Stahlrohr zum Luftfilter

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Hallo..


    hab da mal ne Frage!
    Mal schaun ob ichs euch erklärt bekomm?!? :D


    Also ich will mir von meinem Luftfilterkasten aus ein neues Ansaugrohr baun oder irgendwie kaufen!
    weil das momentane is aus Plaste und ein bissel doof gelegt (also das Original)
    Und ich will nun ein Edelstahl-Rohr so legen das die Frischluft vorne Genau ins Rohr geht... also das rohr muss vorne (aus der Stoßstange am besten beim Kennzeichen) rausgucken...
    versteht ihr wie ich das meine???
    Vielleicht wäre es auch gut noch nen Green-Twister zwischen zubaun...???


    bin für jedn Tip dankbar!


    MfG SkyWalker

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • Ich verstehe vollkommend was du meinst :)


    Ein Luftfilter aus Baumwolle muss dabei auf jeden Fall her, denn diese sind Feuchtigkeitsresistenter.
    Ich würde die einzelnen Abschnitte des Rohres bis zum Greenfilter schweissen. Den Übergang Rohr - Greenfilter mit einem hitzebeständigen Silikonschlauch, dann wieder ein Schlauch auf Metallrohr das dann an den LMM Flansch. Alternativ das Rohr direkt bis auf den LMM Flansch legen und an der vorderen Öffnung einen Unviseral Luftfilter aufsetzen.

  • also erstmal hab nen K&N Filter drin...
    is der aus Baumwolle???


    Und den rest hab ich nich wirklich verstanden...
    also erstmal wo bekom ich am besten so ein Rohr her???


    Und wie teuer is son Green Twister eigentlich???

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • So in etwa hab ich mir das vorgestellt.... :Big:
    ersetzt der Green Twister den den Luftfilterkasten???
    dachte immer das der nur wie ein Ventilator ist der kühlere Luft in Kasten pumpt... ?(

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • Der Green Twister ersetzt den Luftfilterkasten. Da der Luftfilter Pilzförmig, aus Baumwolle gefertigt und in einem geschlossenen Gehäuse gelagert ist, bietet er eine höhere Luftdurchsatzrate und saugt keine Warme Luft vom Motorraum an.


    Bilder gibt es hier


    Bei deiner Konstruktion würde ich jedoch nicht einen Twister, sondern den bekannten offenen Luftfilter wie ihn auch K&N vertreibt wählen. Bei Green gibt es diesen zum Beispiel als Direkt Kit oder Universal Filter. Ich würde ihn jedoch nicht direkt in den Fahrtwind hängen sondern möglichst indirekt um die Ansaugung allzu feuchter Luft und Durchnässung des Filters zu verhindern.


    EDIT
    Ich würde mir von dieser Konstruktion übrigens nicht mehr als ein gutes Gefühl und coole Optik erwarten. Steigerung dürfte wenn überhaupt maximal im 3 PS Bereich liegen. Wobei 3 PS überraschend wären :)

  • und bringt das den was:
    einfach nur das plaste rohr durch ein stahl rohr ersetzen!
    und das stahl rohr ein bissel länger machen das komplett kalte luft und nich mototrluft reinströmt!

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • Also der Wirkungsgrad von Offenen Luftfiltern, Kaltluftansaugung und anderem Spielkram was die Luftzufuhr bei Saugmotoren angeht ist alles hauptsächlich gut für das eigene Gefühl bei den meisten Saugmotoren. Wieviel man bei deinem Motor erreichen kann, weiss bestimmt jemand anderes.
    Allgemein lässt sich aber sagen das ein offener Luftfilter eher das i Tüpfelchen für Tuning wie scharfe Nockenwellen etc. ist.
    Schaden tuts auf jeden Fall nicht :)

  • heißt also mit einfachen worten soviel wie...
    ein stahlrohr bring auch nich vile mehr...
    und was ist mit sound ???
    weil ja viel mehr kalte luft in motor kommt...
    oder wird der dudurch nochmal wieder leiser???

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • der sound hat nix mit der temperatur von dem zeug oder so zu tun, in dem moment in dem du keinen schalldämmendem liuftfilterkasten oder ansaugtrakt hast der den filter einschliesst haste mehr lärm, ganz einfach ;)

  • ja aber was wird den aus dem sound wenn ich ein Edelstahl rohr für das plasterohr reinbau und das bis vorne rausleg... ?(
    den kommt doch viel kältere luft rein...
    merkt man da eigentlich was vom Sound und/oder Leistung???

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • Wenn du das wie unten zu sehen bastelst hast du den typischen Ansaugsound des offenen Luftfilters, aber den Gedanken an Leistungssteigerung würde ich mir abschminken. Wenn es dir um Leistung geht bist du z.B. mit einer scharfen Nockenwelle besser bedient.


  • Sag mal SIR:


    Wenn deine Ansaugbrücke, nenne ich es jetzt mal, direkt am LMM ist, wo hast du dann den Filter hingesetzt ?(
    Keine Angst, dass der zu Nass wird, wenn er irgendwo vorne hängt ??? ???

  • Ansaugstutzen aus Stahl?? Also ich weiss nicht!! Der Motor hat ja auch bei verwirbelter Luft im Motorraum thermische Abstrahlung in Form von Infrarot etc., also nach ner Stunde Autobahnfahrt ist dein Stahlrohr bestimmt am Kochen!! Ob das dem Gedanken der "KALT-luftansaugung" so zuträglich ist...?? Von der Optik her isses natürlich ne geile Sache.. und wir haben ja sowieso festgestellt, dass das dann max. +/- 3 PS ausmacht ;)


    Achso: je länger du den Ansaugstutzen machst, desto leiser wird der Sound natürlich... ich meine jetzt wenn der Luftfilter vorne drauf sitzt und nicht auf den Drosselklappen! Aber das wär auch n Ding mit Vibrationen usw.! SIR, wie hast du das Ding befestigt? Könnte bei dem Gedanken, dass mir da n 5 kg Stahlrohr im Motorraum sitzt, von dem ich nicht weiss obs ne Resonanzfrequenz in meinem Drehzahlband hat, nicht mit gutem Gewissen bis 7000 /min hochdrehen :D

  • das problem dürfte wirklich die befestigung des rohres sein. der motor selbst bewegt sich ja und somit auch der lmm auf dem man das rohr verschraubt. also müsste man das rohr irgendwie loslösen.
    meine idee wäre das rohr an mehreren stellen mit der karosse zu verschrauben und vorne in der schürze fest zu verbinden und den anschluss am lmm durch ein kurzes stück flexiblen schlauchs zu lösen. sonst reist dir das stahlrohr hinterher noch was kaputt, wenn das komplett starr mit allem (motor und karosse) verschraubt ist...


    ... ich sollte mir mal das schweissen beibringen, damit ich mir sowas mal basteln kann... hatte ich ja schon lange vor sowas...

  • Zitat

    Original von Nikon[RLP]
    ... ich sollte mir mal das schweissen beibringen, damit ich mir sowas mal basteln kann... hatte ich ja schon lange vor sowas...


    ...oder einfach kaufen :D

  • für nen micra mit green twister wird es sowas jedoch nicht wirklich zu kaufen geben :D
    ... oder gibts ne firma im web, der man die maße gibt und die einem das dann macht? das wäre natürlich cool :D

  • Also heist das nun soviel wie:
    wenn ich mir son stahlrohr reinbau wird der sound nich lauter!
    vielleicht sogar leiser..
    aber ich bekomm 2 PS mehr oder so..???
    aber erstmal muss ich das hinbekommen das rohr so zu baun das alles passt und so...
    WO bekomm ich eigentlich so ein rohr her???


    Und gibt es auch GreenTwister bei Ebaay passend für Sunny N14???

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • der green twister is ein universal filter... der passt in jedes auto in dem ps bereich... du musst halt nur den durchmesser vom lmm messen und dementsprechend den green kaufen...
    bei micra is dat einer mit 75mm durchmesser...


    und lauter als ein luftfilterkasten wird der daruch allemal... auch wenn das rohr noch so lang is :D

  • Klar, lauter wird er auf jeden Fall! Allein schon dadurch, dass die offenen Luftis ja höheren Luft- also auch Sounddurchsatz haben :D Die original Pappfilter schlucken sauviel, und dann noch der ganze Luftfilterkasten... nee, also dasser lauter wird, würd ich mein Auto drauf verwetten...