, wie es mit Gewährleistung aussieht (die Kerzen wurden Ende Januar diesen Jahren eingebaut).


    Warum sind die MCC4 nicht bei "Nicht-Nissan-Werkstätten angegeben??


    Wäre der Werkstatt ein Fehler nachzuweisen - was an hand der seinerzeitigen Rechnung mit eben jeder Kerze drauf möglich sein sollte - müßten sie sehr wohl dafür haften! Aber daß der Schaden "nur" wegen dem falschen Elektrodenabstand eingereten ist glaub´ ich nicht! Das dürfte normaleriweise nix bzw. kaum was machen!


    Wer gibt was für "nicht-Nissan-Werkstätten" an?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hey Christian,
    ich hab mich heute mal bei meiner Werkstatt schlau gemacht.
    Selbst wenn Du die anderen Kerzen reinschraubst, dürfte das nicht passieren.
    Eine Möglichkeit währe zum Beispiel, das der Mechaniker die Kerze beim Einbauen fallen gelassen hat und die dann nen Knacks gekriegt hat.


    Eine Schuldfrage ist aber in diesem Fall immer schwierig, weil Du könntest die Kerzen ja nach dem letzten Besuch in der Werkstatt gewechselt oder zumindest rausgeschraubt haben.


    Am Öl 0W 40 kann das eigentlich auch nicht liegen. Was hat das Öl mit der Lebensdauer der Zündkerze zu tun?


    Ich hab dann mal denn Chef selber gefragt, wie er das machen würde wenn das bei mir passieren würde.
    Die kaputte Teile müßte ich bezahlen, die Arbeitszeit würde die Werkstatt übernehmen.
    Ist glaube ich ein fairer Zug und besser so als den ganzen Schaden bezahlen!


    Ich hoff das dein GT bald wieder rennt!!


    Gruß
    timetrail

  • Naja, es könnte doch auch an einem zu mageren Gemisch und einer damit zu hohen Brennraumtemperatur gelegen haben! Eventuell durch einer verstopften Einspritzdüse!

    • Offizieller Beitrag

    Dankefein für die Antworten...


    Arne: Die Angaben, welche Zündkerzen "Nicht-Nissan-Menschen" zulassen hab ich einmal vom ADAC-Menschen und von meiner Zweitwerkstatt, die aber bisher nur fürs Fahrwerk und Räder zuständig war. (aber schon lange auch Motorsachen macht)
    Beide sagten: Nur YCC4..


    Daher meine Frage.


    Nun die nächste: Erstreckt sich die Sachmängelhaftung nicht auch so auf die eingebauten Kerzen? Dürften doch nach 8 Monaten und 20.000 km nicht den Geist aufgeben, oder???


    Werd zumindest morgen mal vorsichtshalber nen Anwalt konsultieren.


    Ra_le: Das mit dem Öl verstehe ich auch nicht so richtig: Meint dein dad, dass das 0-W40 nicht gut genug kühlt und dadurch die Brennraumtemperatur so hoch wurde, dass die Kerze weggebrutzelt ist??


    Und welche Kerze würdest du für die Zukunft empfehlen: Wieder die Champion, oder ne NGK?


    @ONROP: Meist du echt? Schonmal irgendwo gesehen, dass das passiert ist?


    OK, bei nem Diesel und evtl. Nutzung von Biodiesel kann das schon mal passieren, aber bei der Multipointeinspritzung??


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Ra_le: Das mit dem Öl verstehe ich auch nicht so richtig: Meint dein dad, dass das 0-W40 nicht gut genug kühlt und dadurch die Brennraumtemperatur so hoch wurde, dass die Kerze weggebrutzelt ist??


    Hi Chris,
    miese Sache mit Deinem SR20DE, hast mein Mitgefühl. Meiner steht auch gerade im N-Autohaus :Bier:, da die Wasserpumpe für die Kühlflüssigkeit am Sonntag geplatzt ist. :(


    Ich denke, daß es nur bedingt um die Kühlwirkung vom Öl ging, eher um die Viskosität. Also wie flüssig das Öl ist.
    Als ich bei mir das Öl wechseln mußte, hab ich vorher hier gefragt, welches denn für den SR20DE das Richtige sei.
    Ob ich 0W40, 5W40 oder 10W40 nehmen soll.
    Mir wurde vom 0W40 abgeraten, da es bei hohen Drehzahlen zum Abreißen des Ölfilms kommen kann.
    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Original von christian
    Sind erst nen bisschen auf der AB geflogen (220-230 für ca. 10 min), dann abgefahren und dann gings los.


    Keine Ahnung wo Dein Drehzahlmesser bei 230 steht, aber bei mir sinds genau 7000 U/min. Das ist schon nicht ohne & ich kann mir gut vorstellen, daß es bei dem Öl (0W40) & dem Speed zu einem solchen Abreißen des Ölfilms am 3. Zylinder gekommen ist.
    Folge: Der Topf wird "schön warm"!!!
    Als Du von der Autobahn runter bist, geht auch die Drehzahl runter, der Ölfilm ist wdr komplett & kühlt das ganze natürlich zusätzlich ab.
    Was bei starken Temperaturunterschieden passieren kann, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
    Wenn die Kerze ein "Montagsproduktion" war oder wie geschrieben wurde: "vom Mechaniker fallen gelassen wurde", hatte sie einen Knacks weg & war damit sehr anfällig.
    Ich bin kein Mechaniker oder "Mann vom Fach" also sind es alles nur Vermutungen, aber ich würde unseren Motoren allerhöchstens das 5W40 verpassen.


    Zudem glaube ich nicht, daß das abgebrochene Teil der Kerze die Ventile beschädigt hat! Wie Rainer schon sagte, halten die einiges aus.
    Ist aber gut möglich, daß durch die fehlende Kompression die Ventile beschädigt wurden. Oder auch durch die Hitze.


    Versuch es auf Kulanz mit Deinem Nissan-Händler zu regeln. Ging bei mir auch als meine Kupplungsgabel gebrochen war. War zwar nicht sooo viel, aber der NissanHändler hat einen Teil übernommen & das ist doch schon mal was.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall mal viel Glück, daß es doch nicht ganz so schlimm ist, wie Du es vermutest & daß der P11 bald wdr läuft.


    MfG
    Mathias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MADse
    [Ich denke, daß es nur bedingt um die Kühlwirkung vom Öl ging, eher um die Viskosität. Also wie flüssig das Öl ist.
    Als ich bei mir das Öl wechseln mußte, hab ich vorher hier gefragt, welches denn für den SR20DE das Richtige sei.
    Ob ich 0W40, 5W40 oder 10W40 nehmen soll.
    Mir wurde vom 0W40 abgeraten, da es bei hohen Drehzahlen zum Abreißen des Ölfilms kommen kann.


    Keine Ahnung wo Dein Drehzahlmesser bei 230 steht, aber bei mir sinds genau 7000 U/min. Das ist schon nicht ohne & ich kann mir gut vorstellen, daß es bei dem Öl (0W40) & dem Speed zu einem solchen Abreißen des Ölfilms am 3. Zylinder gekommen ist.


    Morjen!


    Also der Drehzahlmesser steht da genau bei 6.500 U/Min, der rote Bereich beginnt bei 7.000, abgeregelt wird bei 7.200. (siehe Bild im Primeraboard)


    Das mit dem Öl leuchtet mir trotzdem nicht ein. Wichtig für die Viskosität unter hohen Temperaturen ist doch der zweite Wert (also die -W40).


    Und daran kanns ja nicht gelegen haben, denn serienmäßig darf man sogar mit -W30 fahren, da hatte ich also eigentlich noch Reserven.


    Die erste Zahl sagt doch nixt über die Abreißfestigkeit des Ölfilms aus, nur über das Fließverhalten im unteren Temperaturbereich.


    Außerdem ist das Öl, welches ich drin habe, von allen möglichen Motorenherstellern freigegeben, und wenn PORSCHE das Zeugs erlaubt, muss es ja wohl drehzahlfest sein, oder??


    Mit dem Ventil ist das ne gute Frage, kann ja auch einfach sein, dass der Kopfbereich i.O. ist und nen Loch in den Kolben gebrannt wurde.


    Auch dann wäre da null Kompression, aber mal sehen..


    Das Ventil kann ja auch durch die Hitzeeinwirkung von der verglühenden Kerze was abbekommen haben...


    Zumindest verstehe ich die Ölgeschichte technisch nicht, die "Montagsproduktion" der Zündkerze ist da wahrscheinlicher, sieht nen bisschen nach ner Lunker im (ehemaligen) Kerzenkopf aus..


    Grüße


    Chris

  • zum Öl:
    Wie gesagt, ich bin da Laie. Aber für mich klingt es halt logisch, daß bei flüssigerem Öl der Film leichter reißt, als bei zähflüssigerem. (und 0W40 ist nun mal flüssiger, egal was hinter dem "W" steht) Aber wenn die das bei Porsche fahren, solltest Du recht haben und es gerade so auch für unsere Motoren reichen! :D


    Ach so, Du weißt noch gar nicht, wie es da drin aussieht!?! Ist bis jetzt alles Vermutung!?!
    Kolben:
    Glaube nicht, daß da ein Loch drin ist. Er hätte sonst Öl in die Abgasanlage und zurück in den Luftfilter gedrückt. So wars bei meinem B12! Loch im Kolben und viel Öl im Luftfilter. Kannst ja mal bei Deinem Luftfilter nachschauen.


    Daß die Ventile durch die Hitze bzw. das Wegbrennen der Kerze was abbekommen haben kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht flüssiges Metall?? ?( oder zu starke Hitze (Ausdehnung).


    Ich glaube wir haben hier im N-CW Autohaus noch nen SR20DE & nen SR20DE-T rumliegen. Ich kann mal fragen, ob einer ausgeschlachtet werden kann. Für den Fall, daß Du Ersatzteile brauchst. Finde aber erstmal raus, was alles hinüber ist.


    MfG
    Mathias

  • Zitat

    Original von christian
    Arne: Die Angaben, welche Zündkerzen "Nicht-Nissan-Menschen" zulassen hab ich einmal vom ADAC-Menschen und von meiner Zweitwerkstatt, die aber bisher nur fürs Fahrwerk und Räder zuständig war. (aber schon lange auch Motorsachen macht)
    Beide sagten: Nur YCC4..


    Wieso haben die eine andere Information als der offizielle Nissan-Händler, bzw. da glaube ich im Zweifelsfall lieber dem was Nissan sagt, die haben das Auto schließlich mal gabaut! ;)


    Sachmangelhaftung wird m. E. schwierig, auch wenn die Kerze das Wechselintervall noch nicht hinter sich hatte! Wobei so was angescihts der neuen Sachmangelhaftung schon fast ´ne spannende Frage wäre wie so was ein Gericht sieht! Hoch mal was der Anwalt dazu sagt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • also am öl lag es sicher net wenn er 0w40 fährt so wie ich, dann verhält sich das wenn es warm ist genauso wie ein 5w40 oder 15w40. denn die letzte ziffer gibt das fliesverhalten bei warmen öl und die erste das verhalten bei kälte je kleiner die ziffer desto "flüssiger" das öl.


    christian tut mir leid für dich und hoffe das dein nissan bald wieder läuft. ich denke das bei dir mehrere faktoren aufeinander getroffen sind. zum ersten die hohe UPM. dann eine wahrscheinlich schadhafte kerze. und guterletzt halt so hart das klingt es gehen nunmal sachen kaputt ob nun verschleiß oder mangelhafte wahre. ;)

  • Ich Glaube nicht das dass Problem von der Zündkerze kommt.


    Die Ursache für eine geschmolzene Elektrode kann sein z. B.:


    Thermische Überlastung durch Glühzündung, z. B. Zündeinstellung, Verbrennungsrückstände im Brennraum, defekte Ventile, unzureichende Kraftstoffqualität

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Almera 2000
    Ich Glaube nicht das dass Problem von der Zündkerze kommt.


    Die Ursache für eine geschmolzene Elektrode kann sein z. B.:


    Thermische Überlastung durch Glühzündung, z. B. Zündeinstellung, Verbrennungsrückstände im Brennraum, defekte Ventile, unzureichende Kraftstoffqualität


    Na gut, dass die weggeschmolzene Elektrode von ner Überhitzung kommt, ist klar. Tippe trotzdem auf die Kerze, so wies aussieht, andere Alternative ist nen weggebranntes Ventil.


    Hinsichtlich Verbrennungsrückständen im Brennraum bin ich mir gaanz sicher, da die Maschine praktisch täglich nicht gerade im Kurzstreckenverkehr eingesetzt ist und auch quer durch den (zulässigen) Drehzahlbereich gefahren wird. Die Maschine muss einfach sauber sein..


    Schlechter Sprit ist auch unwahrscheinlich, da ich nur Jet tanke, und das schon immer, hinsichtlich Einspritzanlage denke ich auch mal, dass die i.O. ist, gab noch nie Probleme und die verbliebenen 3 Zylinder laufen problemlos.


    Die Gretchenfrage wird wohl sein: erst die Kerze weggebrannt und dadurch nen Ventil o.ä. beschädigt oder umgekehrt.



    Ob der Kolben noch fit ist, muss man sehen, da allerdings kein ÖL verbrannt wurde, könnte der i.O. sein.


    Mal sehen..
    War doch vorhin da und konnte gleich wieder :uzi: :heul:: der Wagen war gerade mal in die Werkstatt gerollt worden.
    Noch nicht mal angefangen :eek: :flipa: :kotz:.


    Was sagen kann mal also erst morgen, das ziiiieht sich, menno...


    Dafür war ich beim Anwalt.


    Der meint: Der Wartungsdienst mit Kerzenwechsel war ne von mir in Auftrag gegebene Werkleistung.
    Wenn (!!!) jetzt die Kerze den Schaden verursacht hat, war sie als Teil der in Auftrag gegebenen Leistung mangelhaft und es tritt die Gewährleistung ein.


    Somit sei die Werkstatt nach neuem Gewährleistungsrecht verpflichtet den Schaden, auch die Folgeschäden zu ersetzen.


    Das wär doch was, wie seht ihr das??


    @MADse: Dankefein fürs Angebot, muss mal gucken, vielleicht brauch ich ja was.


    Fürs State eh danke, leider weiß ich ja immer noch nix genaues...


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    also die Werkstatt soll mal neue Zündkerzen reindrehen. Vielleicht läuft er dann wieder.


    Bei Meinem letzten GT hatte ich das selbe Problem wie Du auch.
    Wir hatten die Zündung soweit vorgestellt das ich nur noch Super Plus 98 Oktan tanken konnte. Die Tonne rannte wie sau damit. Bis ich eines Tages aus versehen Super 95 Oktan getankt habe. Naja kann ja nich viel passieren dacht ich Mir. Bin dann an nem Freitag Abend zu meinem Cousin zum weiterschrauben in die Werkstatt gefahren. 80KM Autobahn freigegeben. Bin auch Top Speed gefahren. Bis auf einmal die Tonne beim Gas geben nur noch am Ruckeln und am Bocken war. Bin dann noch mit hängen und würgen dort angekommen. Mein Cousin nachgeschaut und selber gefahren. Im Stand lief der nur auf 3 Pötten und beim Gas geben halt nur am Ruckeln und am schaukeln die Tonne.


    Wir also die Zündkerzen rausgedreht. Und siehe da. Die vom 3. Kolben sah genauso aus wie Deine. Auch verglüht und Teil weggeschmolzen. Hab Sie noch hier irgendwo liegen sogar. Erstmal Kompression gemessen. Aber Glück gehabt, auf allen Töpfen 12 - 13 bar noch gehabt. Neue Kerzen reingeschraubt Super Plus getankt und der Motor lief bis zu Meinem Unfall noch Top. Die kmpl. Maschine liegt jetzt noch mit einem KM Stand von 170.000tkm bei Mir in der Garage. Top in Ordnung nix dran. Und mit dieser Zünd Einstellung und dem Super Plus bin ich über 20.000tkm mit gefahren. Und bin auch immer nur 10W40 Teilsynthetisch gefahren ohne Probleme. Habe den alten GT letztes Jahr mit 130tkm gekauft und wollte dem die Umstellung auf Vollsynthetisch nicht mehr antun aufgrund der KM Leistung.


    Vielleicht hast Du Glück mit Deinem SR20DE wie ich mit Meinem.


  • Wie meist bei so was sachlich völlig richtig, aber wie kommt der Nachweis zu Stande, ferner liegt die Beweislast nach 6 Monaten + bei Dir! Hiesse also einen Sachverständigen (das kostet erst mal) mit einem Gutachten beauftragen, Ausgang ungewiss und selbst bei einem (für Dich) positiven Gutachtenergebnis ist das alles andere als ein Freifahrtschein zu ´nem Schuldspruch vor Gericht! :rolleyes:


    Wenn die Werkstat in irgeneiner Weise Entgegenkomen zeigt bzw. eine gütliche Einigung anbietet würde ich da - nach Prüfung - auf jeden Fall zupacken, schneller und einfacher bekommt Du voraussichtlich nix zurück davon in diesem Leben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)