luft kühlen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RS Tuning.

  • hi leutz


    ich wollte mal fragen, wie man die luft die der motor zum verbrennen ansaugt kühlen kann und zwar so, dass der tüv da nix sagen kann


    dankbar für jede antwort


    greetzz DoG

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Ladeluftkühler!!!


    Der wird vor dem Wasserkühler eingebaut. Die Rohre müssen so umgebaut werde, das der Ladeluftkühler zwischen Luftfilter und Motor, bzw. bei Turbomotor zwischen Turbo und Ansaugkrümmer!


    ;) Rainer

  • krasse sache ich wage aber irgendwie zu bezweifeln ob des beim meinem geht


    trotzdem danke für die antwort


    greetzz DoG

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Sinkt durch einen Ladeluftkühler bei einem normalen Motor ohne Turbo nicht die Leistung? Die angesaugte Luft muß doch dann einen größeren Weg zurücklegen und hat einen größeren Widerstand. Das müßte doch den Faktor mit der kalten Luft neutralisieren bzw. sogar noch negative Wirkung haben, oder? ?(

  • Also ich glaube bei einem Serienmotor unter 2,0 l Hubraum zahlt sich sowas nicht aus!!


    Für den Sunny GTI-R kostet der Kit bei Nissan Becker 1870.- Euro.


    Ein Leistungszuwachs macht sich erst bei einem getunten Fahrzeug (am besten Turbo) mit elektronischer Anpassung der Einspritzung) bemerkbar!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Doc
    Sinkt durch einen Ladeluftkühler bei einem normalen Motor ohne Turbo nicht die Leistung? Die angesaugte Luft muß doch dann einen größeren Weg zurücklegen und hat einen größeren Widerstand. Das müßte doch den Faktor mit der kalten Luft neutralisieren bzw. sogar noch negative Wirkung haben, oder? ?(


    Darum hat es auch wenig Sinn die Luft bei einem Serienauto zu kühlen. Im Gegensatz dazu wird die Luft bei einm Turbomotor erwärmt und anschließend wieder gekühlt!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Darum hat es auch wenig Sinn die Luft bei einem Serienauto zu kühlen. Im Gegensatz dazu wird die Luft bei einm Turbomotor erwärmt und anschließend wieder gekühlt!!


    ;) Rainer


    Wieder ein Stück schlauer geworden. Hab ich nicht gewußt. Wieso wird die Luft denn erwärmt? Rein durch Reibung und Druck?

  • wird die leistung bei nem nicht-turbo nciht soagr gedrosselt? Der Motor muss ja die Luft durch den Cooler saugen, dass kostet wohl einige PS.


  • Richtig:derTurbo beschleunigt und verdichtet die Luft und dadurch wird sie heißer.Zusätzlich wird der Turbolader ebenfalls megaheiß und gibt ein Teil der Hitze an die Luft des Ansaugtraktes weiter.
    Gerd

    Wer zu früh bremst,verliert,
    wer zu spät bremst auch.

  • Zitat

    Original von BO
    wird die leistung bei nem nicht-turbo nciht soagr gedrosselt? Der Motor muss ja die Luft durch den Cooler saugen, dass kostet wohl einige PS.


    Ist eigentlich rein theoretisch, da man bei einem Sauger so ein Teil nicht verbaut. Kosten <-> Nutzen! Du kannst aber den Kühler, bzw. die Rohre sicher ausreichend dimensionieren, das kein Leistungsverlust entsteht!!


    ;) Rainer

  • Bei einen Saugmotor hat man auf jeden Fall einen Leistungsverlust. Jede Verlängerung der Ansaugwege verursacht eine Minderleistung.
    Erwärmt wir die Luft auch noch, weil das Kühlwasser heißer ist als die Umgebungsluft.
    Eine Frischluftzufuhr vom Fahrtwind ist die optimalste Lösung.
    Ich habe auch schon eine zusätzliche Kühlung mit Vereisungsspray gesehen.