Zentralverriegelung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldguru.

  • nabend leude


    hab mir grad bei ebay ne universal ZV mit FB gekauft für 39€
    Hoffe die ist was! preis differenz zu anderen ist ja schon recht gross.


    hier ist mal der link wer mal schauen will, oder gucken möcht was der anbieter noch so hat, da war nämlich so einiges preiswert!.... aber das gehört hier nicht rein.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2433996261&category=40199&rd=1


    jedenfalls, wer weiss was für 38€ vielleicht fehlt, also sollte es die deutsche betriebsanleitung sein, wollte ich mal fragen, ob mir dann jemand vielleicht tipps geben könnte, der damit erfahrung hat.


    aber muss ja auch nciht sien das die fehtl, werde es berichten sobald sie da ist!

  • Versuch doch mal mit S2k1 in Kontakt zu treten, der hat in seinem K10 auch eine ZV verbaut ;)

  • Oder schau doch einfach in die Datenbank, da ist eine Anleitung von SIR für den K11 drin, wird beim K10 ja nicht viel anders sein.

  • Gruß!


    Also ich hab auch so ein Teil drinne! Hab mir damals erst für 25€ nur 'ne zweitürige ZV gekauft und dann später für 49€ noch die FB nachgerüstet!


    Der Einbau ist denkbar einfach, da der Motor, der an einen Blechbügel geschraubt ist, einfach mit der Zugrichtung Parallel zu der Stange, an der sich der Türpin befindet, gehangen wird! Die Verbindung zwischen Stange und Motor erfolgt über eine schmalere Stange mit Klemmstück... nun noch mit Schrauben arretieren und fertig! Worauf Du achten solltest ist, daß Du den Bügel, an dem sich der Motor befindet so positionierst, daß der Motor nicht an die heruntergekurbelte Scheibe kommt... sieht man aber alles schon beim Einbau! Die Verkabelung ist auch kein Problem, da schon alles vorkonfektioniert ist! Brauchst eigentlich bloß noch farbgleich die Kabel des Kabelbaumes mit denen der Motoren verbinden! Etwa in der Mitte des Kabelbaumes befindet sich ein Stecker, auf den Du einfach noch die Steuereinheit steckst! Weiterhin ist der Kabelbaum mit Masse, Dauerplus und Zündungsplus (direkt am Zigarettenanzünder abgreifen) zu versorgen! Das einzig filigrane ist, den ganzen Kabelbaum zu verlegen, dazu einfach die Löcher und Aussparungen der schon vorhandenen Lautsprecherkabel benutzen!
    Also die Sache ist echt einfacher als man denkt! Habe als Laie ca. 45 Minuten gebraucht!


    MfG, Waldguru!

  • ...wenn irgendwas unklar ist, einfach nachfragen! ;)


    MfG, Waldguru!

  • also so einfach ist das nicht, wie du das beschrieben hast!
    sind seit 1 1/2 stunden dran, und ham den ersten mototr grade mal festgeschraubt!
    erstmal son platz für den motor zu finden und dann dranzukommen.
    und dann versuchen irgendwo zu schrauben, so das man die scheibe nit behindert.
    aber das schänste kommt ja gleich noch, wenn wir die kabel verlegen müssen!
    mal schaun wie spassig das dann wird!


    ich werde alles mit fotos dokumentieren und nachher posten!

  • Oh ja, ich erinnere mich noch gut daran, wie zerkratzt meine Hände hinterher aussahen 8)

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • ist das eine scheisse, war bis eben dran, und fertig bin ich immer noch nicht!
    muss jetzt nurnoch das scharze und das rote kabel an masse und an strom anschliessen, das problem ist nur, das ich am Zigarettenanzünder und am radion kein strom hab, wenn die zündung nit an ist.
    und bis zur batterie reicht das kabel nicht!
    zur info, der kleine kasten von der ZV hängt irgendwo unter dem lenkrad...
    was soll ich denn jetzt machen????
    HILFE!

  • Beim Radio gibt's auch Dauerplus, trotzdem ist es besser das Kabel zu verlängern und mit einer extra Sicherung direkt an die Batterie gehen.
    Alternativ kannst du auch einfach mal in die Kabelkanäle schauen, da findest du mit Sicherheit auch noch ein Stromkabel, da hängst du dann einfach deine ZV rein.


    Übrigens, ich weiß jetzt nicht, ob du dich nur verschrieben hast, aber das rote Kabel kommt NICHT an Masse.

  • hab mich wohl verschrieben, ich weiss das schwarz an masse kommt und rot an strom, am roten sit auch die sicherung dran!
    wo find ich denn die kabelkanäle?
    am radio ist 100% kein dauer strom, weil das geht ja nciht an, wenn kein schlüssel steckt!
    und ausserdem da hinten dran zu kommen ist nicht einfach, ich glaube da muss ich die ganze armaturen verkleidung abmachen, oder??

  • Also wenn dein Radio die Sender speichert oder die Uhrzeit muß da auch Dauerplus dran liegen. Um an die Kabel zu kommen musst du doch nur das Radio rausholen.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Genau. Das sind so zwei Metallbügel. Wenn du das Radio neu gekauft hast müssten die dabei gewesen sein.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Dürfte schwierig werden. Fahr doch einfach mal in ner Werkstatt vorbei. Ist ca. 2 Sekunden arbeit. Wenn man das überhaupt so nennen kann. Wenn die dafür Geld verlangen weiß ich`s auch nich.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Oder mach es wie ich und schraub einfach den Rahmen in dem das Radio sitzt los. :rolleyes:
    Geht zumindest beim K11.

  • Hi! War leider im Wochenende mit meiner Freundin :Sex: und konnte Deine Einbauaktion leider net mitverfolgen! Also den Motor befestigen, war das wenigste! Ich hab einfach ein paar selbstschneidende Schrauben genommen und diese an entsprechender Stelle reingedreht... in der untersten Türausspaarung fast ganz unten (wahrscheinlich breiteste Stelle) ...das Dauerplus habe ich direkt von der Batterie geholt... einfach Kabel verlängert und gut verlötet, da da bis zu 15 Ampere drübergehen können! Das Plus vom Zigarettenanzünder dient ja nur dazu, um später den Empfänger bei eingeschalteter Zündung auf den Handsender zu programmieren ...so isses jedenfalls bei meinem Modell! Was das Radio betrifft, so bau doch mal den Aschebecher unten ab (Schraube in der Mitte vom Halteblech), danach siehst Du links und rechts jeweils ein Langloch! Wenn dort Schrauben drin sind, denn einfach lösen und Radio mit Druck von hinten rausdrücken! Falls Du nämlich keinen ISO-Einbaurahmen drinhaben solltest, so ist Dein Radio wie beim original-Nissan-Radio an den Seiten mit zwei L-Profilen befestigt, welche mit den Schrauben in den Langlöchern am Amaturenbrett befestigt sind! Ist zwar etwas billig, aber ein optimaler Diebstahlschutz, weil Ausbau dauert zu lange! So hab ich mein neues Radio auch wieder eingebaut!


    MfG, Waldguru!