N14 ging auf der Autobahn aus und startet nicht mehr

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi 2002.

  • So Leute, Kopf ist ab. :rolleyes:
    Nach allem, was ihr so durchblicken habt lassen, bin ich ja sehr motiviert dabei gegangen. Aber, dass das so eine Scheißarbeit bei der Kiste ist, konnte ich ja nicht ahnen. Nie hätte ich den angefasst, den kriegt doch keine Sau wieder zusammen. :eek:
    Na ja, nun ist er erstmal runter.
    Folgendes:
    Da der Vorgängerdussel ohne Kühlwasser gefahren ist und die Anzeige offenbar komplett ignoriert hat, sind die Kerzen zu heiß geworden. Auf den mittleren beiden Töpfen ist direkt neben den Zündkerzen (zwischen den beiden kleineren Ventilen) ein Stück Metall rausgeplatzt. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dadurch die komplette Kompression entweicht, weil die Ventile selbst noch in einer eigener "Hülse" laufen.
    Desweiteren: Wo sind denn die Teilchen hin? ?(
    Die Kolben, Kolbenringe und Zylinderwände sehen noch gut aus. Keine Riefen, sondern glatt wie ein Babypopo. Kann es sein, dass die Stückchen vielleicht nach und nach abgebröselt sind und mit "durchgeblasen" wurden? Außerdem hatte sich der Motor beim Starten so angehört, wie überhaupt gar keine Kompression. NIRGENDS! Also finde ich die Idee mit Kopf verzogen vielleicht etwas wahrscheinlicher, oder was meint ihr?
    Heute nachmittag fahre ich mal zum Motoren-Instandsetzer und frag den, ob sich da noch was mit anfangen lässt.

  • Zitat

    Original von Paul2003
    Nie hätte ich den angefasst, den kriegt doch keine Sau wieder zusammen. :eek:


    Muss man ja auch zum Glück nicht so oft machen! ;) Gehen geht´s allerdings.


    Zitat


    Desweiteren: Wo sind denn die Teilchen hin? ?(


    Das hat man mal dass die Bruchstücke bei so was "atomisiert" werden!


    Imsgesamt würde ich Dir aber dringend raten ´nen neuen gebrauchten Motor einzubauen: Da die selten die Grätsche machen (wie ich schrieb, wenn dann meist wg. Wassermangel nach Marderbiss! :rolleyes: ) gibt´s die recht gut und in Relation billig. Damit dürftest Du sicher besser fahren als mit Deinem Motor mit relativ unklarem Schadensbild!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • War gerade beim Motoren-Instandsetzer. Sie sagen, sie würden die Ventile auf Dichtheit prüfen und ihn dann planschleifen für 50€. Fals er allerdings komplett überarbeitet werden muß, kann es bis zu 400€ kosten. Beim Schrott war ich auch schon. Die haben 2 Maschinen von Primera 1,6 90Ps da liegen. Rein äußerlich sehen die identisch aus. Sie würden mir den Kopf für 200€ verkaufen, wenn er denn passt. Wie sieht's denn aus mit Primera- und Sunny-Motoren??? Obwohl ich 200€ ganz schön dreist finde. Es kann doch wohl nicht angehen, daß ein komplettes, gut erhaltenes Auto nix mehr wert ist, nur weil der Motor 'einen' weg hat?! :(
    Kann dem Motorrumpf eigentlich auch noch was passiert sein, oder ist der Kopf das Problem. Ich hab nämlich keinen Bock, dass es dann anschließend noch weiter geht.

  • Die Motoren N14 und P10 sind mechanisch gleich, die Elektrik drumherum ist etwas anders wg. den unterschiedlichen Produktionsstandorten (Japan(GB), Tausch ist aber kein Problem.


    Was soll ein Auto sonst noch wert sein, zumal wenn es nicht läuft? Technik, ich schrieb´´s, ist für die Verwerter beim Japaner oft uninteressant da selten geht, da sind Karosserie und Interieur fast noch das interessanteste!


    Das ist eben das Prob, was der evtl. noch hat merkst Du dann wenn er wieder zusammen und für teures Geld instandgesetzt ist. 8o Von daher würde ich ´nen anderen Motor nehmen, bei der Vorgeschichte (heiß gefahren bis zum Klemmen, Teile abgeplatzt) von Deinem Motor erst recht!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Okay, neuer Motor. Was kann man dafür noch geben und wie sieht's aus mit dem Automatikgetriebe? Ist doch sicherlich eher selten. Oder meinst du man sollte Motor und Getriebe zusammen tauschen und dann vieleicht auf schaltgetriebe umbauen. Doch dann muss man auch die gesammte Innenaparatur besorgen. Der ganze Umbau ist mir echt zu wider. :kotz:

  • Also ich würd das Getriebe echt drinlassen... man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig. Und gerade bei der Laufleistung sollt das ja noch lange halten! Getriebewechseln is nämlich ne scheiß Arbeit. Haben uns mal aufm Flugplatz in alten Schrott-Ford n neuen Wandler einbauen müssen. Trotzdem wars das wert, denn der hatte 190PS und Hinterradantrieb :D *spurenzieh* Also ich würd nur n Motor tauschen!

  • So sieht´s aus, nur den Motor!


    Kannst ja man den Markt abchecken, ich könnte da z. B. www.neumann-japanteile.de und www.recline.de empfehlen, kannst da ja mal die Preise abchecken! Im Rahmen der Dir angebotenen Reparaturkosten bewegen die sich bestimmt auch, nur bei Deinem Schaden wäre das für mich z. B. die sicherere Wahl den Motor zu tauschen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ...wie ist es mit diesem Motor?? Hab ich gerade bei E-Bay gesehen! Keine Ahnung, ob's der richtige ist... hier


    MfG, Waldguru!

  • Nein, das dürfte ein CA-Motor sein, wir suchen ´ nen GA(16)!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Paul2003
    Obwohl ich 200€ ganz schön dreist finde. ...


    Also bei der Summe wäre ich eher für Überholen!!


    :(Rainer

  • Hey Leute,
    ich hab wieder mal neue Erkenntnisse.
    Ein befreundeter KFZ-Meister hat sich das gestern abend nochmal angeguckt. Er sagt auch, dass die Kolben und Zylinder noch gut aussehen. Dann haben wird mal den ultimativen 'Wassertest' gemacht. Zündkerzen reingedreht, Zylinderkopf kopfüber hingelegt und Wasser drauf. Alle 8 Einlassventile haben das Wasser entweichen lassen. Das erklärt auch, warum er überhaupt gar keine Kompression mehr gezeigt hat. Die beiden äußeren Zylinder haben so wie es aussieht auch schon mal neue Ventile bekommen. Die sehen nämlich noch sehr glatt aus gegenüber den anderen. Außerdem waren Kratzer am Kopf, die wir bei unserem Ausbau eigentlich nicht reingemacht haben, nämlich da wo die Kopfdichtung anliegt. Mein 'Meister' meint, wenn man die Dichtung und die neuen Ventile vergleicht, dann sieht es so aus, als hätten die die alte Dichtung wieder eingesetzt. Garantiert wurde der Kopf dann auch nicht geplant. Der nächste Schritt wird sein, Handbuch zulegen, Ventile raus, Ventile kontrollieren, Führung checken und vor allem Ventilsitz kontrollieren. Das wäre nämlich der schlimmste Fall, wenn die durch zu große Hitze oval geworden sind. Alles andere könnte man selbst wieder gut hinkriegen. Ventilsitze einschleifen würde wieder ordentlich was extra kosten. Auf jeden Fall ist schon mal der Fehler eingekreist und Land in Sicht. Neuer Motor kommt nicht in Frage, wer weiß, was dann noch alles ist. Der Kopf wird jetzt vernünftig gemacht und dann geht das auch. Was mich doch allerdings noch sehr stutzig macht ist, daß wirklich alle 8 Einlassventile undicht sind. Wie kann das denn angehen? Hätte er nicht beim z.B. sechsten spätestens die Grätsche machen müssen ?( .Oder sind die Nissan-Motoren wirklich so zäh, dass er sich bis zum Letzten durchbeisst, bis wirklich gar nichts mehr geht. Ich werde auf jeden Fall auch noch mal den Vorgänger kontaktieren und ihn zur Vorgeschichte interviewen.
    In meinen Augen müsste es so gewesen sein: Motor lief irgendwann mal scheiße - Kompressionsverlust durch kaputte Einlassventile auf den äußeren beiden Pötten. Zusammengefuscht mit alten Dichtungen und ohne planen. Lief trotzdem. Wahrscheinlich nicht so wie vorher, aber langt. Jetzt zu heiß geworden, wegen Marderbiss im Kühlschlauch und blinden Fahrer. Einlassventile alle undicht, die bereits neuen nicht ganz so stark wie die alten. Jetzt gilt also zu klären, warum sind alle undicht !
    Stimmt ihr mir zu?
    Sascha

  • Nö, ich würd das Ding weghauen, da ist doch der Wurm drin! 8o Wer weiss was die offensichtlich fähigen Vorbesitzer da noch alles verpfucht haben! Ich würde mir wirklich ´nen gebrauchten Motor suchen, das ist beim GA16 m. E. der sicherere Weg! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Kann ich Arne nur recht geben. Ist finanziell nicht viel aufwändiger, schneller zu machen und du bist eher auf der sicheren Seite


    :Big: