Geschwindigkeit im 5.Gang bei 3000U/min

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MagisterF.

  • Hallo, wer kann mir sagen, bei welcher Geschwindigkeit im 5.Gang der K10 1,2 mit 3000U/min läuft? Habe diese Drehzahl bei meinen Autos immer als Maximalwert bei kaltem Motor für mind. 12km gefahren, würde mangels Drehzahlmesser diese Geschwindigkeit gern für den K10 wissen.

  • Maximalwert bei kaltem Motor??? Ist aber ganz schön hoch bei Dir!


    Also meiner fährt bei ungefähr 3200 Umdrehungen im 5. 130 Sachen!


    MfG, Waldguru!

  • Ich meine damit nicht die Leerlaufdrehzahl, sondern die maximale Drehzahl nach dem losfahren "auf Strecke". Natürlich schalte ich früher, aber da ich auf dem Lande wohne und wir rundherum gute Bundesstrassen haben, kann man da nicht mit 80 Sachen im morgendlichen Berufsverkehr den Verkehr aufhalten.


    3000 U/min stellen aber bei kaltem Motor kein Problem dar, Motorenexperten raten dazu, mit mittleren Drehzahlen zu fahren (also 2000-3000U/min), da der Motor dabei am schnellsten warm wird und die Belastung gering ist.


    Du weist nicht zufällig dann auch die Geschwindigkeit bei 3000?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde glatt auf 120 tippen....! :P Ob nun 100 U/min mehr oder weniger wird ja nun so dramatisch nicht sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ...meinte damit auch die Fahrdrehzahl... aber wenn Motorenexperten dazu raten, kann man dem denk ich schon Glauben schenken! Nur bei mir kommt er auch so recht selten drüber, maximal 3500 zum beschleunigen oder wenns ganz extrem ist mal 4000! Aber egal, kommt schließlich auf die Fahrweise und deren Ansprüche daran an!


    ...könnte gut möglich sein! Wenn ich morgen wieder auf der Piste bin, werd' ich mal nachschauen aber bei 3500U/min isser bei 150 Sachen, also sind die 120 ziemlich naheliegend!


    MfG, Waldguru!

  • Was, nur 3500U/min bei 150? Mein 240SX macht bei 150 schon 4000U/min, und dessen Maschine hat deutlich mehr Leistung. Dann wäre der Micra im 5. aber sehr lang übersetzt.

  • Das war ja das enttäuschende am Micra Super S (mit Drehzahlmesser): Man dachte immer dem Lärm nach der Motor müsste kurz vor dem Begrenzer sein und dann war er lt. DZM doch noch meileinweit davon entfernt. Ebenso wie das aussichts- und sinnlose Unterfangen die Gänge mal voll ausdrehen zu wollen! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne: Beim K11 Super S gehtz aber, die Gänge voll auszufahren :D Gut, im vierten wirds nimmer so einfach und im fünften nur bergab mit Rückenwind, die :pol: im Nacken und ner Tankstelle in Sicht :D :D :D

  • Klar, gehen geht´s, aber macht das Spaßsz? Mir machte es keinen! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Moin,


    hab gestern Abend mal bei meinem K11 1,3 probiert. Meiner rennt bei 3000 U/min ca. 110km/h. Bei 100 km/h dreht er in etwa 2750 U/min.


    Dürfte bei Dir ähnlich aussehen.


    Arne: Sicher, alleine schon um die dummen Gesichter von anderen, größeren Karren zu sehen, wenn se an der Ampel von nem Micra stehen gelassen werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Speedhunter ()

  • Zitat

    Original von Speedhunter


    Arne: Sicher, alleine schon um die dummen Gesichter von anderen, größeren Karren zu sehen, wenn se an der Ampel von nem Micra stehen gelassen werden :D


    Das ist K11, beim K10 1.2 lief das Spiel leider etwas anders ab, mehr so nach Shakespeare: "viel Lärm um nichts"! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ Speedhunter: es ist mir schon klar, das es so in etwa zwischen 100-120km/h sein werden, ich würde es nur gerne von einem K10 1,2er genau wissen.

  • Zitat

    Original von jan240sx
    @ Speedhunter: es ist mir schon klar, das es so in etwa zwischen 100-120km/h sein werden, ich würde es nur gerne von einem K10 1,2er genau wissen.



    ;( War ja nur gut gemeint

  • ...hatte letztens leider keine Gelegenheit so schnell zu fahren, da auf den Straßen mal wieder nur Zigarettentouristen unterwegs waren und momentan befinde ich mich inner Stadt, also auch nix zum Schnellfahren... werde aber mal schauen, ob ich Freitag mal 'nen genaueren Wert ermitteln kann!


    MfG, Waldguru!

  • @ Speedhunter: habe ich auch nicht böse oder so gemeint, sorry wenn der Eindruck entstanden ist. :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    @ 240SX


    Du willst es aber auf das km/h genau wissen oder....?


    Klar wäre das interessant, aber wenn der K10 dann halt mal 3123 U/min :P drehen würde platzt Dir sicher nicht gleich der Motor oder glaubst du das etwa??? :rolleyes:


    Wie gesagt rechne doch mit ca 120km/h. Das wird schon passen, wenn er bei 130 etwa 3200 dreht! :spring:

  • Also ich hab vorhin auf der AB extra für dich mal auf DZM und Tacho geguckt ;)


    Mein K10 fährt bei 3000U/min 120km/h

    • Offizieller Beitrag

    Hey, ein Hoch auf den Busfred! :Bier:


    Bin noch keinen K10 gefahren aber ich weiß was er bei 120 im 5. Gang dreht! :Bier: :flipa: :spring: :peace:


    Dann paßt das alles super. Schön bis 120 fahren dann geht dem kalten K10 nichts kaputt. :hi:

  • Danke an alle, die mitgeraten haben und insbesondere an BadAss. Sicher geht bei 130 oder 140 beim kalten oder noch nicht vollständig warmen K10 nichts kaputt, zumindest nicht sofort, ich habe aber nun mal meine Angewohnheit, diese 3000 max. zu beherzigen und fühle mich mit diesem Wissen nun wohler....