luftfiltertechnik

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cygnus.

  • ich würde gern wissen was beim green twister ersetzt wird oder ob er quasi nur dazwischen hängt... ???


    ich glaub nämlich mein cd20t saugt warme luft vom motorraum an und das kann ja nicht gut sein! jez hab ich überleg ob ich mir so nen twister kauf und dann die ansaugung nebn dem nebler mach wie ich schon gesehn hab im forum. das wär doch net gute idee oda? wenn ja dann welchen durchmesser??


    es kommt auch zb keine kalte luft aus der lüftung auch wenn es nur 15 grad draust hat...


    bitte um antwort
    mfg markus

  • Ja kalte Luft kann nie schaden, weil se mehr O² enthält, und so die Verbrennung verbessert. Also: mehr Leistung! Am besten legst du den Schlauch an eine Stelle, die direkt im Fahrtwind liegt, so dass der Filter immer kalt angeströmt wird. Ich weiß nicht genau, aber ich meine der Twister macht nix anderes wie die K&N 57i-Kits nur dass der noch n Ansaugstutzen mit am Filter dran hat, also eher so wie die Generation 2 von K&N... Je nachdem wie weit du damit kommst, bräuchteste noch nichtmal wirklich n extra Kaltluftschlauch, aber schaden kanns nicht!

  • was ist dann bei regen? wenn der fiter nasse luft ansaugt ist das auch nicht gut ode?

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

  • Nee, der Ansaugstutzen vom Twister und auch von den G2 von K&N ist nicht so lang dass du damit bis an n gescheiten Lufteinlass, der auch angeströmt wird (z.B. unter der Stoßstange), kommst. Der Filter liegt dann irgendwo im Motorraum. Man kann dann noch zusätzlich n Schlauch verlegen, der von ner günstigen Anströmstelle kommt und bis zum Filter geht, aber nur so 10cm davor, so dass der angeströmt wird mit dem Fahrtwind. Glaub zwar auch nicht dass dann gar keine Feuchtigkeit an den Filter kommt, aber durch den ganzen Schlauch wandert mit Sicherheit nicht so viel, weils ja je nach Lage schon n Höhenunterschied ist...

  • Zitat

    Original von SePtOn
    <b>btw</b> <i>(by the way - übrigends)</i>..


    feuchte luft hat ne höhere Dichte, und somit hast ne andere kompression.


    Deshalb rennt dein Wagen bei Regen bzw bei Nebel besser.


    Soll das heißen das meiner dann bei Regen und Nebel 200km/h schaft *lol* :Cobra: :flipa:

  • meiner nicht...im motorraum gibts nur warme luft :Big:


    is das eigentlich normal? dass der nur vom motorraum ansaugt?

  • [OFFTOPIC]
    fallim:


    Wenn Du eine Antwort auf Deine PM wegen des Tachos haben willst, solltest Du im Profil einstellen, daß Du PMs bekommen möchtest, sonst wirst Du hier im Board nicht glücklich werden... ;)
    Hau mir also mal entweder Deine Mailaddy rüber oder ändere Deine PN-Einstellungen im Profil, damit ich Dir antworten kann.


    Solange poste ich mal hier den Text, damit ich ihn nachher net nochmal neu schreiben muß. :P


    Zitat


    Kommt darauf an, welchen Wagen Du hast. Stefan hat in seinem Shop unter www.carconcepts.de mehrere Modelle vorrätig. Also die eingescannten Tachoscheiben der Originalwagen zum Download, vom P11 Top Sport hab ich ihm meine Scheiben ebenfalls geschickt, damit er sie zum Download anbieten kann. Die lädst Du runter und bearbeitest sie in Photoshop oder einem anderen Proggie nach Belieben. So hab ich das gemacht. Originale runter, ausgedruckte Scheiben drauf, fertig.
    Ansonsten gibt es noch Plasmascheiben, die sind z. B. weiß und leuchten nachts z. B. blau. Du brauchst damit keine blauen LEDs und hast eine gleichmäßige Ausleuchtung. Sieht sehr geil aus. Ist mit ca. 100 € aber nicht billig. Den Link weiß ich jetzt net, aber irgendwo steht das in der Linksection drin. Muß ich selber mal suchen, weil ich mir evtl. solche Teile hole.


    [/OFFTOPIC]

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • fallim
    So weit ich weiß, wird die Luft immer aus dem Motorraum angesaugt.
    Bei den meisten (oder allen?) irgendwo hinter den Scheinwerfern, weil von dort keine Feuchtigkeit angesaugt werden kann.
    Da wären wir ja schon beim nächsten Thema:
    Cygnus
    Wenn du einen Extra-Luftschlauch zum offenen Luftfilter legst, wird der Filter richtig nass.
    Vorallem wenn du den Schlauch in den Fahrtwind hängst.
    Dann ist es auch egal ob da ein Höhenunterschied ist.
    Die Feuchtigkeit wird durch die angesaugt Luft transportiert.
    Ich spreche da aus Erfahrung.
    Ich habe einen Offenen K&N direkt oben auf dem Teil wo der originale Luftfilter normalerweise ist.
    Weiß jetzt nicht wie das heißt. Ich sage mal direkt auf dem Vergaser, weil ich ja noch den Vergasermotor GA16DS habe.
    Ist ja auch egal, jedenfalls habe ich auch extra einen Schlauch dahingelegt, der ca. 20 cm vorm K&N geendet hat.
    Den Schlauch hatte ich hinter das Kennzeichen gelegt, also nicht direkt in den Fahrtwind.
    Und trotzdem war der Luftfilter bei Regen klatschnass.
    Wenn die Feuchtigkeit nicht durch solche Schläuche ziehen würde, dann hätten die Automobilhersteller die "Luftansaugstellen" auch direkt in den Fahrtwind gebastelt.
    MfG Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Mixe: Ja stimmt schon dass der Filter nass wird... weil du ja auch Feuchtigkeit in der Luft hast, die dann ausfällt, aber ich glaub, dass es dann nicht so schlimm ist, als wenn du den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten direkt in den Fahrtwind hängst, so dass du praktisch ne direkte Verbindung hast... ist ja eigentlich auch egal, denn wie der gute SePtOn schon erklärt hat, wirdet sowieso nass...


    Und ich glaube du meinst das Drosselklappengehäuse ??

  • Hab da mal ne Frage zu dem K&n Merkt man den Unterschied gewaltig(sound)?Hatte bei mir nen univ und nen Raid hp dran und beide superlaut ich denk ihr habt das schonmal mitbekommen irgendwo.Wie siehts bei nissan aus?Genauso ,weniger sound oder kaum veränderung?Eintragung dürfte ja auch kein Problem sein.
    MFG Andreas

  • Also der Sound ist nicht der TOTALE Wahnsinn, aber ist schon n grosser Unterschied zu dem orig. LuFi! Was ich persönlich total geil finde ist, dass es beim kurzen Gasantippen n Pfeiffen gibt! Hört sich fast an wie n Blow-Off von nem Turbo... Unter Halblast hört sichs eigentlich an wie n normaler LuFi. Unter (fast) Vollast gehts dann ziemlich böse (tief) ab! Deshalb hör ich auch immer seltener Musik beim Fahren :D hab nur ne 250W-Anlage!

  • jo..der sound ist einfach nur schön kernig.


    Wenn man nur das Rohr vom Luftfilterkasten abzieht, ist er zwar brachial laut, aber hört sich ziemlich assig an.



    Ich find, der K&N hört sich richtig schön zornig in Verbindung mit nem richtigen ESD an. Dann hast beim Gas geben ein brachiales Ansauggeräusch und beim Gas wegnehmen nen schönes dumpfes abtouren.



    Cygnus


    Das ist die Luft, die an den Drosselklappen vorbeischiebt.


    Du hörst es nur mehr, weil kein Luftfilterkasten mehr drauf ist, der das Pfeifen wegfiltert. Hört sich aber trotzdem nett an :P



    @ TÜFF


    das war eh ne lachnummer bei mir. Freitag nachmittag kurz vor Feierabend hatte der Tüffer nicht mal mehr Bock die Nr mit dem Gutachten abzugleichen.
    Er fragt mich nur: " Sagens ma, lauter wird der davon doch ned, oder?" Ich darauf total entsetzt: "um Gotteswillen .."
    Darauf dann ein zustimmendes Nicken des Prüfers, der den Stempel setzte.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Cygnus: Das ist die Luft, die an den Drosselklappen vorbeischiebt.


    Würd eher sagen, dass es durch die plötzlich beschleunigte Luftmasse in Richtung Drosselklappen kommt! Beim orig. ist es nicht hörbar (obwohl es trotzdem leise da sein müsste), weil erstens wie du schong gesagt hast der Deckel druff ist und zweitens weil der Ansaugweg viel länger ist, die Luft also nicht so schnell beschleunigt wird!Lass mich aber gerne eines besseren belehren! Hab mir des jetzt auch nur so überlegt (Segelflug-Theorie: Aerodynamik Teil 1 :D ...is auch schon wieder wat her)

  • Also mein K&N ist nicht nass,wenns mal regnet.
    Habe neulich erst nachgeschaut, nachdem ich im Regen auf der Autbahn unterwegs war.
    Als ich noch eine extra Luftzufuhr verbaut hatte,
    war der K&N schon richtig nass wenn ich nur auf nasser Straße hinter anderen Autos hinterhergefahren bin.
    Ich habe mal ein Bild angehängt, dann könnt ihr mal sehen wie mein K&N verbaut ist.
    Jetzt mal zum Thema Sound:
    Im Standgas haste nur ein heiseres Pfeifgeräusch.
    Bei Halbgas hört man relativ wenig, da sind die Fahrgeräusche wohl lauter als der Lufti.
    Bei Vollgas,vorallem bei höheren Drehzahlen, schreit das Ding richtig im Motorraum. :spring:
    So ab 3000 U/min fängts an.
    Achso, wie der Sound genau entsteht weiß ich auch nicht. Ist mir aber auch egal!
    Ist aber wirklich ein echt geiler Sound!
    SePtOn
    So wie du das beschrieben hast, ist mein Auto unterwegs.
    Allerdings macht mein ESD auch beim Beschleunigen richtig Lärm.
    Mal sehen wie es klingt wenn ich demnächst einen Supersport-ESD drunter habe.
    Mal ein Spruch zu deinem "Fettnäpfchen". Wie man auf dem Bild sehen kann, ist mein K&N eigentlich ja schon verspoilert! :D


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Was habt ihr denn für euren K&N bezahlt das günstigste Angebot für nen 2.0gt p11 hab ich bei racimex gesehen(außer ebay) glaube so 120€.Naja wie ihr das so sagt ist sich die Anschaffung dann auch lohnenswert!
    MFG Andreas

  • Speedy
    Mein K&N hat damals 120 DM gekostet. Ich habe das Teil schon seit 1998.
    Ich habe den Kauf nicht bereut, obwohl ich anfangs Bedenken hatte,
    weil ich 3 Unterdruckschläuche vom original Luftfilterkasten abklemmen musste.
    Aber bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert, Sommer wie Winter.
    Positiver Nebeneffekt dabei ist, das ich weniger Sprit verbrauche.
    Natürlich nur wenn ich nicht dauernd Vollgas trete um den Luftfilter schreien zu hören.
    Bin auch durch den TÜV und die AU gekommen. Mein KFZ-Mechaniker meinte nur das er etwas magerer läuft als normal.
    Leistungsverlust habe ich aber nicht bemerkt. Im Gegenteil, er spricht besser aufs Gas an und läuft meiner Meinung nach besser als mit dem originalen Luftfilter.
    MfG Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000