Turbo Umbau ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cLAYer.

  • hallo erstma .. bin neu hier :)


    also ich habe da mal ne frage:


    und zwar nächstes jahr will ich mir nen neues auto kaufen (dato. n14 1.6l bj. 93)


    nun wird es sicherlich ein n15 bj. 98 gti so um die 50t km werden, gibt es für diesen eigentlich schon ein umbau in deutschland der zugelassen wurde ?
    ich mein der n14 gtir ist ja auch nur der gti motor mit turbo .. oder irre ich mich da ?


    ok allrad .. frontantrieb... aber ist ja auch egal !


    mit stärkerer bremsanlage etc. müsste es doch zu machen sein oder ?
    was meint ihr ?

    [lexicon]Y10[/lexicon] Bj. '97 Stand: 293.000 km RIP.... [lexicon]P11-144[/lexicon] [lexicon]EZ[/lexicon] 01.2002 Stand: 180.000 km RIP

  • Bei den Amis gibt es einen Turbo umbau für den 1,6ser ich weiss alerdings nicht od der für D zugelassen ist.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Ja, den SR20DE gabs mit Turbo im Sunny GTI-R, nennt sich dann SR20DET mit 220 PS Serienleistung. Es gibt sogar n Turbo-Kit von nem dänischen Tuner. Fällt mir jetzt leider nicht mehr ein wie der hieß... Hab auf der HP von denen aber leider nix rauskriegen können, weil die nicht in Englisch oder Deutsch oder so war... Wobei ich mich immer noch frage, wo man beim N15 n Intercooler verpacken will. In der Frontschürze is ja kaum Platz für den Wasserkühler!


    Allerdings musste da ganz schön was auf der hohen Kante liegen haben! Allein die Bremsanlage wird dich bestimmt 3000 € kosten. Dann kommen noch diverse Teile dazu. Um ne Steuergerät-Anapssung kommste auch auf jeden Fall nicht drumrum... Ich denk alles in allem kannste glücklich sein, wenn du viel selbst machen kannst und 5000 € ausgeben musst. Ich halte aber eher 6000-7000 € für realistisch!

  • naja mit ca 5000€ würde ich auch rechnen....
    hatte auch schon überlegt nen gti-r zu holen,
    nur die die angeboten werden sind eh alle verheizt und versicherungstechnisch zu teuer,
    da wäre nen turbo umbau des gti's billiger..
    und ich finde es schade, dass das in DT noch keine gemacht hat =(
    weil wer hat schon nen almi mit turbo ? ( außer die traktor fahrer :D )

    [lexicon]Y10[/lexicon] Bj. '97 Stand: 293.000 km RIP.... [lexicon]P11-144[/lexicon] [lexicon]EZ[/lexicon] 01.2002 Stand: 180.000 km RIP

  • Also, ne gti-R Maschiene reinhängen in den N15 macht der Tüv nicht mit, weil die Abgaswerte schlechter sind als die vom N15. Zumal vom gti-R keine Abgaseinstufung gemacht wurde und so die Steuer berechnet wird als wäre er ohne Kat. Wenn Du nen Turbo Umbau machen willst, muß viel am Motor gemacht und die Frage ob das Dein Getriebe aushält ist nicht klar. Der Sr20DE hat im N15 178Nm und der DET weit über 300Nm. Du knntest das über ein gti-R Getriebe laufen lassen, aber dann läufts das übers Differenzial und das kommt nicht gut auf die Dauer.
    es gibt aber ein FF Getriebe vom Bluebird der mit SR20DET geahren wurde, den haben viele in Australien drin. Komm aber erstmal an so ein Auto ran. Die gabs nämlich nicht in D

  • Also ich denk auch, das das knapp wird mit dem Getriebe. Neue Kupplung muss auf alle Fälle her. Andererseits: Für den SR20DE gibt's super viele Tuningteile, weil der in vielen "Sport"-Wagen von Nissan verbaut ist! Also du musst sicher nicht viele Teile selbst basteln. Fächerkrümmer, Turbolader, neue Einspritzdüsen etc. kannste fertig kaufen fürn SR20DE! Würd mich mal im Internet bzw. hier im Board schlau machen, wieviel Serienkupplung und Getriebe vom GTi aushalten. Wenns nicht soviel ist wie der GTi-R bringt, ist ja auch egal! Wenn du sowieso selbst n Turbo mit Boost-Controller einbaust, kannste den Ladedruck ja regeln. Fängste halt klein an und dann soweit wie's der Antriebsstrang verträgt, oder bis er fetzt :D

  • aber der vorteil am alten getriebe wäre das ist kürzer und damit haste eine höhere beschleunigung, wobei die endgeschwindigkeit natürlich gleich bleibt obwohl du mehr leistung hast. mit dem neuen getriebe wärste dann auf der autobahn schneller unterwegs nur wie oft heizt man 220 oder mehr ?