hi leutz
ich wollte mal fragen, wie man die luft die der motor zum verbrennen ansaugt kühlen kann und zwar so, dass der tüv da nix sagen kann
dankbar für jede antwort
greetzz DoG
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RS Tuning.
hi leutz
ich wollte mal fragen, wie man die luft die der motor zum verbrennen ansaugt kühlen kann und zwar so, dass der tüv da nix sagen kann
dankbar für jede antwort
greetzz DoG
Ladeluftkühler!!!
Der wird vor dem Wasserkühler eingebaut. Die Rohre müssen so umgebaut werde, das der Ladeluftkühler zwischen Luftfilter und Motor, bzw. bei Turbomotor zwischen Turbo und Ansaugkrümmer!
Rainer
krasse sache ich wage aber irgendwie zu bezweifeln ob des beim meinem geht
trotzdem danke für die antwort
greetzz DoG
Geht das beim P10??? Weiviel kostet sowas und bringt es denn auch wirklich was???
Sinkt durch einen Ladeluftkühler bei einem normalen Motor ohne Turbo nicht die Leistung? Die angesaugte Luft muß doch dann einen größeren Weg zurücklegen und hat einen größeren Widerstand. Das müßte doch den Faktor mit der kalten Luft neutralisieren bzw. sogar noch negative Wirkung haben, oder?
Also ich glaube bei einem Serienmotor unter 2,0 l Hubraum zahlt sich sowas nicht aus!!
Für den Sunny GTI-R kostet der Kit bei Nissan Becker 1870.- Euro.
Ein Leistungszuwachs macht sich erst bei einem getunten Fahrzeug (am besten Turbo) mit elektronischer Anpassung der Einspritzung) bemerkbar!!
Rainer
ZitatOriginal von Doc
Sinkt durch einen Ladeluftkühler bei einem normalen Motor ohne Turbo nicht die Leistung? Die angesaugte Luft muß doch dann einen größeren Weg zurücklegen und hat einen größeren Widerstand. Das müßte doch den Faktor mit der kalten Luft neutralisieren bzw. sogar noch negative Wirkung haben, oder?
Darum hat es auch wenig Sinn die Luft bei einem Serienauto zu kühlen. Im Gegensatz dazu wird die Luft bei einm Turbomotor erwärmt und anschließend wieder gekühlt!!
Rainer
ZitatOriginal von Rainer
Darum hat es auch wenig Sinn die Luft bei einem Serienauto zu kühlen. Im Gegensatz dazu wird die Luft bei einm Turbomotor erwärmt und anschließend wieder gekühlt!!
Rainer
Wieder ein Stück schlauer geworden. Hab ich nicht gewußt. Wieso wird die Luft denn erwärmt? Rein durch Reibung und Druck?
wird die leistung bei nem nicht-turbo nciht soagr gedrosselt? Der Motor muss ja die Luft durch den Cooler saugen, dass kostet wohl einige PS.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Doc
ZitatOriginal von Rainer
Darum hat es auch wenig Sinn die Luft bei einem Serienauto zu kühlen. Im Gegensatz dazu wird die Luft bei einm Turbomotor erwärmt und anschließend wieder gekühlt!!
Rainer
Wieder ein Stück schlauer geworden. Hab ich nicht gewußt. Wieso wird die Luft denn erwärmt? Rein durch Reibung und Druck?
Richtig:derTurbo beschleunigt und verdichtet die Luft und dadurch wird sie heißer.Zusätzlich wird der Turbolader ebenfalls megaheiß und gibt ein Teil der Hitze an die Luft des Ansaugtraktes weiter.
Gerd
ZitatOriginal von BO
wird die leistung bei nem nicht-turbo nciht soagr gedrosselt? Der Motor muss ja die Luft durch den Cooler saugen, dass kostet wohl einige PS.
Ist eigentlich rein theoretisch, da man bei einem Sauger so ein Teil nicht verbaut. Kosten <-> Nutzen! Du kannst aber den Kühler, bzw. die Rohre sicher ausreichend dimensionieren, das kein Leistungsverlust entsteht!!
Rainer
Bei einen Saugmotor hat man auf jeden Fall einen Leistungsverlust. Jede Verlängerung der Ansaugwege verursacht eine Minderleistung.
Erwärmt wir die Luft auch noch, weil das Kühlwasser heißer ist als die Umgebungsluft.
Eine Frischluftzufuhr vom Fahrtwind ist die optimalste Lösung.
Ich habe auch schon eine zusätzliche Kühlung mit Vereisungsspray gesehen.