Motorschaden->Kerze??

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 18.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Leute!


    Heute mal nen paar sch... Nachrichten von meinem P 11. Hatte gestern nen schicken Pannenfall. :heul:


    Sind erst nen bisschen auf der AB geflogen (220-230 für ca. 10 min), dann abgefahren und dann gings los.


    Erst komisches Gefühl, als ob die Kupplung tot ist, also keine richttige Motorbremswirkung und kaum Anzug. :kotz: :eek:


    Auf der Suche nach ner Parkmöglichkeit wurde es dann immer heftiger, bis die Maschine tierisch geknattert hat und nur auf drei Töpfen gelaufen ist.


    Nachdem erstmal ne verünftige Stelle da war, also angehalten und den ADAC gerufen.


    Diagnose: Zündkerze im 3. Zylinder weggebrannt oder weggebrochen (wahrscheinlich aber weggebrannt) und mit Sicherheit ein oder mehrere Ventile platt (keine Kompression, obwohl Kolben wohl i.O., da er kein Öl auswirft).


    Im Endergebnis ab Leipzig bis Eisleben abgeschleppt, jetzt wartet der Wagen im Wachkoma, das ihm sich mal einer annimmt.


    Jetzt die große Frage: Was ist passiert:
    1.) Kerze weggebrannt und durch Teile davon dann das/die Ventil(e) beschädigt
    oder 2.) erst Ventilschaden und dadurch dann die Kerze zerhauen??


    Ist wichtig, weile ich evtl. dann meiner Werkstatt Dampf mache:


    Es waren Champion-Kerzen drin und zwar mit Kennung RC9MCC4.


    Lt. Werkstattbuch dürfen aber nur RC9YCC4 rein..
    (und es sollten nur NGK rein :uzi:)


    Wie sieht das aus, kanns an den falschen Kerzen gelegen haben???


    Hab ich ne Chance, die Werkstatt da nen bisschen in Regreß zu nehmen??


    Bitte helft mir mal!


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ist wirklich sauwichtig, will da ja morgen früh beim Händler auf der Matte stehen.


    Apropos: Die Kerzen wurden im Rahmen des Wartungsdienstes III im Januar (km: 91.000) gewechselt (zumindest lt. Arbeitsblatt, in der Rechung finden sich keine ?( ).


    Als ich gestern dann mit waidwundem Auto dastand, warens genau 111.000 km, wie Absicht :heul:


    Grüße


    Chris

  • Hallo Christian,


    das mit den Kerzen hatten wir vom Club letztens auch bei nem guten Nissanhändler unseres Vertrauens.
    Er meinte dazu,es werden von Nissan auch Champion Kerzen verbaut.
    Weil Sascha_P11 in seinem Primera auch Champion Kerzen drin hatte und sonst NGK verbaut werden.
    Die genaue Bez. weiß ich allerdings nicht mehr.


    Tut mir echt leid um deinen,meiner steht im Moment auch,ein guter Nissanhändler ist auf Fehlersuche am Motor :(


    Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Morjen Chris!



    Nochmal meine herzliches zu dem beschissenen Vorfall! :( :( :(


    Ich habe nur mal gehört, daß die Nissanmotoren nur NGK haben wollen.


    Bei meinem letzten Service fragte der Meister mich was ich mir von den Zündkerzen verspreche welche im Motor habe!?


    Ich keine Ahnung. Sind noch vom Vorbesitzer.....Er meinte das die da schleunigst raus sollten.Er wollte mich halt nur erstmal fragen.Dann haben sie mir gleich neue NGK reingeschraubt. :P


    Ich hatte Beru drin. :eek: :kotz:


    Außerdem meinte er noch das Bosch sich im Nissan überhaupt nicht verträgt......Die würden angeblich nur 1000 km halten und wären dann oft schon verraucht.. :eek:



    Ich würde mal sagen, daß das Ventil nicht zuerst im Eimer war.Weil so ein Materialfehler kann ich mir bei nem SR20DE eher nicht so vorstellen.


    Sind Champion (schämbionne) :eek: :kotz: nicht Franzosenkerzen!?Brrrrr.


    Hoffe mal, das du deine Maschine retten kannst und 'nur' einige neue Teile da rein müssen!!!


    Kopf hoch Chris!!!


    PS: Was hast du denn in L gemacht?Mit Alex?

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC] Andre: Richtig, wollten zum Völkerschlachtdenkmal und dann nen Hotel zum :Sex: suchen ( :D :Big: :flipa: ), naja ist wohl ne andere Schlacht verloren gegangen.. Zum Glück war sie dabei, weil ich bin doch nicht im ADAC..[/OFFTOPIC]


    Denke/ Hoffe ja auch, dass es an der Kerze lag. Weil sonst wärs ja nen Motorproblem, und das würde mich für die Zukunft nicht grad froh stimmen.


    Bitte helft mir mal, weil wenns echt an den Kerzen lag, dann passiert morgen früh folgendes: :uzi: :Boom:


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Pfui du alter Frauenbenutzer........ 8) :tongue: Bist ja ein richtiger Romantiker! 8o


    Ich will auch nicht hoffen, daß der Motor schuld ist....


    Das würde mir auch etwas angst machen.Will ja schließlich noch 100TKM mit dem Gefährt abspulen!Da würden mir Motorreparaturen keinen Spaß machen.... :rolleyes:


    Schieß' morgen bitte nur auf Luftballons!Nicht das Dich die Beamten in grün abführen müssen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge, bin doch alter Pazifist :D


    Ne gehörige Portion Wut (oder isses Verzweiflung???? ) hab ich aber schon im Bauch.


    Mal sehen, was die Werkstatt sagt...


    Grüße


    Chris

  • Wie sieht die Kerze eigentlich aus... nur Kontakt weg oder auch der Isolator???


    ?(Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Also der Kontakt ist bis auf nen Stummel an der Seite völlig weg, am Isolator ist nen Teil an der Seite ca. 1/3) weg, der Metallstab in der Mittel ist aber noch da.
    Spuren von Fremdeinwirkung (Kratzer etc. sind nicht zu sehen


    Grüße


    Chris

  • Also ich glaub kaum, das das Ventil durch die Kontakte beschädigt wurde. So ein Ventil hält schon was aus!!


    ?(Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Also wäre dein Tip, dass es nen Ventil entschärft hatte??


    Aber warum lief er denn ne zeitlang noch relativ ruhig, hätte der nicht mit kaputtem Ventil sofort riesig Krach schlagen müssen??


    Grüße


    Chris

  • Böse Sache das. Mein Mitgefühl sei dir sicher! :(


    Ich habe in meinem MAZDA NGK Kerzen, die zwar erlaubt sind, aber einen geringen Wärmeleitwert haben.


    Ich denke das war bei Dir der Fall (zu geringer Wärmeleitwert).
    Wenn eine Nissanwerkstatt falsche Kerzen eingebaut hat, kannst Du da bestimmt was errreichen. Aber nur, wenn Du denen nachweisen kannst,
    das der Schaden durch die von denen verwendeten Kerzen entstanden ist.


    Wenn die Zunge abfällt sieht das Ventil so aus:

  • Schwer zu sagen aus der Distanz und ohne mal in den Brennraum reingeguckt zu haben (Endoskop!), typisch ist das jedenfalls nicht (mir noch nie untergekommen), Chapignon-Kerzen kann sein (ja, es sind Franzosen! :rolleyes: ), weiß es aber nicht ganz genau ob auch im P11. Der Wärmewert (9) stimmt ja offenbar mit dem vorgeschriebenen überein, der Rest der Kerzenbezeichnung ist dann auch fast Pille-Palle und dürfte kaum verbrannte Ventile oder ´n Loch im Kolben zur Folge haben, zumal das Problem dann bei gleichen Kerzen auch in allen anderen Zylindern bestehen müsste!


    Das Praktische daran wenn´s die Werkstatt verbockt hat wäre latürnich dass solche "Kunstfehler" auch von deren Gewerbeversicherung übernommen werden, abzüglich Selbstbeteiligung, aber die Versicherungen tun sich erfahrungsgemäß mit´m Bezahlen auch immer etwas schwer! :rolleyes:


    Viel Erfolg! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also kann man auch nicht auf irgendwas tippen..
    Naja, danke trotzdem, werd da morgen freundlich erstmal fragen, was los ist.


    Danke mal, wenns an den Kerzen lag, werd ichs eh nicht erfahren und nur zahlend dürfen :heul: :uzi:


    Grüße


    Chris

  • Die Kerze hast Du doch, ob die richtig war läßt sich ja anhand der Wartungsunterlagen nachvollziehen (bin nur jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub @home, sonst könnte ich ja glatt mal nachgucken was Nissan empfiehlt), aber wie geschrieben: Wenn die vom Wärmewert völlig daneben wäre müßten alle Zylinder das Problem haben, so könnte es glatt eine einzelne geplatzte Kerze sein! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Christian,
    Beileid, da kann man nur hoffen das es nicht so schlimm ist!


    Ich hab bei meinem P11 GT am Freitag neue Kerzen samt Zündkabel gewechselt. Wurde mal wieder Zeit.


    Bei mir sind Champion RC9MCC4 drin!


    Waren schon immer drin und die stehen bei mir auch in der Wartungsanleitung.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    timetrail: Mhh.., beim ADAC Mann standen RC9Y CC4 drin.


    Weiß einer, wo der Unterschied zwischen "M" und "Y" liegt?


    Bitte, bitte, so hab ich vielleicht ne Chance..


    Angenommen, die Kerze war richtig: Hab ich da irgendne Chance, was auf Kulanz/ Garantie zu kriegen??


    Durchsicht war Ende Januar, seitdem 30.00 km und ne Inspektion in Juli war auch schon...


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mich jetzt grade mal Kundig gemacht.


    Es bedeutet:
    Y Vorgezogene Isolatorspitze
    M Isolatorprojektion 3,0 mm


    Es besteht also schon ein Unterschied an der Kerze.


    Nur jetzt meine Frage: Wie wirkt sich das auf die Maschine aus, kanns es bei der M-Kerze aus dem Grund des unterschiedlichen Insolators zu nem Kerzenschaden führen??



    Kennt sich da einer aus??


    Grüße


    Chris

  • hi christian!


    hab bei mir das haynes service manual,vielleicht kann dir das helfen!



    die champion kerzen rennen neben den ngk kerzen einwandfrei!



    RC9YCC(4) sind für die multipoint einspritzer des p10`s


    elektrodenabstand: 0,8 mm


    RC9MCC4 für alle p11`er


    elektrodenabstand: 1,1 mm





    mfg pioneer

    • Offizieller Beitrag

    Auf deutsch gesagt: Es waren also die richtigen Kerzen..


    Hab ich also Pech gehabt und da eine "faule" Kerze erwischt :heul:.


    Ist natürlich deprimierend, sich so ne gesunde Maschine zu ruinieren.


    Danke trotzdem, werde jetzt mal den schweren Gang zur Werkstatt antreten..


    Grüße


    Chris