Umbau?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tschisi.

  • Hoi Hoi


    bin der neue und hab natürlich gleich mal ne Frage. so: Ich fahr nen P11-144 1,8i EZ:02/02
    Jetzt mal abgesehen von den Kosten... Besteht die möglichkeit den V6 vom Maxima einzubauen? Hab gelesen das der nicht passt wenn de Klima hast, hab ich aber!
    Wie iss das mim Getriebe muss ich das automatik vomm Max. nehmen oder kann ich das alte lassen apropo getriebe hat sich schon mal einer Schlau gemacht ob man das auf Sequentiel umbauen kann?
    Fahrwerk iss das gleich beim P11 und P11-144 weil für denn 11er gibts nämlich Komplettfahrwerke und im katalog fehlt mir immer das Kürzel 144!
    Bei den Rädern wenn ich wirklich 7,5*18"mit 215/35 muss man dann den Lenkeinschlag begrenzen? Oder Anders herum was geht drunter ohne Arbeit an der Lenkungen von der Karosserie Abgesehen das ich bei 18" ganz schön zerren muss ist klar aber gehts dann nicht breiter oder komm ich wieder mit Lenkung in Konflikt?
    Kennt sich einer mit TÜV aus wegen denn Eintragungen und sonstigen Änderungen!


    So viele Fragen habt ihr mir Antworten?


    Gruss Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

    • Offizieller Beitrag

    Hoi, hoi.


    Erstmal willkommen unter den Nissanfahrern oder im speziellen unter den Primeraeignern!


    Immer diese Totalumbauten...Sorry ich raffs nicht. Warum kaufst du dir den P11-144 mit 114 PS und willst dann auf einmal 192 PS rein haben!? Dann hätteste doch lieber gleich den 2,0l mit 140 PS genommen! Der geht schon ganz gut ab! Also ein Umbau auf den Maxi 3,0l wird so gut wie gar nicht im finanziellen Rahmen bleiben...Dein Getriebe wird das hohe Drehmoment sicher eher nicht verkraften...


    Was meinst du mit sequentiell umbauen? Meinst du das CVT umbauen? Häh. Boah. Getriebe umbauen...Was soll das alles bringen? BZw was das alles kosten würde!


    Das Fahrwerk vom P11 und dem 144 ist im Grunde gleich. Nur die abstimmug wurde verändert.


    Reifen sollten 215/3518 ohne Ziehen passen. Denke bördeln sollte reichen. Da gibts noch keinen Konflikt mit der Lenkung!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hoi Hoi


    naja weil ich beim Kauf diese Vision hatte von meiner Höllenmaschine!
    Soll ich mal sagen was ich konkret vorhab?


    1. 3.0er vom Max. mit ner angepassten abgasanlage und evtl. bei dbilas oder so bissle motor bearbeitet evtl. Getriebe auf sequentiel (bedeutet du kannst die gäge wie beim Motorrad Schalten) Was sich ja eigentlich mit dem Max. Getriebe erledigt hätte des hat doch Tiptronic oder?
    2. Gewindefahrwerk härtestellbar
    3. Bei Becker-Tuning gibts ne schöne Bremsanlage die dann hoffentlich den Motor zäumen kann!
    4. Reifen auf 18"er, breite iss noch unbekannt da ich des mit der Lenkung noch rausfinden muss!
    5. Innenraum musss ich mir noch irgendwas ultramegahypersuperextra2000geiles einfallen lassen mit Multimedia evtl Playstation im Handschuhfach!
    6. Wo wir grad am Spinnen pack ich mir noch nen Kompressor mit 0.8 bar Druck,Nos²,Wassereinspritzung.....
    7.....
    8.....

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • Wünsch dir viel Spaß mit deinem Vorhaben ;)


    Bei den Felgen/Reifen kann ich nur sagen,mit 8.5x17 hast du absolut keine Probleme,nur bördeln,das wars.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Sorry @ Jay!


    Träumst du mit offenen Augen!? Wer soll denn diesen Umbau bezahlen? Dafür bekommst du mal locker flockig einen S14a in hammergeil...


    BTW hat der Max keine Tiptronik am start. Sondern ne stinknormale 4 Gang Automatik ohne Schaltstufen...


    Aber sonst viel Spaß beim Umbau und einen langen Atem!

  • nö "noch" nich aber wenn ich halt bissle was übrig hab!
    Aber mal im ernst die beriefung 215/35R18 sieht von den Proportionen doch recht komisch aus!? oder wie seht ihr das? da käm 255/35ZR18 schon besser aber wie ist das dann mit der ET? (wegen Lenkausschlag) Kann man das irgengwie errechnen? hat da einer ahnung damit mer vorher weis wieviel der Kotflügel heraugezogen werden muss oder einfach probieren?

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • ach wegen dem Max. dacht ich hät da mal was inem Prospekt gelesen....

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

    • Offizieller Beitrag

    Na denn mal viel Spaß beim Projekt 255'er beim P11 auf der Vorderachse...Wieviel Blech willst du denn an den Radkasten dranschweißen!?


    Sorry, aber das hört sich alles wie ein schelchter Traum an. Was willst du nur aus dem schönen P11-144 für ne Prollkarre 'zaubern'?


    Mein Fall ist das alles nicht... :rolleyes:


    Aber es soll ja dir gefallen und nicht mir!

  • he wieso denn Prollkarre 255 iss doch nich so breit? wenn ich jetzt gesagt hätte 285 oder höher...
    Downhiker meint mit 8,5*17" wäre ich gut dabei aber hab mal geschaut dann krieg ich ja 215er die sind doch dann gestreckt? oder? und das wollt ich nich! Was iss mit 225/40R17 geht das? (mit ein bisschen ziehen?)


    Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • Hinten ist das auf jeden Fall drin,mit 225iger,vorne,kommt drauf an,wie tief du willst.Bei mir ist es mit meiner Tieferlegung(ca.70-80mm vorne) schon recht knapp mit 215er,da müssen die Reifen ein bißchen ziehen.


    Frank

  • momentan isser 35mm tiefer(herstellerangabe) ziehen iss glaub ned des prob hab evtl. jemanden anner hand macht des schon 20 jahre wollt das gewindefahrwerk von intrax verbauen hast vielleicht erfahrung oder jemand anders?
    @downhiker der auspuff iss ja goil gibts den fertig oder bauen lassen?


    Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

    • Offizieller Beitrag

    Jay: da hast du dir ja was vorgenommen!


    Also das mit dem 3.0er vom Max kannst du dir wohl aus dem Kopf schlagen. Neben nem ungeheuren finanziellen Aufwand dürfte die Maschine platzmäßig eh nicht passen.


    Soweit ich weiß, ist der im Max längs eingebaut, und der Primera verträgt nur Quermotoren. Dazu dürfte das Primera-Getriebe nicht an den Motor passen, das Max-Getribe aber nicht in den Primera.


    Alos: Traum vergessen und lieber nen SR 20 DET reinbasteln, gut geändert kommt der auch auf locker 300 PS, halt Turbo.. :D :spring:.


    Allerdings wird dabei dann die Herausforderung sein, die Maschine von Sunny GTI-R (SR 20 DE) mit Elektronik und Innereien vom 200 SX (S 14) zu versehen, um die Schadstoffklasse EURO 2 zu schaffen. (sonst nicht TÜVig! :kotz: )


    Bei den Felgen sollten 7,5x18" mit ner Et bis 35 und 215/35 recht problemlos passen, höchstens leichtes Bördeln an der HA möglich.


    Auf die 7,5"-Felgen kriegst du max. 245er Reifen drauf, was dann aber auch breit genug aussehen sollte.


    Allerdings wird dann ein guter Umbau der hinteren Kotflügel fällig, ziehen von mind. 2 cm ist das Minimum.


    Kauf dir lieber nen paar 9,5 oder 10" breite Felgen für die Hinterachse und bastele da dann nen 235er drauf, da hast du bei gleicher Arbeit viel mehr Optik. Eine 7,5"-Felge sieht am P11 doch recht mager aus..


    Die VA verträgt bei ner Felgeneinpresstiefe von 35 mm normal bloß 215er, mit Hängen und Würgen ne 225. 255er an der VA sind auch nicht sehr realistisch. Wenn du die unterbringen willst, brauchst du ne saukleine Einpresstiefe der Felge, um den Reifen an der Radazfhängen vorbeizubekommen, ergo kommt der Reifen zu weit raus.
    Das dürfte ersten viel Spaß beim Blech-dranschweißen geben, und dann wegen Verbreiterung der Achse von mehr als 2% ebensoviel Spaß beim TÜV.


    Vom Fahrwerk her ist das INTRAX klasse, variable Tiefe und gute Straßenlage.


    Mein Tip: Bau dir nen SR 20 DE (150 PS) aus dem P11-120 ein und tune den mit Nockenwellen, Steuergerät etc.. Um die 170-180 PS sollten ausreichen. Dazu 8,5 und 10"x17 (oder wenn du willst 18") mit 215er und 235(245er), INTRAX-Fahrwerk und der Wagen ist top!


    Grüße


    Chris

  • Tja und nur nen Turbo kannst auch vergessen reinzubauen,da der -144 ein OBD(On Board Diagnose)-System hat,welches in diesem Sinne 2 Lambdasonden kontrolliert.
    Also wenn du einen Turbokrümmer einbauen solltest,haut das schon mal gar nicht hin.Jegliche Veränderung an der Abgasanlage,außer nach den Kat´s bringt Leistungsverlust und wahrscheinlich läuft das Steuergerät dann auf NotProgramm.


    Frank

  • männo


    kein 3.0er? auch nich wenn ich ihn mit nem hammer reinklopf? *hmmpf*
    Aber das mit dem SR 20 DET hört sich schon richtig gut an! Du meinst der TÜV genehmigt das? (wegen der kleineren Abgasnorm)
    Das mit den unterschiedlichen grössen hab ich mir auch schon überlegt aber gibts da keine Probs mit der ABS?


    Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

    • Offizieller Beitrag

    Den SR 20 DET kriegst du nur eingetragen, wenn du dieselbe Schadstoffklasse wie jetzt einhältst, also EURO 2 (auf den 2.0er Serie bezogen).


    Ergo muss der Motor entsprechend schadstoffarm sein. Das geht mit dem kompletten GTI-R-Motor mit Sicherheit nicht. Wenn, dann musst du diesem (Rumpf-)Motor mit den Teilen vom S14-SR20DET kombinieren. Denn der hat die EURO 2, passt aber an sich leider nicht.


    Auf alle Fälle brauchst du für die EURO nen Vorkat (den hatte der S 14). Am besten aber mal nen Tuner fragen, ob das auch praktisch machbar ist. Ausserdem schwant mir da bei den bei Nissan üblichen Preisen finanziell nix gutes, wird locker mal so an die 10.000 EUR gehen können der Spaß.


    Bei den Reifen brauchst du dir keine Rübe machen. Das ABS benötigt nur (relativ) gleiche Abrollumfänge, keine gleichen Breiten. Und dafür gibts genug Kombinationen, die denselben Umfang haben ( 215/40 und 245/35 oder 215/45 und 235/40 usw.)


    Grüße


    Chris

  • hoi


    tja meiner hat aber E3 und D4 jetzt hab ich heut aber gehört das man 2 Normen abwärts kann?!, würde ja dann mit demm SR20DET aus nem S14 Passen! oder?
    Was anderes hab gelesen es gibt (gab) mal einen P11 4*4 wenn ich das Getriebe Kardan und Hinterachse übernehm hät ich auch die nötige traktion um die Power überhaupt auf die Strasse zu bekommen.
    Für den P10 gabs mal nen Anti-Roll-Kit gibts den für den 11er auch noch?


    Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • schon wieder ich


    es gibt doch einen S15 auchmit dem SR20DET der müsste doch E3 haben, aber den gibts bei uns nich vielleicht weil er keine E3 hat?


    Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!