Info Verbandskasten!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoadDogg.

  • Hier gibt es ja leider noch keine Prefixe :heul:
    Ich hoffe ihr habt alle so ein Ding irgendwo in eurem Auto rumfliegen und es nicht aus gewichtsgründen aufwendig ausgebaut und dafür einen Dummy (ohne Inhalt 8o ) eingebaut lol
    Mal zur Aufklärung [ist ganz interessant]:


    Seit dem 01. Januar 1998 gilt für Verbandskästen in Kraftfahrzeugen die DIN-Norm 13164, Ausgabe Januar 1998. Daneben galt die DIN-Norm 13164, Ausgabe Dezember 1987 noch bis zum 31. Dezember 1998.
    Die DIN-Norm 13164, Ausgabe Januar 1998 beinhaltet folgende Änderungen zum Inhalt der Verbandskästen
    [list=a]
    [*]Statt bisher 4 Wundschnellverbände sind jetzt 8 Wundschnellverbände vorgeschrieben.


    [*]Anstatt Mullbinden können jetzt auch alternativ Fixierbinden mitgeführt werden. Vorgeschrieben sind 5 Fixier- bzw. Mullbinden unterschiedlicher Größe, anstatt bisher 9 Mullbinden.
    [*]Ein Verbandtuch, Ölkreide und Sicherheitsnadeln sind gestrichen.
    [*]Neu eingeführt wurde die Mitführungspflicht für eine Rettungsdecke, deren Mindestmaße 2100 mm x 1600 mm betragen müssen.
    [/list=a]
    Im Zuge der Anpassung des § 35 h StVZO an die neue DIN-Norm 13164, Ausgabe Januar 1998, wird nun in einer entsprechenden Übergangsbestimmung festgelegt, daß die DIN-Norm 13164, Ausgabe Januar 1998, spätestens ab dem 01.Juli 2000 auf die Verbandskästen anzuwenden ist, die von diesem Tage an erstmals in Fahrzeugen mitgeführt werden.


    Verbandskästen der bisherigen DIN-Norm (DIN 13163, Ausgabe Dezember 1987 oder DIN 13164, Ausgabe Dezember 1987) dürfen jedoch weiter benutzt werden. Damit besteht für ältere Verbandskästen keine Nachrüstungspflicht.

  • Verbandkästen, die nach 1989 hergestellt wurden, sind mit einem Verfallsdatum versehen. Ist es erreicht, müssen die alten Bestandteile ausgetauscht werden. Wenn das Teil zu alt ist, ist das Verbandmaterial ist nicht mehr steril, die Pflaster kleben nicht mehr...
    Wenn du einen Verbandskasten hast, der vor 1989 hergestellt wurde, verfällt er eh nie :D
    Eigentlich sollte man dann nur die einzelnen Bestandteile austauschen, ist aber einfacher gleich nen neuen zu kaufen...
    Wenn es wirklich nur um die Auffrischung ein paar Inhalte geht, kann man mit dem Teil auch in ne Apotheke gehen, die Beraten dich und verkaufen das notwendige...


    Greetz

  • Ich habe meinen Alten letzetns zur HAusapoteke umgerüstet und einen Neuen gekauft. Muss selber erst mal nachschauen ob das Blattgold(rettungsdecke) mit drinne ist. Ich hatte in einem sogar mal ein Mundstück zur mund zu mund beatmunghat aber leider bei den Andren nicht mehr reingepasst.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Leider bringt der Beste Verbandskasten nichts, wenn man nix damit anzufangen weiß; geht jedenfalls mir so! Habe zwar diesen Rettungskurs machen müssen, aber ob ich wirklich noch helfen könnte??

  • Das könnte man zb. in Neuruppin überprüfen, wenn man schon geschicklichkeitsfahrten macht warum nicht auch soetwas.??kommt ja schliesslich irgendwo allen zu gute?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Hi !


    Stimmt ! Ich weiss auch nicht ob ich im falle eines falles helfen könnte !
    Ich würde mir warscheinlich blöd vorkommen !
    Aber hir in D ist es ja vom Gesetz her besser etwas falsch zu machen als einfach vorbei zu fahren !
    So wurde es zumindestens in vielen TV berichten vormuliert !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MarioN15NFCS-BW
    Das könnte man zb. in Neuruppin überprüfen, wenn man schon geschicklichkeitsfahrten macht warum nicht auch soetwas.??kommt ja schliesslich irgendwo allen zu gute?


    jo wieder nen Pokal holen ;)


  • Jens
    an pokale hatte ich da eigendlich weniger gedacht, aber wenn schon denn schon :)) :) :P ;) :tongue:

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich schon keinen Pokal fürs Auto bekommen habe und den wohl auch dieses Jahr nicht bekommen werde dann werde ich mich wohl wieder an den Spielen beteiligen ;)

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    wenn ich schon keinen Pokal fürs Auto bekommen habe und den wohl auch dieses Jahr nicht bekommen werde dann werde ich mich wohl wieder an den Spielen beteiligen ;)


    Nicht so bescheiden mit deinem feinen Kombi!
    Welche Art von Spielen gibts denn da so? Ist diesmal mein erstes Treffen.

    • Offizieller Beitrag

    naja der Kombie läuft ja bei den Primeras mit und da gibt es schon geile Teile die da kommen.


    letztes Jahr mußte man rückwärts einparken an einen Pfeiler ran, uber Kopfsteinpflaster mit einem vollen Becher mit wasser, genau 10 m weit fahren, fragen zu nissan beantworten, das warndreieck in rekordzeit aufstellen und nen reifen rollen

  • Hi Jens, warum haste denn dein "Pokalauto" hergegeben? Familienzuwachs? ;)
    Um Mal wieder zum Thema zu kommen:
    Wurde bei jm bei ner Polizeikontrolle schon Mal nach dem Verbandskasten geschaut? Bei mir noch nie! Wenn die das aber ab und zu checken, sollten wir das als Aufforderung sehen die Teile immer schön frisch zu halten....

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    naja der Kombie läuft ja bei den Primeras mit und da gibt es schon geile Teile die da kommen.


    letztes Jahr mußte man rückwärts einparken an einen Pfeiler ran, uber Kopfsteinpflaster mit einem vollen Becher mit wasser, genau 10 m weit fahren, fragen zu nissan beantworten, das warndreieck in rekordzeit aufstellen und nen reifen rollen


    nen reifen rollen ist ok sofern am auto und mit motorkraft ;) warndreiek aufstellen mmhh, wie liegt denn da die rekord zeit :eek: ,einparken mit einpark hilfe?? 10 m laut tacho?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Wurde bei jm bei ner Polizeikontrolle schon Mal nach dem Verbandskasten geschaut? Bei mir noch nie! Wenn die das aber ab und zu checken, sollten wir das als Aufforderung sehen die Teile immer schön frisch zu halten....


    Ja bei mir schon dreimal.

    • Offizieller Beitrag

    naja alles ohne hilfen halt nur wie man es schätzen kann und 10 m wirst du wohl nicht auf dem tache sehen ;)


    die zeiten weiß ich nicht mehr, du hast nur im auto gesessen, angeschnallt und dann ging es los bis du wieder im auto warst *g*


    also ich mußte den verbandskasten schon öffters mal zeigen, incl. warndreieck, oder es war nur nen vorwand um in den kofferraum zu schauen ;)

  • Könnte ja sein, dass du in deinem Kombi Leichen versteckt hast gell :D


    Bei mir wurde noch nie nach Verbandskasten oder Warndreisck gefragt. Man sollte doch beides in der nähe des Fahrersitzes verstauen, oder bin ich nicht mehr auf dem laufenden???

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    • Offizieller Beitrag

    mit dem kombi wurde ich noch nie angehalten, liegt wohl daran das das auto noch neu aussieht, die holen lieber ältere autos raus wie es ausschaut

  • Na da bin ich ja Kandidat #1 :rolleyes:
    Aber ich bin ja zum glück so ein Gesetzestreuer Mensch :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?