Getriebe macht Geräusche

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wagnerjury.

  • Seit ein paar Monaten fällt mir bei meinem k11 im Leerlauf ein leichtes rasselndes und mahlendes Geräusch auf, wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Könnte das ein Lagerschaden sein ? der K11 hat 150tkm drauf. Ich hab mal gerüchteweise was gehört, dass beim k11 das Hauptlager des Getriebes öfter mal kaputt geht, ist da was dran ?

  • Getriebelägergeräusche hörst Du vor allem beim Fahren, wenn es nur im Leerlauf und bei getretener Kupplung weg ist dürfte es wahrscheinlich das Kupplungs-Ausrücklager sein: Bei der KM-Leistung völlig unbedenklich wenn die Kupplung an sonsten einwandfrei arbeitet!


    BTW der Grund weshalb bei einer "richtigen" Kupplungsreparatur auch gleich das Ausrücklager mit erneuert werden sollte. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Getriebelägergeräusche hörst Du vor allem beim Fahren, wenn es nur im Leerlauf und bei getretener Kupplung weg ist dürfte es wahrscheinlich das Kupplungs-Ausrücklager sein: Bei der KM-Leistung völlig unbedenklich wenn die Kupplung an sonsten einwandfrei arbeitet!


    <b>btw</b> <i>(by the way - übrigends)</i> der Grund weshalb bei einer "richtigen" Kupplungsreparatur auch gleich das Ausrücklager mit erneuert werden sollte. 8)


    Ich hab nochmal eine Probefahrt gemacht, während der Fahrt ist auch ein leichtes mahlen zu hören, wenn die Drehzahl sehr niedrig ist, die Fahrgeräusche erschweren allerdings eine genaue Diagnose.


    Bisher dachte ich immer das wäre mit dem Ausrücklager genau umgekehrt, dass es Geräusche macht, wenn man auskuppelt ? Ist das Lager im eingekuppelten zustand nicht entlastet ?

  • [FETTNAEPFCHEN]Schalte so wie Du sprichst: Laut und deutlich.
    Schalten ist kein Geheinmis, daß darf jeder wissen.
    :D :Bier:[/FETTNAEPFCHEN]


    Gruß (und nix für ungut)


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von markusk11
    Ist das Lager im eingekuppelten zustand nicht entlastet ?


    Schon, aber dann dreht es die Getriebeeingangswelle mit! ;)


    Wie dem auch sei, am besten wär´s wohl Du lässt da mal jemanden vom Fach reinhören, ein gewisser Geräuschpegel dürfte bei dem KM-Stand sicher tolerierbar sein, aber das läßt sich naturgemäß schlecht hier im Forum beantworten!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ich hatte das selbe problem und dann hat es mir das lager von der hauptwelle zerlegt also quasi GETRIEBESCHADEN!!!!!
    kann man aber tauschen das lager muß nur aufpassen beim zerlegen sonst gehts dir wie mir und du mußt ein halbesjahr ohne rückwärtsgang fahren

  • Zitat

    Original von der radze
    ich hatte das selbe problem und dann hat es mir das lager von der hauptwelle zerlegt also quasi GETRIEBESCHADEN!!!!!
    kann man aber tauschen das lager muß nur aufpassen beim zerlegen sonst gehts dir wie mir und du mußt ein halbesjahr ohne rückwärtsgang fahren


    Ging das Schlalgartig mit dem Lager oder ist es immer lauter geworden ?
    Worauf muss man beim Zerlegen aufpassen ? Was hat ein Ersatzlager gekostet ?

  • Hallo!
    Ich habe dasselbe Geräusch wie zu Begiin beschrieben seit etwa 55000 Km, ohne daß es schlimmer geworden wäre. Der Wagen hatte damals nach 6 Jahren nur 19000 Km runter, dafür aber unter dem gnadenlosen linken Fuß eines 87Jährigen ;(. Das Geräusch tritt vor allem nach Vollgasfahrt oder längerer, gemäßigter Autobahnfahrt auf. Wenn man schleicht, ist im Leerlauf nichts zu hören. Die Kupplung kommt, seit ich das Auto fahre, immer erst auf dem letzten Zentimeter, hielt bis jetzt aber noch (lieber nichts beschwören...). Ich könnte mir also vorstellen, daß Du nooch eine Weile weiterfahren kannst, als Laie überlasse ich aber die technischen Fragen lieber den Experten!
    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • bei mir wurde es immer lauter und dann ging irgendwann garnichts mehr es ruckelte noch 2 mal und das wars!
    das lager hab ich bei wessels (kfz teile großhandel ) für 14€ gekauft beim zerlegen und zusammen bauen das alles wieder so eingebaut wird wie es aus gebaut wurde sprich alles makieren
    aber wie gesagt bei mir ging danach der rückwärtsgang nicht mehr aber ich bin auch kein kfz-ler sondern gas wasser scheiß also frag vorher lieber noch mal jemanden der richtig ahnung davon hat :Bier:

  • Zitat

    Original von der radze
    bei mir wurde es immer lauter und dann ging irgendwann garnichts mehr es ruckelte noch 2 mal und das wars!
    das lager hab ich bei wessels (kfz teile großhandel ) für 14€ gekauft beim zerlegen und zusammen bauen das alles wieder so eingebaut wird wie es aus gebaut wurde sprich alles makieren
    aber wie gesagt bei mir ging danach der rückwärtsgang nicht mehr aber ich bin auch kein kfz-ler sondern gas wasser scheiß also frag vorher lieber noch mal jemanden der richtig ahnung davon hat :Bier:



    ist wessels so ein normaler teilehändler ? bisher hab ich bei solchen händlern nur verschleissteile gesehen, getriebelager hatten die nicht.
    gabs beim zerlegen irgendwelche hindernisse oder hast du einfach nur den deckel aufgeschraubt und die wellen rausgenommen ?

  • Hallo, ich habe das gleiche Prob. Das Getriebe macht während der Fahrt starke Geräusche, aber nur beim beschleunigen!
    Das mit der Kupplung ist auch komplett gleich; sobald ich draufsteige ist es leise!!
    Beim Schalten hab ich allerdings auch Probleme: Manchmal bekomme ich den Gang garnicht mehr heraus und auch allgemein geht das Schalten schwer!
    Soll ich lieber gleich ein neues Getriebe drauf, oder das bestehende mal reparieren??


    Danker für eure Hilfe!