Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 11.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fichte.

  • Nissan N15 Bj.95 Limo ohne Facelift.!


    So nun geht es Los mit dem ersten Teil.


    A
    [list=1]
    [*]Öl Lampe
    [*]Nicht Belegt
    [*]Batterie Lampe
    [*]Tür Lampe
    [*]Wassertemperatur Geber
    [*]Blinker Anzeige Links
    [*]Blinker Anzeige Rechts
    [*]Zündungs Plus Drehzahlmesser und Blinker (Belegt noch mit C1)
    [*]Zündungs Plus Uhr
    [/list=9]




    B
    [list=1]
    [*]Nicht Belegt
    [*]Motor Check Lampe
    [*]Waschwasser Anzeige
    [*]Zündungs Plus
    [*]Tacho Beleuchtung (Masse)
    [*]Batterie Plus für Uhr
    [*]Tacho Beleuchtung (Plus)
    [/list=7]



    C
    [list=1]
    [*]Belegt mit A 8
    [*]Drehzahlgeber
    [*]Nicht Belegt
    [*]Gang 1 Lampe für Automatik
    [*]Gang 2 Lampe für Automatik
    [*]Drive Lampe für Automatik
    [*]Neutral Lampe für Automatik
    [*]Rückwärts Lampe für Automatik
    [*]Parken Lampe für Automatik
    [*]Diferenzal (Wenn ich mich nicht irre das ist die Lampe zwischen den Blinkern)
    [/list=10]

  • Nun geht es weiter mit dem Zweiten Teil.


    D
    [list=1]
    [*]Airbag Lampe
    [*]Aufblendlicht Lampe
    [*]Aufblendlicht Lampe
    [*]Km/h Anzeige
    [*]Km/h Geber
    [*]Nicht Belegt
    [*]Masse
    [*]Masse
    [*]Tank Lampe
    [/list=9]




    E
    [list=1]
    [*]ABS Lampe
    [*]Tacho Beleuchtung (Plus)
    [*]Tacho Beleuchtung (Masse)
    [*]Nicht Belegt
    [*]Nicht Belegt
    [*]Handbrems Lampe
    [*]Tank Anzeige
    [/list=7]



    Bitte Liebe N15 Fahrer



    MFG: Fichte

  • Was ist der Unterschied zwischen D4 / D5? Frage nur zwecks evtl. Einbaus eines Navis mit Geschwindigkeitssignaleingang.

  • Mensch, da hat sich der Fichte aber ganz schön viel Mühe gegeben, Respekt.
    Und so weit wie ich das überblicken kann, ist auch alles richtig. Nur bei den Lampen für die Automatik kann ich nicht sagen, ob das so stimmt. Das taucht in der Anleitung nicht auf, is aber auch nicht weiter schlimm.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • So ich habe da noch was geändert wegen den Gängen bei Automatik.


    Zitat

    Original von Melomar
    Was ist der Unterschied zwischen D4 / D5? Frage nur zwecks evtl. Einbaus eines Navis mit Geschwindigkeitssignaleingang.


    Ich schau mir mal den Tacho an bzw. die Leiterplatte an dann kann ich dir sagen was das ist. Ich weiss nur das bei D5 Das Signal anliegt der dem Tacho Sagt "Du Fährst so uns soviel Km/h" den anderen bin ich am Arbeiten. Aber ich denke mal das das so eine Art Geschwindigkeits Begrenzer ist den woher will das Motorsteuerteil wissen wie schnell ihr Fahrt. Aber das ist erst mal nur eine Vermutung. Ich Prüf das alles mal Durch dann sag ich dir was das ist



    MFG: Fichte

  • Melomar
    Das Geschwindigkeitssignal greifst du, nach Fichtes Plan, an D4 ab. Der Tacho generiert aus D5 und D7 das Signal, dass über D4 zur ECU geschickt wird.
    Oder du greifst das Signal an der ECU ab, dort ist es bei Pin 32. Ein purpur/rotes Kabel, so wie am Tacho auch.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • ChiefWiggum


    Naja das ist ja ganz nett nur wer Baut den das Steuertei aus nur um an das Signal zu kommen.??? Ich denke mal da ist der Tacho doch besser oder meinste nicht auch.???



    Aber jeder macht es auf seine Weiße.!



    MF: Fichte

  • Das war ja nur als Hinweis gedacht mit dem Steuergerät. Letztlich ist es ja egal wo man das Signal abgreift. Ich würd wohl auch an den Tacho gehen, sind weniger Kabel im Weg. :D
    Ich hätte auch noch ein Vielfachsteckverbinder im Angebot, da könnte man auch noch ran. ;)

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Fichte:


    du kannst nicht zufällig auch noch sagen, was bei den jeweiligen pins für werte anliegen, also ob da praktisch nen widerstand, ne spannung oder ne frequenz ankommt???


    mfg
    marcel

  • MasterMarsl


    Also was genau möchtest du wissen das Signal vom Geschwindigkeitsmesser oder der vom Drehzahlmesser.???


    Oder Fragen wir mal so was haste den Vor vieleicht kann ich dir Helfen.?!



    MFG: Fichte

  • ja, genau richtig geraten!


    müsste mal wissen was der geschwindigkeitsmesser, der drehzahlmesser,
    die tankuhr und die motortemp-anzeige für werte gibt!

  • MasterMarsl



    Du hast das gleiche Vor wie ich nur leider hab ich es schon gemacht.


    Mein Projekt war:


    Tank,Wassertemp und Drehzahl digital zu machen.!



    Ich kann dir mal meine Schaltpläne senden und die dazu gehörigen Werte wenn es dir Hilft. Nur Leider der Tank ist so eine Sache für sich den da bin ich schon seid wochen dran das zu berechnen aber das will einfach nicht aber egal ich kann es dir mal schicken.!!!!



    MFG: Fichte


    PS: Schaltpläne per Mail oder lieber hier Veröffentlichen.??

  • Fichte
    Wo ist denn bei der Tankanzeige genau dein Problem?
    Wenn es nur um die Werte vom Schwimmer zur Tankanzeige geht, so könnt ich dir ein paar Informationen dazu geben.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • ChiefWiggum



    Ich weiss schon so gut wie alles zbs. das der Geber 80 Ohm hat und die Anzeige selber mit einen Belasteten Spannungsteiler Arbeitet aber 80 Ohm ist zu wenig deswegen nehmen die 3 Watt Wiederstände so gut nun Rechne mir mal einen Spannungsteiler so aus der er bei 80 Ohm gegen Masse eine Spannung von 1,34 Volt ausgibt ohne das die Wiederstände dir Probleme machen habe schon 4 Schaltungen Gebaut und er macht immer noch nicht das was ich möchte.!



    MFG: Fichte



    PS: Wenn du eine Lösung hast Sag bescheid.

  • Okay, das hatte ich dann mächtig falsch verstanden. Und ausrechnen, och nö das lassen wir mal lieber. :D
    Ich hätte dir jetzt nur verraten (falls überhaupt), dass auf Klemme E7 ein veränderlicher Widerstand von 4 - 85 Ohm (Voll - Leer) ankommt. So und dann kriegt die Tankanzeige noch plus und Masse. Aber gut das wußtest du ja sicher dann schon.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • ChiefWiggum



    Wenn ich die Pläne Veröffentlichen sollte schreibe ich das alles noch mal Ausführlich das jeder weiss wie wo wann wer was.!



    MFG: Fichte

  • äh, ja, kannst die mir ja per mail schicken und auch im glei veröffentlichen! ich werde mich dann mal hinsetzen und das durchrechnen.
    hast du von der tankanzeige wie die im vor-facelift verbaut ist mal nen schaltplan? weil so wirklich kompliziert sollte das nciht sein meiner meinung nach.
    aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.
    meine idee warum ich das ganze überhaupt mal wissen wollte, war es, einfach mal so ne art digialen tacho nachzubauen.
    aber ich werde mir erstaml die schaltpläne angucken und dann erzähl ich weiter!


    marcel