Abgasnormen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Würd gerne mal wissen welche Autos welche Norm haben bzw ab welchem BJ das immer so geteilt wurde, am besten die Deutsche, (Holländische) und die Österreichische wenn das mal jemand hat ?(
    Also jetzt nicht nur vom Sunny, da die Motortypen ja auch anderswo verbaut sind.


    Grund: da meiner bald abkackt krieg ich wahrscheinlich den holländischen Motor aus Deutschland :(


    :)M.f.g Chrisi

    • Offizieller Beitrag

    Glaube Fish hat da Recht!


    Mein alter P10 SE 9/95 hatte auch nur Euro1 respektive E2.


    ERst mit P11 kamen dann Euro2 und später beim P11-144 1,8l Euro 4 und beim SR20DE mit 140PS auch die Euro3.


    Sunny's werden definitiv nicht besser als Euro1 haben... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Der N14 hatte nie mehr als Euro 1, die Euro 2 kam erst it dem N15. Genaue Daten ab wann welche Abgasnorm ausgeliefert wurde gibt´s in so fern nicht da die Zeitpunkte des Wechsels bei den Modellen durchaus verschieden waren und durch Lagerüberhänge usw. gab´s da sowieso nie ´nen sauberen Schnitt!


    Was eine möglicherweise schlechtere Abgasnorm Deines Tauschmotors angeht ist´s in sofern egal da das ja eh´ nicht eingetragen wird! Und eine möglicherweise Bessere eines später gebauten Motors wirst Du für Dein Modell auch nicht ohne weiters eingetragen bekommen da dort z. B. auch Dinge wie der Katalysator selbst und die Geräuschemissionen eine Rolle spielen.


    Bei der AU werden BTW wesentlich laschere Abgaswerte gemessen als sie für den Prüfzyklus der Abgasnorm notwendig sind, da fällt eine möglicherweise schlechtere Abgasnorm also auch keinesfalls auf!


    Das wird dann erst jetzt mit der OBD etwas spannender. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • der Motor währ ja BJ 96 gewesen (N15), also währs doch möglich gewesen die Steuer ein wenig zu drücken :D
    Aber nachdems keinen Typenschein mehr davon gibt, ist die sache mit Umschreiben eh gelaufen, muss er halt in der alten Norm weiter "qualmen" ;)


    M.f.g Chrisi

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Also jetzt nicht nur vom Sunny


    :)M.f.g Chrisi


    Sorry, das habe ich wohl geflissentlich überlesen. Aber Arne hat ja schon alles zum N15 1.6er mit Euro2 gesagt.



    Raser
    Glaube ich nicht! Im Brief wird E2 stehen, das entspricht aber dummerweise der Euro1 Norm.


    Gruß

  • Oder Nachrüstung von TwinTec, aber weksseitig hatte der N14 nie Euro 2, das mit dem E2 halte ich auch für wahrscheinlicher.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]scanne doch mal ein falls möglich!Das würde ich echt gerne mal sehen![/OFFTOPIC]

  • Jou, auch die letzten hatte nur Euro 1, da ist wohl mal die Euro 2 per Kaltlaufregler nachgerüstet worden, denn umschlüsseln auf Euro 2 ging beim N14 afair nicht!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hallo Leute,der Raser hat recht den Sunny N14 und Y10 mit dem GA14DE und mit dem GADE-Motor haben die Abgasnorm EURO2 in dem Schein eingetragen da ja der Motor von N14 in den Almera N15 übernommen worden ist.
    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Meines Wissens gab es den Y10 doch in Deutschland nur mit dem GA16DS/DE und dem CD20 oder nicht?[/OFFTOPIC]

  • Busfred: Richtig!


    Die letzten Y10 hatten übrigens Euro3! (Die 1.6er)


    Werd am Montag mal 'nen KFZ-Brief scannen!

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Ebent, die P10 z. B. hatten ja auch bis zum bitteren Ende 1995 nur Euro 1, und da war auch u. a. der GA16DE drin der es später im P11 sogar noch auf Euro 3 gebracht hatte. N14 mit Euro 2 ab Werk ist mir unbekannt, mein N14 1.6 SR, einder der letzten weil ich den N15 zuerst nicht mochte :D, hatte auch nur Euro 1.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich hab nen N14 1.4 GA14DE, hatte vor 2 Jahren von Nissan Post bekommen, dass ich gegen eine gebühr von 60€ meinen Nissan auf Euro 2-Norm umschlüsseln lassen kann. Da wurde nix von TwinTec eingebaut oder wie die heissen.
    Wurde nur nen Abgastest gemacht und dann eingetragen ... steht auch wirklich EURO2 drin ...


    P.S.: mein sunny is BJ. 93 (schwein gehabt:))



    MfG Gumble

  • Zitat

    Original von Raser
    habe leider keinen scanner - aber ich kann lesen und was würds mir bringen da käse zu labern?


    Darum geht´s ja auch m. E. nicht, nur darum dass er die Euro 2 m. W. nicht ab Werk gehabt haben kann, bestenfall als nachträgliche Umschlüsselung, siehe Posting von Gumble, wäre mir jetzt aber so auch nix bekannt dass das ging. ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()