Drehzahlproblem

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 5.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MADze.

  • Ja,das mit der Drehzahl is bei mir anders schwankt oft sehr!!


    Vergaser eben!!!


    Verbrauch is echt hoch,fahr mit einem 30liter 400km!!


    Nismo3

  • Meinereiner hat da noch nen ganz anderes Phänomen: wenn ich das Licht anhabe und auf die Bremse gehe und dann auch noch in den Leerlauf schalte, zum Beispiel wenn ich irgendwo abbiege, dann fällt meine Drehzahl rapide ab, von 1500 auf 250 und weniger. Mir ist es über einen längeren Zeitraum schon zwei mal passiert, das der Motor plötzlich aus war. Das ist doch nicht normal oder? Mit der Lichtmaschine hat das nicht zufällig was zu tun, oder?


    gruss Knuffel :]

  • Zitat

    Original von Knuffel
    Meinereiner hat da noch nen ganz anderes Phänomen: wenn ich das Licht anhabe und auf die Bremse gehe und dann auch noch in den Leerlauf schalte, zum Beispiel wenn ich irgendwo abbiege, dann fällt meine Drehzahl rapide ab, von 1500 auf 250 und weniger. Mir ist es über einen längeren Zeitraum schon zwei mal passiert, das der Motor plötzlich aus war. Das ist doch nicht normal oder? Mit der Lichtmaschine hat das nicht zufällig was zu tun, oder?


    gruss Knuffel :]


    würde mich auch mal interessieren, was das ist, da ich manchmal das gleiche Problem habe. z.b. wenn ich an eine Ampel heranfahre und auf die Bremse trete, dann sackt die Drehzahl auch extrem ab. Aber das es die Lichtmaschiene sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • @ Nismo3


    Danke gleichfalls, ich habe auch in den ersten beiden Gängen wenn ich voll aufs Gas trete das selbe Problem wie Du. Vermute mal das bekannte Vergaser-Loch :D.


    Marcel


    Das mit der Lichtmaschine war auch ne Vermutung von Rene. Wir werden das demnächst mal testen. Immerhin hat sie ja auch schon 200500km runter, was ne stolze Leistung ist. Bei mir tritt das Problem auch nur auf wenn das Fahrlicht an ist! Ist also nen anderes Problem als bei Dir, denn anscheinend funktioniert das bei Dir bei Normalbetrieb nicht.


    gruss Knuffel :]

  • Das war bei mir anfangs stärker,aber jetz is es nich mehr so stark!!


    Kann es sein das das Ruckeln von nem deffekten Magnetventil ausgelöst wird??


    Nismo3

  • bitte beim Thema bleiben ;)


    Achja

    Zitat


    Ja,das mit der Drehzahl is bei mir anders schwankt oft sehr!!


    Vergaser eben!!!


    Wer lesen kann ist klar im vorteil, GA16DE ist der einspritzer nicht der Vergaser !!!!



    mfg Chrisi

  • @ Chrisi


    Hast ja recht, aber ich fands gut das die Leute das Vergaserproblem mit der Drehzahl hier gleich mit angesprochen haben. Wenn es Dich stört müss mer halt nen extra Beitrag eröffnen ;).


    gruss Knuffel :]


  • So ich habe das Thema geteilt. Zufrieden?

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Zitat

    Original von Knuffel
    Marcel


    Das mit der Lichtmaschine war auch ne Vermutung von Rene. Wir werden das demnächst mal testen. Immerhin hat sie ja auch schon 200500km runter, was ne stolze Leistung ist. Bei mir tritt das Problem auch nur auf wenn das Fahrlicht an ist! Ist also nen anderes Problem als bei Dir, denn anscheinend funktioniert das bei Dir bei Normalbetrieb nicht.


    gruss Knuffel :]


    Das passiert auch nur, wenn ich im Dunkeln fahre, bzw. das Licht an ist.


    Sorry, aber ich vertraue da René in solchen Dingen nicht mehr so richtig. Ich hol mir da lieber immer noch eine 2. Meinung. Ich hab da mittlerweile ein paar eigene Mechaniker kennengelernt und den vertraue ich da ein wenig mehr. Beispiel: Laut Renés Aussage gab es die Seitenschwellerendkappen auch nicht mehr zu bestellen, bei Glöckner gewesen und habe die dort bestellt. Kann ich nächste Woche abholen.


    Und zu deinem Problem mit der Lima ... kannst Du ganz einfach ausprobieren. Laß dein Wägelchen einfach mal im Stand laufen und schalte mal nach und nach so ziemlich alle Verbraucher ein. Also alles was richtig Strom frisst. Und dann nimm dir eine Strommesszange und miss mal den Ladestrom an der Lima! Der sollte sich immer mehr erhöhen, je mehr Verbraucher angeschalten werden. Auch die Drehzahl müßte dann etwas ansteigen. Wenn dem nicht so sein sollte, dann ist ein Regler dafür im Arsch. Ganz einfach beobachten kann man das, wenn Du alles ausschaltest und dir dann mal die Drehzahl anschaust. Die sollte dann so ungefähr bei 750 liegen. Dann schalte mal die Lüftung auf die erste Stufe und die Drehzahl sollte auf ca. 900 ansteigen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es wirklich dieser Regler!

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Also Rene hat bei mir und anderen Leuten bislang noch immer Qualitätsarbeit geleistet, da gabs noch nichts auszusetzen.


    Nur wenn er zu nächtlichen Schlafenszeiten genervt wird, kann das mal etwas vom gewünschten Ergebnis abweichen. Ist doch aber auch nicht verwunderlich wenn man den ganzen Tag hart knuffen muss, denn dann ist nichts so wichtig wie guter Schlaf am Abend.


    gruss Knuffel :]

  • Zitat

    Original von Knuffel
    Also Rene hat bei mir und anderen Leuten bislang noch immer Qualitätsarbeit geleistet, da gabs noch nichts auszusetzen.


    Nur wenn er zu nächtlichen Schlafenszeiten genervt wird, kann das mal etwas vom gewünschten Ergebnis abweichen. Ist doch aber auch nicht verwunderlich wenn man den ganzen Tag hart knuffen muss, denn dann ist nichts so wichtig wie guter Schlaf am Abend.


    gruss Knuffel :]


    Nur weil ich ihm mal an nem Freitag 23Uhr ne SMS geschickt habe?

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Zitat

    wenn ich an eine Ampel heranfahre und auf die Bremse trete, dann sackt die Drehzahl auch extrem ab.


    Ich würd mal rein auf Verdacht so sagen, dass die Belastung am Motor vom Bremskraftverstärker kommt. Wenn ich im Leerlauf mehrmals auf die Bremse trete bricht bei mir auch die Drehzahl ein, wenn ich es extrem betreibe, kann ich den Motor fast abwürgen.

  • Nun gut, bei mir ist vor nem knappen Jahr die Drehzahl etwas heruntergeschraubt worden (auf meinen Wunsch hin), da meiner wenn er kalt war, bei 2000 und manchmal auch etwas mehr Touren im Lehrlauf gelaufen ist. Das war mir zuviel. Werde das Standgas mal wieder etwas nach oben drehen lassen, dann hat sich das Problem ja vielleicht auch erledigt, zumindest gab es vorher keine Probleme.


    Is ja auch logisch: je mehr Verbraucher an sind, desto mehr hat der Motor zu tun und wenn dann die Drehzahl auch noch zu niedrieg ist, kein Wunder das er dann ausgeht.


    gruss Knuffel

  • Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Meine liegt so bei 800-850 upm

  • Wie schon gesagt: bevor ich sie hab runterschrauben lassen, lag sie so bei 1200 und jetze pendelt sie zwischen 750 und 800 Rotationen pro Minute :D.


    gruss Knuffel :]

  • Zitat

    Original von Marcel


    Dann schalte mal die Lüftung auf die erste Stufe und die Drehzahl sollte auf ca. 900 ansteigen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es wirklich dieser Regler!


    Ließ doch mal in Deiner Wartungsanleitung, die Du eigentlich haben solltest, wo dieser Regler speziell bei Vergaserautos liegt.


    gruss Knuffel :]


  • was heißt hier "haben solltest?" klar hab ich die werkstatthandbücher. Haben mich bei Autohaus Glöckner 60€ gekostet!

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }