Bowdenzug für Tank- und Kofferraumentrieglung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc [DNA].

  • Guden,


    ich wollte jetzt mal die Entrieglung für Tank- und Kofferraum bei meinem K11 einbauen. Kann mir einer sagen wo der Bowdenzug langverlegt wird? Fahrerseite ist schon klar, aber wo genau entlang? ;)


    Greetz,
    Doc

  • easy cheasy..
    Ganz einfach untern Teppich- Dann geht auf der linken(Fahrer) Außenwand zum Tankteckel und von dort dann weiter zum Kofferraumöffner.
    Hmm muß mal schauen vielleicht find ich n Foto im Buch drüba.


    Hmm viellecht hilfs:

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß die Micras mit Fernentrieglung für den Kofferraum ein anderes Schloß haben? Da müßte eigentlich ein kleiner Hebel dran sein, der vom Bowdenzug betätigt wird, oder? Weil bei meinem würde er ins Leere ziehen :(

  • Hab FZ und habe einen kleinen Hebel neben dem Fahrersitz runterdrücken für Tank und hochziehen für Kofferraum ... was mich ärget ist das wenn ich schon FZ habe wieso ich am Kofferraumdeckel kein Hebel hab zum aufmachen :(

  • Zitat

    Original von KAPS[DNA]
    Vom K10 habe ich noch ein, glaube aber nicht das es passt, oder ???


    Ein Kofferraumschloß? Hhm, keine Ahnung ob das paßt. Um Prinzip muß ja nur der Haken reinpassen. Können wir ja demnächst mal gucken :) Ich bau das jetzt erstmal alles ein, dann geht wenigstens der Tankdeckel schonmal mit Fernentrieglung auf :)

  • Jetzt grab ich doch nochmal mein uraltes Thema aus, da ich den Zug am Freitag endlich (ich weiß, ist schon ewig heer :D) einbauen will. Aus gegebenem Anlaß würde mich aber mal interessieren, wie man die Plastikverkleidung hinter der Umlenkung vom vorderen Gurt abbekommt. Kann man den irgendwie leicht entfernen? Hab da auf Anhieb nichts gefunden.

  • du meinst diese runde kappe?!?! da musst du einfach mal mit nem schraubenzieher vorsichtig das ding abhebeln ... dannach kannst du die verkleidung die geklippst ist abziehen :) aber davor halt noch den Gurt einfach abschrauben mit ner Knarre wenn du verstehst was ich meine :D

  • Also bei mir siehst es ja eher so aus, als ob der Bowdenzug von der rechten, will sagen, Beifahrerseite kommt. dann erst zur Heckklappe läüft und dann weiter zum Tankdeckel. Das weiß ich auch deshalb, weil ich leider durch Unachtsamkeit das Stück Plastik, das den Tankdeckel aufschnappen läßt, kaputtgebrochen, bzw. -gerissen hab.
    Jetzt krieg ich den Tank gar nicht mehr fern-, sondern nur noch sehr nah entriegelt, nämlich an der Klappe auf der Fahrzeuginnenseite.
    Deshalb und btw: Es hat nicht zufällig jemand solch einen Bowdenzug komplett rumzuliegen, bzw. weiß vielleicht auch schon, was Nissan für´s Original haben möchte?
    Und kann man den eigentlich selbst einbauen, oder ist das sehr kompliziert??

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

  • Runde Kappe? Ich meine die Umlenkung vom Gurt an der B-Säule :) Die sitzt ja praktisch vor der Verkleidung und die geht da auch so wie es aussieht nicht dran vorbei.


    @ Gerbil: Der Bowdenzug sollte eigentlich komplett an der linken Seite verlaufen, oder? Wäre doch sonst unsinnig. Ich meine auch, daß der hinten zum Schloß hin von der Fahrerseite herangeführt wird. Hab ich glaube ich hier irgendwo auf einem Bild gesehen.

  • Das sollte man meinen, bin mir aber ziemlich sicher, daß es nicht so ist.


    Der läuft ERST am Heckklappenschloß vorbei, dann zum Tankdeckel - muß also von der Beifahrerseite kommen...
    Werd nachher mal genau schauen.
    Achja, ich hab einen 95er K11 1.0 LX.


    Und wegen des Gurtes, mußte wohl den Gurt abschrauben. Da sitzt die Schraube direkt drunter - war das mit der "Knarre" nicht schon mal erwähnt worden? Damit jeht dat nämlich...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gerbil ()

  • Also sollte er auf der Beifahrerseite verlaufen, was ich stark bezweifle, wie kommt der Bowdenzug denn dann vom Hebel auf die Beifahrerseite?

  • OK, ok, altes Motto: Erst gucken und wissen, dann schreiben.


    Hab gerad nochmal geguckt und hab mich wohl von dem Knick, den dat Ding unterm Reserverad durch tut irritieren lassen...
    Also erst Tank, dann Kofferraum.


    Aber es bleibt dabei, daß am Tankdeckel der Plastikschuh, der ihn aufdrücken soll, gebrochen/gerissen ist.
    Also nochmal: Wer weiß denn zufällig, was das Ding von Nissan kostet, wo man den sonst herkriegen könnte und ob man sich den selbst verlegen kann??

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

  • Also verlegen kannst du den Bowdenzug selbst, denn das habe ich heute gemacht ;) Nervig war nur die Löcher für den Hebel zu bohren, denn das war ein 30mm Loch und mein Akkuschrauber war leer :D