Unterbodenbeleuchtung Schalter verstecken

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MagisterF.

  • HI leute habe mir mal gedacnken gemacht wie man den Schalter für eine Ubo-B verstecken kann und ich bin auf follgendes ergebnis gekommen:


    Man nehme:
    Schaltknauf mit Rückwärtsarretrierung
    einen Taster
    kabel
    schaltstange


    wenn man nun hingeht und zerlegt den taster findet man ja letztendlich
    zwei kontakte, die durch hilfe einer feder im tippbetrieb steht.
    geht man nun hin und zerlegt den schaltknauf ( arretrierung ab) hat man den schaltknauf ohne den ring vor sich ist ja klar. bohrt man nun mit einem bspl 10er bohrer ein loch von unten in den knauf und versteckt den taster so, dass der tipp kontakt durch das hochziehen der arretrierung betätigt wird müsste es eigentlöich funktionieren oder?


    ich stelle mir das follgendermaßen vor: der taster hat ja einen kleinen pint, der nach oben rausschaut. die arrentrierung müsste also diesen ereichen.


    die kabel werden dann( muss ja nur ein 0,25²) sein zw schaltstange und knauf nach unten geführt und hinter der schaltmanschette versteckt


    man mus nun nurnoch eine geringe spannung ( <12V max 3V bei 0,25²) durch einen vorwiderstand verringern auf ein relais geben, welches die Ubo-B zuschaltet.


    was haltet ihr davon?


    optisch sieht es aus wie ein gewöhnlicher schaltknauf fällt also nciht auf.


    da mein micra z.b. ohne arretrierung ist und auf dem schaltknauf natürlcih keine gangreihenfolge gefunden werden darf klappt es dort.
    bei autos mit arretriertem rückwärtsgang klappt es nur mit einem trick!


    mfg sven

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • tja wenn die bullen dich anhalten, die schauen überall nach! habs shcon erlebt!

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Was willst du eigentlich mit den Unterbodenbeleuchtung wenn du beim TÜV auf die Bühne musst und hochgehoben wirst was dann ??? Oder die Bullen sehen dich und fragen was war das bitte für ein Licht ??? Showlicht ??? Ich glaub da werden die dann doch schon ein bissel genauer gucken :)

  • was haltet ihr davon wenn man noch zwei neue stromkreise einbaut?


    erstens: mit dem tasten schaltet sich die nummernschildbeleuchtung aus und zweitens: nach etwa 10 sek(gibt dem entgegenkommenden auto noch zeit vorbeizukommen) schaltet sich dann die ubobel ein!

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • war bei mir auch so... wenn mal in der Nähe irgendeine Veranstaltung ist und die :pol: Alkohol und Drogenkontrollen machen, schauen die auch ins Handschuhfach, mir erst passiert.

  • ja man muss ja net blöd sein und immer mit der beleuchtung rumfahren oder so! und ich kenne hier rum die bullen und wo anders benutze ich die eh nit außer zu showzwecken!


    oder aufer autobahn nachts!

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Schau doch mal ins Recht & Gesetz Board da gibt es einen verdammt langen und grossen Thread zu diesem Thema.
    Mir fällt dazu nur ein: Was du da vorhast ist grober Unfug, Kennzeichenbeleuchtung aus - am besten auch noch Skimaske auf oder wie :rolleyes:. Wenn du schon Scheibe baust musst du auch den Kopf dafür hinhalten. Solltest du noch in der Probezeit sein, fährst du dann auch ganz schnell wieder Bus & Bahn. Ich weiss nicht ob es das wirklich wert ist :(
    Von der Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer durch die Ablenkung die so eine Spielerei verursacht mal ganz abgesehen.
    Unabhängig davon: Wozu so einen riesen Aufwand betreiben, pack den Schalter doch einfach untern Sitz und gut ist.


    EDIT

    Zitat

    oder aufer autobahn nachts!


    "Oder mal kurz in der Stadt, aber nur ganz kurz. Ach und einmal ist keinmal vor der Disco. Ach am Tag sehen die auch gar nicht so schlecht aus - einmal kurz vor der Schule da stehen immer so süsse Miezen herum." ;) ;)

  • naja wenn du meinst:)

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Hmm... habe vor solche Schalters in den Aschenbecher zu basteln :D


    Ist nur schlecht bei starken Rauchern :tongue:

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa: