Kofferraumbeleuchtung defekt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixe.

  • Hi Leute!
    Wie oben schon beschrieben ist die Kofferraumbeleuchtung beim meinem P10 nicht funktionstüchtig.
    Diese Tatsache besteht schon seit 2 Jahren (glaube ich zumindest), aber jetzt nervt micht das ein wenig.
    Da die Glühlampe in Ordnung ist, habe ich mich heute mit einem Multimeter in den Kofferraum gelegt und mal kontrolliert ob an der Fassung Spannung anliegt. Dies war aber nicht der Fall!
    Wo könnte der Fehler liegen? Hat schon jemand das Problem bei seinem P10 gehabt, oder ist es vielleicht eine Macke beim P10?
    Bitte helft mir, ich kann nicht mehr ohne meine Kofferraumbeleuchtung sein.
    MfG Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich bin gerade nochmal in die unendlichen Weiten des Kofferraums abgetaucht.
    So wie es aussieht ist die Masseleitung defekt. Spannung kommt an der Lampe an.
    Habe die Masseleitung mit einem Kabel testweise überbrückt und schon wurde es hell im Kofferraum.
    Könnte ich das Problem lösen indem ich einfach ein neues Massekabel zur Lampe lege?
    Oder wird das Licht dann ständig leuchten?
    Kann ja sein das die Kontakte an der Heckklappe die Masse unterbrechen. Oder liege ich da falsch?


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Vielleicht ist der Schalter selbst defekt? Der legt ja den Rückstrom auf Fahrzeugmasse. Kannst ja mal an dem Schalter etwas herumwackeln. Mein Lichtschalter an der Beifahrertür war, da jahrelang nicht benutzt, auch regelrecht festgepappt. Kurz dran gewackelt gings wieder :rolleyes:

  • Also das mit dem neuen Massekabel funktioniert nicht.
    Habe provisorisch ein Kabel verlegt, dann den Kofferraum geschlossen und die Rücksitzbank umgeklappt.
    Dann konnte ich vom Innenraum her im Kofferraum ein Lichtlein brennen sehen.
    Folglich unterbrechen die Kontakte die Masse von der Kofferraumbeleuchtung.
    Das Leben ist hart, aber ungerecht! 8o


    Radarrider
    Ich habe schon an den Schalter herumgewackelt. Hat aber leider nichts gebracht.
    Es sind doch die 2 "Hörner", die an der Heckklappe dran sind? Nicht das ich an den falschen Schaltern herumwackele.


    Gibt es noch Vorschläge was ich machen könnte?
    Kann man die Schalter irgendwie ausbauen und überprüfen?
    Ich verliere langsam die Hoffnung das die Reparatur kostengünstig abläuft.
    Bei Nissan wird das doch wieder eine Unsumme kosten.
    Wahrscheinlich muss ich mir eine komplette Heckklappe kaufen, weil es die Schalter nicht einzeln gibt. :D


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ist wohl wie mit dem Licht im Kühlschrank... ;)


    Wenn Du das neue Massekabel mal direkt auf Masse legst und Dir geht ein Licht auf ist sicher der Schalter defekt. Es muß ja kein Originalteil sein, hauptsache An/Aus und passend ins Schraubloch. Zur Not einfach mal beim Schrotter kucken ob irgendein ähnlicher Schalter als Türschalter in einer Autoleiche eingebaut ist.

  • Mess doch mal den Schalter durch ob er bei offenem Kofferraum durchgang hat.
    Wenn ja: entweder Kabel vom Schalter zur Lampe neu oder neue Masse zum Schalter.


    Wenn nein: neuer Schalter



    Gruß


    Jens

  • naja. Heckklappe ist übertrieben, aber du musst ein neues Schloß kaufen *looool* ich hatte das selbe problem wie du, batteriue war immer leer weil die lampe immer gebrannt hat... naja, jetzt lampe druassen, batterie wieder i.O. wenn ich wieder licht hinten drin haben will (was eigentlich relativ unnötig wäre ausser für die optik) ddann pflanz ich ne Röhre mit nem extra schalter rein...

  • Bei mir wird wohl auch der Schalter am Schloß defekt gewesen sein.
    Ich habs aber ohne lang zu fummeln so gemacht. Erst mal an den freien Platz auf der anderen Seite ein zweites Licht gemacht dann die Plusleitung auf beide gelegt und dann mit dem Masseanschluß Richtung Kofferraumende und da nur einen Kippschalter an die Seite wo die Klappe für den Wagenheber ist eingebaut. Gut jetzt geht halt das Licht nicht mehr automatisch an wenn ich die Klappe aufmache aber kurz den Schalter an der Seite betätigt und schon hab ich Flutlicht im Kofferraum.
    Besser und billiger als ein neues Scloß oder ein Besuch beim freundlichen Händler. :Bier:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Wofür nen neues Schloß,ist der Kontakt da am schloß dran oder wie ?(
    Habt doch garantiert son seperaten türkontaktschalter an der Heckklappe oder net?Sorry aber habs noch net gesehen.
    MFG Andreas

  • Zitat

    Original von Mixe


    Ich habe schon an den Schalter herumgewackelt. Hat aber leider nichts gebracht.
    Es sind doch die 2 "Hörner", die an der Heckklappe dran sind? Nicht das ich an den falschen Schaltern herumwackele.


    Also so wie du die beschreibst, sind das die Anschlagpuffer der Heckklappe. Der Kontaktschalter sitzt direkt im Schloß... der wird wohl defekt sein. Wenn du die Verkleidung abmachst, kannst du den Stecker abziehen und provisorisch auf Masse halten.. dann sollte die Beleuchtung AN- und AUS gehen.


    ;)Rainer

  • Hallo an alle!
    Ich habe das Problem lokalisiert.
    Es ist mal wieder einfacher als gedacht. Ein simpler Kabelbruch legt meine Kofferraumbeleuchtung lahm.
    Das Dumme daran ist, dass die Bruchstelle irgendwo zwischen der Steckverbindung in der Heckklappe und der Steckverbindung im Kofferraum befindet.
    Die Steckverbindung in der Heckklappe befindet sich direkt unterhalb der Lampenfassung für Rüchlicht und Nebelschlussleuchte auf der linken Seite.
    Die Steckverbindung im Kofferraum ist unterhalb von der Stelle, wo das Kabel von der Heckklappe durch den Gummischlauch in den Kofferraum geführt wird.
    Dies nur mal zur Erklärung falls andere Nissanfahrer das selbe Problem haben.
    Eigentlich bräuchte ich nur ein neues Kabel ziehen. Das ist leider nicht so einfach. Das Kabel muss ja durch den Gummischlauch durch. Da kann man sich ganz leicht die Finger brechen. :D
    Der Schalter selber ist so einfach aufgebaut, da kann eigentlich nichts kaputtgehen.
    Ich habe mal ein Foto angehängt. Da kann man genau sehen wie der Schalter konstruiert ist.
    Ich habe den Schalter mal auseinandergebastelt. War neugierig wie das Teil funktioniert.
    Das obere Teil mit der Feder (direkt unter der Schraube links) und das untere weiße Teil sind zusammen der Schalter. Irgendwie simpel, aber es funktioniert.
    Falls irgendwer trotzdem Fragen zur Funtion haben sollte, dann möge er doch hier bitte nachfragen.


    Eh ich es vergesse: Vielen Dank an alle die hier versucht haben mir zu helfen. :Bier:
    MfG Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000