antennenverstärker nur spielerei?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan240sx.

  • Hallo,


    also ich hab mir mal so nen teil eingebaut und ich hab nichts bemerkt das sich der empfang verbessert hat! also meiner meinung nach ist das sinnlos!
    War mal bei Media Markt und da hat mir nen ganz schlauer mitarbeiter gesagt das der empfang so schlecht sei, wegen unserer Antennen. Die würden wohl korodieren oder so und dadurch ist der empfang nach vilen jahren halt so schlecht! keine ahnung ob das so richtig ist!



    eins_null

  • Na das gehört ins Hif Board. Zum Gerät: Ich halte es für nutzlos da die heutigen modernen DAB Tuner eine bereits sehr gute Empfangsqualität bieten. Hochwertige Tuner haben da ohnehin eigene Verstärker. Also nur für alte Werksradios interessant.

  • jepp...hilft höchstens bei schwachem Empfang, den Abriß ins Funkloch etwas hinauszuzögern. Es bringt wesentlich mehr, die Antennenläne und die Kabellänge auf ideale Werte anzunähern und für ordentlich Masseverbindung zu sorgen, bevor man sowas verbaut.

  • Zitat

    Original von SIR
    Ich halte es für nutzlos da die heutigen modernen DAB Tuner eine bereits sehr gute Empfangsqualität bieten. Hochwertige Tuner haben da ohnehin eigene Verstärker. Also nur für alte Werksradios interessant.


    DAB und normaler Radioempfang haben miteinander nichts zu tun. Bei DAB hat man außerdem durchgehend CD-Qualität und wenn man in einen nichtausgebauten Bereich kommt, wechselt der Tuner automatisch in das FM-Netz.
    Außerdem gibt es zur Zeit max. 5 Geräte (ab ca. 450 €) die DAB an Board haben, der Rest braucht eine Blackbox (ab ca. 250 €).

  • ...wie Radar bereits sagte: Es Dient lediglich um den Abriss in ein Funkl0och etwas zu verzögern! Ich hatte in meinen bisherigen Autos schon verschiedenste dieser Teile verbaut und war aber nur mit einem selbst zusammengelöteten Bausatz aus dem Conrad-Katalog so richtig zufrieden! Maßgeblich bei so einem Teil ist die Verstärkung (in dB) bei einer gewissen Frequenz, im UKW-Bereich meist 100 MHz! Die Erfahrung hat mir aber gelehrt, daß man sich in erster Linie um eine ordentliche Antenne und Masse-Verbindung kümmern sollte! Dabei ist auch von den Baumarktantennen für 10 Euronen oder mehr oder weniger abzuraten, da die meist nicht die Ideallüänge bieten! Letztendlich wird bei so einem Verstärker bei schlechtem Empfang auch einfach nur das Rauschen mit Verstärkt, denn wo nix is, kann auch nix verstärkt werden! :D Eine gute, aber nicht ganz ausgereifte Sache war ein Antennenverstärker, den ich in meinem Panda direkt an die Heckscheibenheizung (Heizdrähte dienen als Antenne) angeschlossen habe (War auch eigens dafür gedacht) ...Nachteil an der ganzen Geschichte war, daß sobald man die Heizung einschaltet, man überhaupt keinen Empfang mehr hat! :(


    MfG Waldguru!

  • Einen Antennenverstärker der üblichen Bauart (Aluröhre mit Antennenbuchse) fur damals 12DM aus dem Baumarkt hatte ich auch mal im alten Micra, weil der Empfang sehr schlecht war, ständig knacken bei Gebäuden in der Stadt, leichtes Rauschen etc., und das obwohl ich im Flachland wohne.


    Hat ausser einer geringeren Verbesserung hauptsächlich auch diese Störungen verstärkt. Mit einem neuen Radio war dann alles viel besser, und als ich dann erst die Antenne ausgewechselt hatte, war es perfekt.


    Merke: was die Antenne nicht schaft, kannst du mit einerm Antennenverstärker nicht wesentlich aufpäppeln, da leider nicht nur das Nutzsignal stärker wird. Die besten Antennen sollen übrigens immer noch 90cm-Teleskopantennen im vorderen Kotflügel sein.