Stoßdämpfermanschette hinten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteSchman.

  • Also bei mir ist schon ne ganze weile auf der fahrerseite hinten die manschette vom stoßdämpfer kaputt ,ist beim wiedereinbau der dämpfer kaputtgegangen . Jetzt hab ich mal rumgeschaut wegen neue dämfer weil die kolbestange auch etwas abbekommen hatte .
    Kann ich eigendlich die manschette seperat ohne probleme weckseln oder muss ich unbedingt neue reinmachen . ich hatte da die monroe gas oder die sensatrac bisher ins auge gefasst . Ob ich gekürtzte nehmen soll hab ich mich auch noch nicht entschieden.


    also zusammenfassung manschette einzeln wechseln ja /nein? oder gleich nen neuen satz Dämpfer hintenrein .
    und wenn was für welche?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

    • Offizieller Beitrag

    Die Manschette kannst du auch so wechseln, d.h. ohne Einbau neuer Dämpfer.


    Hat halt leider den Haken, dass du dafür den Stoßdämpfer ausbauen musst, ohne kommt man nicht ran.


    Deswegen würde ich schon vorher genau überlegen (und die Dämpfer testen), ob die kaputte Manschette nicht bis zum nächsten Dämpferwechsel drinbleibt.


    Ist nämlich in der Werkstatt nen bisschen Arbeit, die entsprechend kostet.


    Grüße


    Chris

  • also dann gleich neue dämpfer rein entweder monroe sensatrack wenn die kohle reicht oder katayama oder so aber im moment gehts ja solange er nur in der garage steht

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Wenn du nen Fahrwerkstest machen willst, der kostet glaube ich so 5€/Achse bei ATU, den Ausdruck kannste dann mitnehmen und selber auswerten. Für ATU-Kartenbesitzer ist das einmal im Jahr kostenlos



    Greetz ;)

  • Also die fahrwerks überprüfung hat ergeben Vorderachse differenz 2 %
    360 zu 345 kg gewicht Hinterachse differenz 0% 240 zu 230 kg gewicht prüf gewicht 1175 kg .wieso ist die kiste so schwer ? die kindersitze wiegen doch keine 65 kg und normal hat der doch nur 1110 leer.


    bremsen test hat ergeben Bremskraft gesamt 7290 N abremsung gesamt 63 %


    achsabremsung VA 64 % HA 62%
    Rollwiederstand VA Links 120 N VA rechst 150 N also ist rechst ein höherer Rollwiederstand komisch .aber ich kann mit den werteneh nix angangen.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Oldgreenhorn
    Also die fahrwerks überprüfung hat ergeben Vorderachse differenz 2 %
    360 zu 345 kg gewicht Hinterachse differenz 0% 240 zu 230 kg gewicht prüf gewicht 1175 kg .wieso ist die kiste so schwer ? die kindersitze wiegen doch keine 65 kg und normal hat der doch nur 1110 leer.


    bremsen test hat ergeben Bremskraft gesamt 7290 N abremsung gesamt 63 %


    achsabremsung VA 64 % HA 62%
    Rollwiederstand VA Links 120 N VA rechst 150 N also ist rechst ein höherer Rollwiederstand komisch .aber ich kann mit den werteneh nix angangen.


    Hi


    zum Mehrgewicht:
    Saß da jemand zufällig im Auto??? Der Prüfer schwebt ja nicht im Auto :D.
    Sprit haste ja auch noch im Tank, der wiegt ja auch noch was.


    Wolltest du nicht ein Stossdämpfertest machen? Die Zahlen da oben sehen so aus wie ein Bremstest. Jetzt weißte ja immernoch nicht, ob deine Dämpfer hinten fertig sind ;)


    Mfg

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • ne die haben mir nur so ein diagramm mitgegeben
    wo das draussteht
    fahrwerks überprüfung hat ergeben Vorderachse differenz 2 %
    360 kg links zu 345 kg Rechts gewicht ,Hinterachse differenz 0% 240 kg Links zu 230 kg Rechts gewicht prüfgewicht 1175 kg

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Also das Diagramm gibt dir die Aussage darüber, wie fit deine Dämpfer noch sind. Wenn ich mir das genau anschaue, würde ich eher sagen, dass deine vorderen Dämpfer nicht mehr ganz okay sind, denn die schwingen lange nach. Im Gegensatz zu dem Diagramm für mein N15 bei 127000 km sieht das wirklich anders aus. Und damit mein ich nicht besser ;) Ich habs mal angehangen zum Vergleich für dich

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."


  • Das in den Fahrzeugpapieren angegebene Leergewicht bezieht sich auf das vollgetankte Fahrzeug inkl. des "Normfahrers" mit 75kg Körpergewicht. Als das Auto ist eindeutig zu schwer oder die Waage kaputt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    ....
    Das in den Fahrzeugpapieren angegebene Leergewicht bezieht sich auf das vollgetankte Fahrzeug inkl. des "Normfahrers" mit 75kg Körpergewicht. Als das Auto ist eindeutig zu schwer oder die Waage kaputt.


    Gruß


    Achso? Mh, das wußt ich nicht, daß das Leergewicht so definiert wird. Fragt sich dann nur wie kaputt die Waage bei meinem Test war :rolleyes:

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Ich glaub ich fahr noch mal zum adac und lass dort den test noch mal machen mal sehen was da raus kommt .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Besser is das. Die geben dir auch ne unabhängíge Meinung noch dazu, weil der ADAC keine Stossdämpfer verkauft. Lass dann mal hören was bei raus kam

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Kann das eigendlich auch an der domstrebe liegen das die vorderen Dämpfer verschhieden sind?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Wo kriegt man die Manchetten denn einzeln? Nur von Ni$$an? Kriegt man es beim Manschettentausch mit stark festgerosteten Schrauben zu tun? Die Kiste ist 13 Jahre alt. Bei mir sind nur noch Reste von Manschetten vorhanden und rechts knarzt auch schon was aber bevor ich was kaputt mache.. :Bier:

  • hi,


    ich hatte die Manchetten von ATU besorgt, als ich mein Sportfahrwerk eingebaut habe. Kann ich nicht empfehlen, da diese gleichzeitig für mehrere Fabrikate sind. Also passen demnach nicht so genau. Ich musste sie ein wenig kürzen ( kann vieleicht auch an der Tieferlegung liegen ). Vieleicht weiß einer wo es Passgenaue gibt für ein guten Preis. Bei Nissan wird man für so ein bisschen Gummizeug echt arm, wenn man da kauft!


    MfG
    Stefan

  • Egal, bei mir muß es nicht mehr ewig halten. Wollte mir schon ne Plastiktüte zuschneiden. :]
    Was haben die gekostet?
    Sind das Universalmanchetten?

  • Hallo,


    ja sind Universalmanchetten. Was die gekostet haben weiß ich lieder nicht mehr. Musste mal bei ATU vorbeischauen.


    MfG


    Stefan