Neue Bremsschläuche einbauen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Necro.

  • Hallo.


    Habe grad be E-Bay ein paar Bremsleitungen für meinen K10 gefunden.
    Wenn ich jetzt Ahnung von Aus- bzw. Einbau hätte würde ich Sie mir ja kaufen.
    Jetzt meine Frage: Wer hat von sowas Ahnung, weiss was ich sonst noch brauche und das wichtigtse: Wer wohnt in meiner Nähe und wäre bereit für einen kleinen Obulus mir beim Einbau zur Hand zu gehen?


    Der Kasten :Bier: ist natürlich selbstverständlich.
    Help me!!! :))

  • Du weißt daß Du nur auf einen Schlauch bietest? Und Dir der zweite nicht unbedingt zum Auktionspreis nachgereicht wird?


    Nur so als Tip. Vielleicht vorher den VK mal anmailen ob er das nur so formuliert um die Ebaygebühren zu sparen ( immmmmmmmens bei 7 Euro... ) oder ob er wirklich nur den einen verkauft. Den zweiten kann er Dir ja dann zum Goldkurs anbieten, da Du mit einem Schlauch nicht wirklich gut bedient bist...


    Greetz, RR

  • Naja, ist keine Schande bei sicherheitsrelevanten Teilen lieber mal Fachfritzen ranzulassen.

  • Sorry, warum willst du n ganz normalen Bremsschlauch kaufen? Schlagen deine schon Blasen oder so :D ? Kauf doch echt direkt Stahlflex. Sind zwar teurer aber dann haste wenigstens ne "Veränderung"!

  • Naja..ich weiss net wie meine Aussehen.
    Weiss auch net ob die Porös oder sowas sind. Ist halt scho 11 Jahre alt das Auto. Und seitdem ich festgestellt habe das seit 1996 dort nichts mehr dran gemacht wurde, habe ich hald diesbezüglich etwsa sorgen.
    Und bei dem Preis dachte ich..naja würd sich lohnen.

  • Ja gut, 11 Jahre is scho wat. Also zu dem Preis würd ichs wahrscheinlich auch machen. Nur n Tip fürs Wechseln: Pass mit der scheiß Bremsflüssigkeit auf! Die greift Lack, Plastik & co. ganz gut an...
    Achso: Seit 1996 sollte selbige zumindest mal gewechselt worden sein!

  • wegen den Bremsschläuchen würde ich mir keine Sorgen machen hatte heute einen Kunden mit einem K10 der 18 Jahre alt ist und die Schläuche waren top in Ordnung.
    Die Bremsschläuche werden bei jeder TÜV-Untersucheng geprüft da sie ja ein Sicherheitsreleventes Bauteil sínd.
    Bevor Du dir die Bremsschluche kaufst lasse lieber mal nachschauen ob irgendwelche Spuren von Risse zu sehen sind.
    Bei deb K10 habe ich noch nie einen mit rissigen Bremsschläuchen bzw. Schläuche die blasen werfen gehabt.
    Gruß Hans

  • Ich weiß jetzt net, ob's hier exakt zum Thema passt... (Bremsschlauch = Bremsleitung???) aber bei mir waren die Dinger fast durch und mußten gewechselt werden (wurde vom TÜV auch angekreidet)! Die waren original aus Stahl und mein KFZ-Guru hat die Dinger durch Kupferleitungen ersetzt! War auch gar nicht so teuer! Hab mit Einbau so um die vierzig Euronen bezahlt!


    MfG, Waldguru!

  • @ Waldguru


    Die Bremsschläuche sind flexibel und jeweils im Bereich der Räder verbaut. Die Bremsleitungen verbinden die Bremsschläuche mit dem Hauptbremszylinder. An der Hinterachse ist meistens noch der Bremskraftregler dazwischen.


    ;)Rainer

  • OK, also warens die nicht bei mir! Warens wohl bloß die Bremsleitungen! :tongue: ...dann sind meine Schläuche also noch im 1a Zustand, jetzt wo ich weiß was gemeint ist! :D


    MfG, Waldguru!