MA12S auch mit Ausgleichsbehälter?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Mein alter K10 mit 1,0L-Motor hatte für das Kühlwasser einen Ausgleichbehälter. Mein neuer 1,2er hat zum ersten einen anderen Kühler (soweit ich mich erinnern kann) der aus Kupfer und Messing zu bestehen scheint und einen etwas altertümlichen Eindruck macht.


    Und zum zweiten keinen Ausgleichbehälter. Das ist ja nicht weiter schlimm, allerdings erschwert es etwas die Kühlmittelstandskontrolle. Ich denke mal, dass darin auch ein Grund für die etwas verstärkte Neigung zu Kopfdichtungsproblemen zu suchen ist, denn welcher Normalautobesitzer, der vielleicht gerade mal den Ölstand prüft, dreht dazu den Deckel ab und misst den Stand im Kühler? Bei einem transparenten leeren Behälter fällt in der Regel selbst dem dümmsten irgendetwas auf, zur Not fragt er dann in der Werkstatt, anstatt dann mit zu wenig Kühlwasser die Kopfdichtung zu plätten.


    Gab es denn vielleicht doch 1,2er mit Ausgleichsbehälter? Es wird ja in der Anleitung immerhin noch beschrieben.

  • Also meiner hat auch keien Ausgleichsbehälter.Kenne auch keinen 1,2er mit Ausgleichsbehälter.

  • Mein damaliger 1,0er war ein Belgien-Reimport, gebaut im Januar 1992. Der hatte einen, dass weiss ich 100%, weil mir bei dem mal der gelbe Schraubdeckel des Behälters gerissen ist und ich einen neuen kaufen musste.


    Bei dem war der Kühler auch anders, sah halt "moderner" aus, mit Kunststoff-Wasserkasten.

  • Erschlagt mich im Zweifelsfall, aber wie soll erstens der Kühlmittelausgleich denn sonst funktionieren und zweitens hat der doch oben beim Radkasten seinen Ausgleichsbehälter aus dem´s immer so schön rausblubbert wenn die Kopfdichtung hin ist! ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • *erschlagarne*


    Den "deutschen" B11, den ich mal hatte, der hatte auch keinen Ausgleichsbehälter. ( TwinCam: Deiner damals doch auch nicht...).
    Da ging nur so'n kleiner Gummischlauch vom Kühler ab, der dann ab und zu das Wasser auf die Straße tropfen ließ...


    Hatten aber auch schon K10er mit Ausgleichsbehälter da.

  • Arne halt mal den Kopf still...*klopp*


    Die 1,2er MA12S Micras haben zum großen Teil einfach einen Schlauch oben am Einfüllstutzen, der seitlich nach unten weggeführt wird und austretendes Kühlmittel auf den Asphalt entsorgt. Daher sollte man den Kühlmittelstand auch öfters checken...
    Aus ebenjenem Grund hab ich mir vom Schrott bei Gelegenheit nen Ausgleichsbehälter gemopst und werd den auch irgendwann mal anbringen, einfach um ne Sichtkontrolle zu haben.

  • 8o Echt, dieses Prinzip aus dem 19. Jahrhundert wurde von Nissan noch verwendet? Gut dass wir uns von denen getrennt haben! :D Nö, irgendwie hatte ich dann bisher wohl meist die mit Ausgleichsbehälter am Wickel! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tja Arne, das ist halt eine Konsequenz des konsequent auf Gewichtersparnis ausgelegten Rallye-Boliden K10 *Ironie*


    Im Ernst, die alten Modelle hatten einen Ausgleichsbehälter, die neueren nicht. Da hat bestimmt irgendjemand ne Prämie für den Einsparvorschlag bekommen.

  • Hmm, und wie prüfste´ bzw. siehste´ denn da ob die Kopfdichtung durch ist, erst Wasser auffüllen und dann gucken? ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ...das war gewollt! Die "armen" K10-Fahrer sollten damit Geld in die Kassen der geschundenen Nissan-Vertragshändler bringen... Ich glaube, diese Einsparungsmaßnahme hatte ein gewisser E.Bingbongöl - damals noch "Einsparungs-Minister" - eingebracht... :Bier:

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Hmm, und wie prüfste´ bzw. siehste´ denn da ob die Kopfdichtung durch ist, erst Wasser auffüllen und dann gucken? ?(



    Das merkste dann schon wenns soweit ist... X( Arigato gozaimasu, Nissan-San.

  • ...also um das Systewm zu entlüften, läßt man den "Gutsten" einfach bei geöffnetem Kühlerdeckel ein weilchen im höheren Drehzahlbereich drehen und dann sieht man das da vorn auch so lustig blubbern! Naja, also ich sehe das mit ohne Behälter nicht ganz so kritisch! Wird halt aller paar Wochen mal nachgeschaut und wenn man keinen Wasser bzw. Flüssigkeitsspiegel mehr wahrnimmt, wird einfach was reingefüllt! Außerdem verliert der so gut wie kein Wasser und damit die Brühe durch den Schlauch kommt, muß sie erstmal am relativ schwergägigen Federventil des Deckels vorbei!


    MfG, Waldguru!

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    ... Ich glaube, diese Einsparungsmaßnahme hatte ein gewisser E.Bingbongöl - damals noch "Einsparungs-Minister" - eingebracht... :Bier:


    Aber Ekel Blindöl kam doch erst viel später um auf Firmenkosten fette Weiber zu poppen, hatte der da etwa auch schon seine schmutzigen Finger im Spiel? Ich dachte da war er noch damit beschäftigt berliner Parkhäuser mit überteuerten Renull-Leasingrückläufern vollzustellen? :D


    Waldguru: Danke, wieder was gelernt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Arne: Vielleicht hatte er damals schon irgendwelche "Undergrounder" in alle weltweit operierenden Automarken gesteckt... :D