Geschwindigkeit und Winterreifen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumpfbulle.

  • Ähm.


    Hab absolut keine Ahnung wo ich meine Frage reinsetzen könnte,
    deshalb kommt die einfach hier her.




    Muss bald Winterreifen auf meine Stahlfelgen draufziehen.
    Meine Oma will mir die kaufen. Wegen der Sicherheit. ;)


    Habe ja einen P10.
    Im Fahrzeugschein steht die Geschwindigkeit "H" (bis 210km/h).


    Kann ich (weil es günstiger ist) auch Reifen mit z.B. Geschwindigkeitindex "T" (bis 190) aufziehen?
    Oder meckert da dann irgendwer?


    Im Winter werde ich wohl eh nicht solch Geschwindigkeiten fahren.
    Selbst im Sommer ist das maximum bei mir bei 170km/h.



    Danke.

  • Du kannst die Reifen, sofern die Größe im Fahrzeugschein vermerkt ist, problemlos aufziehen.
    Allerdings mußt Du Dir dann nen Aufkleber ins Cockpit kleben, auf dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen steht.
    Der Aufkleber muß gut lesbar im Sichtfeld (nich ufe Scheibe!) des Fahrers plaziert werden.

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.

  • FuckinPsycho,


    das ist voll ok, das Du hier postest!


    Zitat
    "Kann ich (weil es günstiger ist) auch Reifen mit z.B. Geschwindigkeitindex "T" (bis 190) aufziehen?"


    Da meckert keiner! Ich selbst habe Winterreifen drauf, dei nur bis 160kmh gehn!
    Du solltest aber dann nicht schneller fahren, ganz einfach!


    Tech

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Imma wieda jerne wa?

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.

  • Dafür gibts extra diese kleinen Aufkleber mit der zulässigen Vmax, die auf den Tacho geklebt werden daß man sich daran erinnert welche Höchstgeschwindigkeit mit den aktuellen Puschen erlaubt ist. Gibts beim Reifenhändler. Und damit ist man auch bei etwas genaueren Kontrollen der Rennleitung auf der sicheren Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vorredner haben ja schon alles wichtige geschrieben.. :)


    Du kannst problemlos auch Reifen mit dem Q-Index aufziehen! Das heißt dann max 160. Die sind noch etwas günstiger. Deine Größe wird wohl 185/65R14 sein. Da bekommst Du schon recht günstig was. Ist ja auch die Größe vom VW Passat.


    Aufkleber drauf und ab geht die Reise durch den Winter. Übrigens habe ich in 6 Jahren noch nie den Kleber dran gehabt. Also eigentlich interessiert das kaum einen. Außer Du fährst im Winter mit den Boots zum Tüv. Dann wohl schon.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Aufkleber??? Was n das???


    Hab meinen Geschwindigkeitsrekord (195 grade Strecke) auch mit WR gefahren. Nur die Straßenlage und die Kurvenhaftung ist nicht so prall, wenn man von 195/45/15 auf 155/70/13 umsteigt. Deshalb werde ich auch dieses Jahr deutliche vorsichtiger fahren. Das waren mir dieses Jahr einfach zu viel Sachen, die mich beinahe alle meine Kohlen gekostet hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn du Q-Reifen hast fliegen dir dann irgendwann mal die Profilblöcke um die Ohren oder er löst sich gleich auf. Wenn du damit keine Probs bei Tacho 195 hast dann gehts ja! :flipa: :rolleyes: :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Die Reifen haben schon den zweiten Winter durch. die Geschw. fährste ja auch nicht auf Dauer, von daher sollte es schon passen.

  • Wobei noch zu sagen wäre: Je langsamer der Reifen (Geschwindigkeitsindex) desto bessere Wintereingeschaften hat er in der Regel! Q und S ist sicher extraherb, aber einem T würde ich schon gegenüber einem H den Vorzug geben! Zulässige 190 + etwas Toleranz, dann biste´ eh´ bei der Vmax des P10, und die muss man im Winter ja auch nciht dauernd fahren! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Auja, ich will auch T-Reifen auf meine Kiste......
    Aber selbst die Kollegen von der Fahrzeugabteilung wollen da nicht ran, bei H hörts da einfach auf, obwohl Serie auch nur V.....und bei den 18" muß sogar Z rauf, aber da spielt wohl eher die Tragfähigkeit die erste Geige........

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden