E16i braucht Öl

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Servus!!!


    Ich hab ein Problem, der E16i in meinem N13 braucht Öl. Bei Autobahnfahrten mehr, ansonsten weniger. Mir ist aufgefallen, dass am Einfüllstutzen immer Öl ist. Was ist da los?!



    Gruß
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Kann es sein, dass irgendwo ein Schläuchlein verstopft ist und bei höheren Drehzahlen der Öldruck so hoch wird, dass das Öl zum Einfüllstutzen rausgedrückt wird?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel nimmt er denn genau? Hat er früher kein Öl verbraucht?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wobei´s wenn er wirklich massiv ins Kurbelgehäuse drückt es eigentlich eher den Peilstab rausschiessen würde als durch den Einfülldeckel zu drücken - sofern der Einfülldeckel richtig drauf sitzt, was auch nicht immer so ganz einfach ist!


    Mit Ölverbrauch hat der E16i ja von Haus aus nicht die Probleme, interessant wäre eben die Menge zu erfahren und ganz böse und aus meiner Erfahrung heraus gesagt: Viele Ölverbrauchproblematiken haben ihre Ursache in falscher Messung/Peilung, und zu viel eingefülltes Öl drückt der Motor naturgemäss wieder über die Entlüftung raus, "verbraucht" es aber nicht! ;)


    Von daher bin ich auch der Meinung der erste Schritt sollte eine EXAKTE Messung und Peilung und Notierung der tatsächlichen verbrauchten Menge sein, wobei ich je nach Alter des Motors bei weniger als einem Liter auf 1.000 km schon mal gar nix machen würde, das ist dann einfach so - frag mal Opelfahrer z. B., bei deutlich jüngeren Motoren. ;)


    Alles andere ist m. E. ziemliche Kaffeesatzleserei!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Also die letzte AB-Fahrt war es 1 L auf 700 km...


    Arne


    Und könnte es sein, dass irgendein Schlauch im Kurbelgehäuse verstopft ist und das Öl deswegen zum Einfüllstutzen rauskommt?! Der Deckel sitzt auf jeden Fall richtig drauf. Kaputt wird der ja wohl nicht sein?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    Na gut 1l auf 700km ist schon viel...Bist du denn auch wenigstens geheizt wie ein Großer?! 8) :P

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Sammy
    Und könnte es sein, dass irgendein Schlauch im Kurbelgehäuse verstopft ist und das Öl deswegen zum Einfüllstutzen rauskommt?! Der Deckel sitzt auf jeden Fall richtig drauf. Kaputt wird der ja wohl nicht sein?!


    Bei den Drücken im Kurbelgehäuse gibt´s nicht irgendwelche Schläuche die Öl fördern. Wenn Öl raus kommt dann über die Entlüftung, die sollte in den Luftfilterkasten münden und befördert im Normalfall auch nur zu viel eingefülltes Öl wieder raus.


    Der 1 l bei strammer AB-Fahrt mit hohen Drehzahlen kann durchaus noch im grünen Bereich sein, ich würde erst mal weiter messen und beobachten!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Kannst Du mir mal ein Bild von der Kurbelgehäuseentlüftung schicken?! Kann sonst noch was "verstopft" und dadurch ein Überdruck entstehen?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Sammy
    Der Deckel sitzt auf jeden Fall richtig drauf. Kaputt wird der ja wohl nicht sein?!


    Der Deckel - falls Du diesen dämlichen "Draufdrück-Stöpsel" hast - kann durchaus defekt sein. Meiner war auch im Eimer und hatte dort Öl rausgedrückt.

  • @B11-Gott


    Genau diesen Deckel hab ich auch!!! Was kann da kaputt gehen?! Kostet der viel?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Wie der kaputt gehen kann ist doch egal; Sollte es aber wirklich der Fehler sein, zeigt es doch mal wieder dass zu dieser zeit die Qualität gestimmt hat. Immerhin wäre es dann ja nur 'n Pfennigteil (was wahrscheinlich mehrere EUR kostet wenn man es beim freundlichen kauft) und kein großer Defekt.


    Hoffe, dass du bald wieder etwas weniger Öl verbrauchst.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stoho
    Immerhin wäre es dann ja nur 'n Pfennigteil (was wahrscheinlich mehrere EUR kostet wenn man es beim freundlichen kauft)


    Na! Immerhin muss der Pröppel Ölbeständig sein und das ganze auch noch unter der Hitze dir auf dem Ventildeckel herrscht, und das auch noch über Jahre oder Jahnzehnte! Der Materialmix ist also schon etwas anspruchsvoller, allerdings neigen die trotzdem schon mal dazu etwas aufzuquellen! Mir zwar so direkt noch nicht untergekomen dass die dann undicht wurden, aber wie B11 schreibt kann das durchaus hinkommen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @B11-Gott


    Ich geh morgen mal zu meinem freundlichen, vielleicht hat der was. Ich brauch eh noch ein paar Radmuttern für die meine Winterreifen. Ansonsten schreib ich Dir ne PN.


    Übrigens hab ich das Gefühl, da ist der falsche Deckel drauf. Bei meinem alten N13 mit dem E13S stand auf dem Deckel NISSAN drauf und bei meinem neuen N13 mit dem E16i ist nur eine Ölkanne drauf. Ausserdem kommt es mir so vor, als ob der Deckel bei meinem alten N13 schwerer draufgegangen ist...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)