Mein alter K10 mit 1,0L-Motor hatte für das Kühlwasser einen Ausgleichbehälter. Mein neuer 1,2er hat zum ersten einen anderen Kühler (soweit ich mich erinnern kann) der aus Kupfer und Messing zu bestehen scheint und einen etwas altertümlichen Eindruck macht.
Und zum zweiten keinen Ausgleichbehälter. Das ist ja nicht weiter schlimm, allerdings erschwert es etwas die Kühlmittelstandskontrolle. Ich denke mal, dass darin auch ein Grund für die etwas verstärkte Neigung zu Kopfdichtungsproblemen zu suchen ist, denn welcher Normalautobesitzer, der vielleicht gerade mal den Ölstand prüft, dreht dazu den Deckel ab und misst den Stand im Kühler? Bei einem transparenten leeren Behälter fällt in der Regel selbst dem dümmsten irgendetwas auf, zur Not fragt er dann in der Werkstatt, anstatt dann mit zu wenig Kühlwasser die Kopfdichtung zu plätten.
Gab es denn vielleicht doch 1,2er mit Ausgleichsbehälter? Es wird ja in der Anleitung immerhin noch beschrieben.