Kaufberatung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier aber brauch Eure Meinung zu meinem zukünftigem Auto:
    Mein zukünftiger Primera


    Der Wagen hat einen Heckschaden von 8000 Euronen, der aber gerichtet worden ist.


    Meinen letzten Nissan (Sunny Coupé BJ. Ende 80´er) hatte ich vor mehr als 5 Jahren und war eigentlich nicht enttäuscht von Nissan.


    Was haltet ihr von dem ?
    Hab noch ein Jahr Garantie auf den Wagen.
    Was könnte da Krankheitsmäßig auf mich zukommen, was ist beim Primera bekannt ?
    Danke im voraus !


    Grüssle Thomas

    NOCH Opelfahrer der wieder zu Nissan kommt...

  • Uiuiui, ´n QG18 und dann noch mit Vorschaden! ;)


    Guck und such am besten mal unter P11 hier im Borad, da ist schon viel zu geschrieben worden, in kürze: Möglicherweise Durchrostungen an den Türen (Unterseite!) wg. fehlendem Hohlraumschutz dort und die QG-Motoren sind durchaus schon mal mit massiven Motorschäden wg. schleichend defekter Ölpumpe aufgefallen, und da kann man dummeriwese auch nix im Vorwege machen! Ggfls. solltest Du eine längstmögliche Neuwagen-Garantieverlängerung gleich mit abschließen!


    Heckschaden, noch dafür für 8.000,- EUR, würde ich mir vorher ansehen bevor ich so was kaufe, das ist kein Pappenstiel und meine Erfahrung hat mich leider gelehrt dass bei Unfallreparaturen auch von "Fachbetieben" massives Mißtrauen leider durchaus angebracht ist!


    Der Family war schon ganz gut ausgestatet, allerdings liegt der Preis des Fahrzeugs wenn ich mir mal erlaube 10 % der Reparatursumme als Wertminderung abzuziehen, was bei ´nem 8.000-Euro-Schaden sicher nicht ganz vermessen ist, IMHO etwas hoch! Die Farbe ist verkaufstechnisch betrachtete ebenfalls nicht der Hit und keinesfalls höher zu bewerten.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hab ihn mir heut nachmittag noch mal angeschaut.
    Kotflügel schaut bissle komisch aus, wie als wenn da beim Lackieren kräftig gepfuscht worden ist.
    Werd am Montag nach der Probefahrt mal nachhaken.
    Hohlraumversiegelung kostet um die 200 Euronen, das hab ich am Freitag erfahren und das lass ich machen, weil ich will erst mal Ruhe haben vorm Rost :D


    Zitat

    Ggfls. solltest Du eine längstmögliche Neuwagen-Garantieverlängerung gleich mit abschließen!


    Hab gar nicht gewusst, dass sowas geht.
    Da muss ich doch glatt mal dem Freundlichen nach fragen am Montag.
    Besten Dank erst mal !


    Grüssle Thomas

    NOCH Opelfahrer der wieder zu Nissan kommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von DCFuture ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der denn für eine Erstzulassung? Die Reifenangabe strimmt nicht. Der Family hat Alus mit 205/50R16 drauf...Suche mal unter Kaufberatung P11 oder GT da hatten wir zuletzt schon einiges!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred, Erstzulassung ist November 2000


    Hab den gleichen Primera bei nem anderen Nissanhändler heut gesehen,
    ähnliche Ausstattung aber mit Xenon. Knappes Jahr jünger,
    mehr Km, für 15.500 Euronen, dafür aber ohne Unfall :rolleyes:
    Das wird aber zu viel des Guten. So viel Geld hab ich nicht :(


    Was bedeutet eigentlich "Family Ausstattung" ???


    Ich fahr nachher raus zum Mac nach Tamm und schau dann mal wege
    den Felgen bzw. Reifen, liegt ja direkt auf dem Weg :D

    NOCH Opelfahrer der wieder zu Nissan kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von DCFuture ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Family war ein Sondermodell. Auf dem Foto scheint er diese Felgen zu haben, aber im Text steht 185er. Das haut nicht hin.


    Hänge Dir mal die Bewertung von der Autobild an:


    http://markt.autobild.de/web_de/bewertung/berechnung.jsp?hst=225&ht=4435&ut=11&von=2000&bis=2002



    Das ist dann der ca. Händlereinkaufswert. Also ist dein Preis ok. Aber nach dem Unfall würde ich genau gucken. Wenn er dann dort schlecht versiegelt ist rostet es leider schnell mal....

  • Was war jetzt Family? Basis auf jeden Fall der Comfort, einziger Motor bei dem der 1.8, aber alle drei Karosserievarianten. Extras die breiten Puschen (16´?) auf Alu und das werksseitige Radio das sonst nur im Elegance war, Metallic glaub´ ich noch, das war´s dann aber auch! Also nicht so viel über dem normalen Comfort zu bewerten!


    Mit Xenon war´s dann der Family PLUS, der eben Xenon, auch Alu, aber mit den Serienreifen, andere Sitzbezüge und neben dem Radio auch noch den CD-Wechsler hatte. Den Family Plus gab´s dann auch als 1.6, 2.0 und TD afair! Und war rund ein Jahr später. Aber da damals bei Nissan eh´ alles auf Halde stand und wir in Tageszulassungen ersticken waren die Übergänge da äusserst fliessend! 8)


    Busfred: Das mit den Reifen ist wahrscheinlich so 1:1 aus der Bewertung des Verkäufers übernommen worden oder es wurde der Einfachheit halber die erste in den Papieren eingetagene Reifengröße übernommen: Die 185er! Das passiert leicht mal wenn der Verkäufer sich nciht so die Mühe bei der Datenerfassung des GW´s macht bzw. irgendein Hiwi die Eingaben ins Net macht. :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()


  • Nur mal so am Rande bemerkt...
    Ist es echt so, das 'unsere' Nissans in der Vollkasko teilweise deutlich teurer sind als Europäische Autos?
    Das ist ja teilweise ziemlich heftig.
    Jetzt glaube ich meinem Arbeitskollegen immer mehr, der einen VW Bora fährt...


    Nagut, das gesparte Geld braucht ER widerrum in der Werkstatt :clown:

  • MichaelK, ja, in der VK ist der Primera teurer als andere.
    Ich würd bei meinem 1600 Euronen zahlen im Jahr und das
    bei *grübel* 55 Prozent.
    Bei der TK sinds 440 Euronen im Jahr


    Sacht mal, hol ich mir nen P11 oder einen P12 ???
    Beim stöbern im Forum bin ich auf die Aussage gestossen,
    dass der P11 von 1996 bis 1999 gebaut wurde, mein
    zukünftiger ist aber Baujahr November 2000 ?(

    NOCH Opelfahrer der wieder zu Nissan kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von DCFuture ()

  • Zitat

    Sacht mal, hol ich mir nen P11 oder einen P12


    Das ist ein P11 - 144 :)


    Ich finde den aufgrund des Schades überteuert, da würde ich eher nochmal in Ruhe weiter suchen als einen Lustkauf zu tätigen.

  • An und für sich würd ich das ja machen, aber das Problem ist, dass mein Vectra diesen Monat zum TÜV muss und ich durch fallen werde, bzw. nen Haufen Kohle, die ich nicht hab, rein stecken muss.
    Ausserdem nervt mich mein Kupplungspedal, halt typische Opelkrankheit...
    Und in der Preisklasse hab ich nix mit entsprechender Ausstattung gefunden. War gestern unterwegs und hab zig Autohäuser abgeklappert !
    Hab den gleichen Wagen gefunden in Silbergrau oder so, mit der gleichen Ausstattung plus Xenon, ein Jahr jünger mit mehr Kilometern.
    Allerdings wie gesagt einiges teurer...
    Heut nachmittag fahr ich noch mal nach Esslingen raus, allerdings zum Opel-Staiger. Mein Bruder hat mich darauf gebracht.
    Ich weiss selbst noch nicht was oder wie ichs machen werd.
    Abwarten & Tee trinken sag ich immer :D

    NOCH Opelfahrer der wieder zu Nissan kommt...

  • Naja 3 Monate kann man ja überziehen :rolleyes:
    Ich würde über mobile.de bundesweit suchen, mag zwar etwas aufwändiger sein aber schliesslich ist ein Autokauf eine teure Angelegenheit und man möchte ja für sein liebes Geld gutes kriegen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du jetzt Tüv für diesen Monat hast dann kannst du ohne Strafe bis Ende Dezember noch fahren. Ich würde mir auch mehr Zeit lassen bei der Autosuche. Und ein 3 Jahre altes Auto mit so einem heftigen Schaden ist sicher nicht die beste Wahl....


    Der Preis geht so aber mit dem Schaden sollte er schon etwas günstiger sein. Verhandele doch mal kräftig mit dem Kollegen dort!


    Das ist übrigens kein P12. Der P11 lief von 96 bis 2002. Er wird nochmal unterschieden in P11-120(oder nur P11; von 96-99 ) und P11-144(99-2002; stärkeres Facelift). Danach kam dann der P12.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke erst mal für die hanzen Tip´s und Hinweise.


    Stellt euch mal vor, ihr steht an der Ampel, die wird grün und
    hinter euch hupt´s wild, weil ihr keinen Gang rein bekommt :kotz:
    Das Kupplungspedal ist verdreht, weil man ja nie die Kupplung
    so trifft, wies sein sollte.
    Wie gesagt, Opelkrankheit.
    Das richten zu lassen kommt zu teuer, deswegen und wegen
    ein paar anderer Sachen (TÜV) wil ich mir ja nen neuen zulegen.
    Ich fahr in ner viertel Stund los und klapper noch n paar
    Autohäuser ab, vielleicht findet sich ja was besseres....
    und vor allem ohne Schaden :)

    NOCH Opelfahrer der wieder zu Nissan kommt...

  • Für die Situation gibt´s z. B. den Warnblinker, aber da soll man erst mal drauf kommen bei dem Streß! 8)


    Vorsicht BTW mit drei Monaten TÜV überziehen, das ist history, die HU muss heute im Fälligkeitsmonat durchgeführt werden, im Monat drauf lassen die Ordnungshüter meist noch Gnade walten, aber darüber hinaus gibt´s wohl kein Pardon mehr!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)