Hiiiiiiiiiiiilfe!

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paddi.

  • Hab heute entdeckt, daß sich in meinem Kühler anstatt blau schimmerndem Kühlwasser eine schleimig, ölige Substanz befindet! Soweit ich mich erinnern kann heißt das, daß meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist und mein Auto seinen letzten Dienst getan hat. Meine letzte Hoffnung ist jetzt, daß ich mich falsch erinnere! Bitte helft mir!

  • Da bin ich leider überfragt! Hört sich gar nicht so fein an!

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Erst, wenn es im Kühler nach Abgasen stinkt, is das ne Bauernregel für defekte Zylinderkopfdichtung.
    Du hast definitiv das Kühlerwasser zu lange dringelassen!
    Am Kühler unten die Mutter aufdrehen,
    die beiden Schläuche von Kühler zu Motor abziehen,
    ablassen,
    Gartenschlauch in die obere Kühlerwasseröffnungen vom Motor halten, voll aufdrehen (Motor dabei anmachen, und warten bis Thermostat aufmacht), dann wird alles rausgespült, was da nicht reingehört!
    Danach wieder Kühlerwasser nachfüllen!

  • Ich hab definitiv nicht das Kühlwasser zu lange drin gelassen, das habe ich als erstes gewechselt nachdem ich den Wagen bekommen habe! Vorher war das Kühlwasser allerdings noch blau! 2 Monate altes Kühlwasser dürfte ja wohl nicht ölig sein, oder? Außerdem steht der Ölstand vom Motor auf Minimum obwohl ich das Öl erst vor einem Monat gewechselt habe. Irgendwo muß das Öl ja hin sein...

  • Jap, deine Vermutung is richtig, die Zylinderkopfdichtung is platt, is ne K10 Krankheit, hatte meiner auch!
    Wenn du ne vernünftige Werkstatt findest, machen die es dir für ca. 350 Euro (hab ich damals bezahlt)!
    Fahr aber nicht nach ATU, die wollten damals von mir 800 Euronen 8o


    Wenn sonst nix an deinem K10 dran ist, und du ihn weiterfahren willst, würd ich es machen lassen!
    Wieviel KM hat deiner denn runter, bei meinen war die Zkd. nach 120tkm im Ar***


    Danach lief er wieder wie ne Eins ;)

  • Meiner hat ca. 120tkm runter. Weiß echt nicht ob sich das noch lohnt die Karre wieder fertig zu machen. 350€ sind ja doch schon ganz schön happig, da kann ich ja fast nen neuen K10 für kaufen. So ne Scheiße! Kann ich mit der Möhre jetzt eigentlich noch fahren wenn ich immer Öl nachfülle und das Kühlwasser wechsel? Ist mir klar, daß dann irgendwann der Motor platt ist, aber was solls, brauch die Karre unbedingt bis ich nen neuen hab. Wie viel km kann ich mit der kaputten Zylinderkopfdichtung ungefähr moch fahren?

  • Also ich bin auch ne ganze Zeit noch mit der kaputten Dichtung rumgefahren bis ich es überhaupt gemerkt hab.
    Du kannst aber auch mal nach Nissan fahren und fragen ob die das nicht anderes abdichten können.
    Kollege von mir hatte auch erst letztens seine Zkd. kaputt (hat auch nen K10), dem habense son Dichtungszeug da reingekippt, das soll angeblich helfen.


    Fahr am besten mal hin und erkundige dich mal, Fragen kostet ja nix. Und son Zeug is garantiert billiger als ne Reperatur ;)

  • Jo, bleibt zu überlegen ob Du da Geld reinsteckst oder nicht, hängt stark vom Zustand des restlichen Autos ab.


    Wenn Du Dir nen "neuen" K10 zulegst weißt Du ja auch wieder nicht was alles noch an Überraschungen kommen, da ist man mit nem gut laufenden K10 evtl. besser dran wenn man sich die ZyKoDi ans Bein bindet.


    Aber: Es gibt noch Licht am Horizont. Im Wartungsplan des MA10 und MA12 steht drin daß alle 20.000 km oder so die Zylinderkopfschrauben mit nem Drehmo (mentschlüssel ) nachgezogen werden sollen, hab leider mein Bastelbuch nicht parat sonst könnt ich Dir sagen mit wieviel Newtonmetern und in welcher Reihenfolge.


    Vielleicht machst Du das erstmal, vielleicht ist die Dichtung nicht kaputt sondern ist durch ungleich angezogene Schrauben etwas undicht. An die Schrauben kommst Du wenn Du den Ventildeckel oben abschraubst.


    Aber wenn Du Dir nicht sicher bist laß das auch inner Werke machen. Nach fest kommt ab, und beim Motor kann das schnell teuer werden...

  • Also mit neuem Autokaufen is es ja auch nicht getan,mußt ihn ja anmelden und den ganzen scheiß.Und wie RR scho sagt kannste in dem Motor ja auch nicht reingucken.Also ich würds machen lassen

  • und wenn du immer öl nachwechselst ist das ja nit grade sehr umweltfreundlich!
    und wenn jemand bemerkt, das du nix dagegen tust, und dich anschwärtzt kan das übelst ärger geben!

  • Also ich habe das bei meinem selbst gemacht und ich bin weiß Gott kein Mechaniker, habe mir ein Do-it-yourself Buch bei amazon gekauft
    und es Schritt für Schritt durchgeführt und seit dem ist auch diese bekannte braune Pampe aus dem Kühlerwasser verschwunden :D
    Das Buch hat 16 Euro und der Komplettsatz Zylinderkopfdichtung bei ATZ in DA 49,50.
    Gedauert hat das ganze mit zwei Personen ca. 2 Abende !

  • [K10]-SurTana Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich Latte ob das umweltfreundlich ist oder nicht, Hauptsache ich komm mit der Mühle irgendwie zur Arbeit und zurück. Mit wem sollte ich denn da Ärger bekommen? Ist doch eigentlich Scheißegal ob ich Öl im Kühlwasser hab, solange das nicht irgendwie unterm Auto rumsuppt.


    Ich glaub trotzdem ich verkauf die Karre. Kann evtl. den N14 von meiner Ma kriegen, ist zwar auch nicht mehr der schönste (Lack, etc.) aber bei dem weiß ich wenigstens dasß der in Ordnung ist und daß der regelmäßig gewartet wurde. Hab echt Schiß, daß da bei meinem K10 noch mehr nach kommt. Naja, mal schauen...

  • Also wenn Du das nicht repariern willst würde ich das Auto auch lieber verkaufen. Denn mit einer defeckten Kopfdichtung setzt sich mit der Zeit das Öl im Kühler, in der Heizung, in den Schläuchen usw. fest und zerstört dort weitere Gummiteile. Irgendwann ist dann das Kühlsystem so verdreckt und angegriffen, das der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird und das führt dann zum Motorschaden und die Kiste ist hin.
    Aber man bekommt auch den K11 zu humanen Preisen und bei dem ist dieses Problem so gut wie behoben :))

  • Naja, bevor ich mir nen K11 kaufe nehm ich dann doch lieber den Sunny von meiner Ma :D Was meint ihr was ich für den K10 mit kaputter Zylinderkopfdichtung noch kriegen kann? Ist ein Topic, Bj. 92, 120tkm, 2. Hand, Scheckheft gepflegt, nagelneuer Zahnriemen (3km gefahren, heul!), 40 tiefer, relativ neue Auspuffanlage, Bremse auch ziemlich neu, TÜV/AU 08.05.
    Das Geld was ich für die Kiste bezahlt habe hätte ich auch in den nächsten Gulli stecken können....

  • Bevor du dich von dem K10 verabschiedest würde ich erstmal die Tipps von RR und KAPS beherzigen und nach dem Beschriebenen schaun.
    Ich sehe da auch nicht das finanzielle Problem eine Kopfdichtung kostet bei D&W € 44,22 von AJUSA.

  • Also wenne den verkaufst, und angibst das die Zkd. kaputt ist, kriegst nicht viel dafür.
    Wollte ich damals auch, hatte auch TÜV so gut wie neu, Alus, und halt komplette SuperS Ausstattung.
    Die wollten mir nicht mehr als 300 Euro geben, und das ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her.

  • Frag doch mal nach was es kostet das "schwarz" machen zu lassen. Ein Mechaniker braucht dafür ca. 4 Stunden + Material würde so ca. auf Euro 150 kommen schätze ich.

  • Also unter 300€ für die Reperatur ist nichts zu machen :heul:
    Aber gibt auch gute Nachrichten, meine Ma will sich wohl nen Skoda Fabia holen, wir waren grad beim Händler und der nimmt den Micra in Zahlung: 1300€ mit kaputter Zylinderkopfdichtung! :Big:


    Das ist mal ein Angebot, oder?

  • Was das den fürn Händler 8o
    Scheint so als wenn der keine Ahnung hat. Frag ihn doch mal ob er mir für meinen auch noch 1300 Euronen gibt :D


    Also das Angebot würd ich auf keinen Fall ausschlagen, zumal du dann ja eh den Sunny bekommst.
    Besser kanns doch gar net laufen :)