Mahlzeit Leute!
Heute mal nen paar sch... Nachrichten von meinem P 11. Hatte gestern nen schicken Pannenfall.
Sind erst nen bisschen auf der AB geflogen (220-230 für ca. 10 min), dann abgefahren und dann gings los.
Erst komisches Gefühl, als ob die Kupplung tot ist, also keine richttige Motorbremswirkung und kaum Anzug.
Auf der Suche nach ner Parkmöglichkeit wurde es dann immer heftiger, bis die Maschine tierisch geknattert hat und nur auf drei Töpfen gelaufen ist.
Nachdem erstmal ne verünftige Stelle da war, also angehalten und den ADAC gerufen.
Diagnose: Zündkerze im 3. Zylinder weggebrannt oder weggebrochen (wahrscheinlich aber weggebrannt) und mit Sicherheit ein oder mehrere Ventile platt (keine Kompression, obwohl Kolben wohl i.O., da er kein Öl auswirft).
Im Endergebnis ab Leipzig bis Eisleben abgeschleppt, jetzt wartet der Wagen im Wachkoma, das ihm sich mal einer annimmt.
Jetzt die große Frage: Was ist passiert:
1.) Kerze weggebrannt und durch Teile davon dann das/die Ventil(e) beschädigt
oder 2.) erst Ventilschaden und dadurch dann die Kerze zerhauen??
Ist wichtig, weile ich evtl. dann meiner Werkstatt Dampf mache:
Es waren Champion-Kerzen drin und zwar mit Kennung RC9MCC4.
Lt. Werkstattbuch dürfen aber nur RC9YCC4 rein..
(und es sollten nur NGK rein )
Wie sieht das aus, kanns an den falschen Kerzen gelegen haben???
Hab ich ne Chance, die Werkstatt da nen bisschen in Regreß zu nehmen??
Bitte helft mir mal!
Grüße
Chris