Kaufberatung Kickwoofer

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 5.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SIR.

  • Weihnachten steht vor der Tür und damit das Weihnachtsgeld, welches verprasst sein will ;)


    Ich bin daher auf der Suche nach Kickwoofern für meine Vordertüren. Diese will ich an einer zweiten Ground Zero GZRA 4200X betreiben. Der Amp steht zu 99% fest da ich zum einen damit sehr zufrieden bin und zum anderen aus optischen Gründen.


    Insgesamt möchte ich je Seite 4 Kickwoofer verbauen da ich je 2 parallel schalten möchte um die 4 x 125 Watt an 2 Ohm (Werksangabe) nutzen zu können die der Amp leistet.


    Da ich praktisch alles höre was mir gefällt ist die Musik sehr vielfältig aber ich denke eine Auslegung für Trance und ähnliche elektronische Tanzmusik ist nicht falsch. Auf jeden Fall kein Hip Hop, R&B etc.


    Preislich sollte sich das ganze nicht wesentlich über 100 € pro Paar bewegen, wie zum Beispiel die GZRK 65.


    Ich danke für Tipps was hier besonders gut passt :)

  • was hast du für ein frontsystem verbaut??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Noch nichts, das muss natürlich auch passend gewählt werden - habsch vergessen ;)

  • erstmal glückwunsch zu deiner entscheidung aufs sparen zu scheißen und stattdessen die wirtschaft anzukurbeln ;)


    was hast du momentan für ein frontsystem? baust du dir dann doorboards? werden die tmt vom frontsystem und die kicker auf das gleiche gehäuse spielen?
    willst du dann insgesamt 3 große chassis je seite oder den vom frontsystem + kick?

  • Zitat

    baust du dir dann doorboards? werden die tmt vom frontsystem und die kicker auf das gleiche gehäuse spielen?


    Um Doorboards komme ich gar nicht herum - der K11 hat da ja nur dünne Pappe, daher kann ich das Gehäuse so designen wie es das beste ist. Was das beste ist weiss nicht daher frage ich euch :]

  • das hängt vom chassis ab. da du sowieso noch kein frontsystem hast, würde ich vorschlagen, dass du dir eines kaufst und dann noch 1 oder 2 tmt der gleichen sorte verbaust.


    theoretisch wäre es das beste, wenn du die kicks je in einem geschlossenen gehäuse von ca. 5 litern spielen lässt. da sich das platztechnisch aber fast nicht realisieren lässt, kauf lieber tmt und kicks vom gleichen typ und lass sie gemeinsam auf das türvolumen spielen.


    alternative: die kicks unter den sitz. weiß zwar nicht, ob das funktioniert, aber theoretisch müsste das passen. wenn man z.b. j seite einen phase linear aliante 8 in einem flachen, geschlossenen gehäuse spielen ließe, käme das bestimmt gut.

  • anhand der musikrichtung schlage ich mal folgendes vor...


    system


    oder alternativ die neuere serie mit solchen tmt


    dann noch ein zweites oder drittes paar tmt des gleichen typs dazu. die von dir genannten ground zero kicker sollen bei techno auch verdammt gut kicken, allerdings weiß ich nicht, wie deren systeme klingen.

  • Die Systeme machen einen guten Eindruck, aber gibts die auch noch bei Händlern ? Da ich ein begrenztes Budget habe ist es mir etwas zu riskioreich die LS in versch. Auktionen zu ersteigern da da nicht genau kalkulierbar ist wann ich sie habe und wieviel ich bezahle.

  • also der andy hat vorne ein Focal system verbaut,und einen zweiten 16er Focal als kickbass laufen,was er über die endstufe einstellen kann-die dinger gehen wie die sau...!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Vom Prinzip fahre ich also mit den Ground Zero gar nicht so schlecht. Würde es eigentlich Klanglich Sinn machen den Kickbass der mit dem System gekoppelt ist nur unten abzutrennen (80 Hz) und die beiden Kickbässe die dann über den hinteren Kanal laufen oben und unten zu begrenzen mittel Highpass bzw. Subsonic ? Ich denke doch ja, das wären dann ja zwei reine Kickbässe und zwei MT & 1 HT.

  • letzteres ist richtig, die kickbässe werden nach oben und unten hin begrenzt. laufen meist zwischen 70 und 200 hz (ein normaler subsonic-filter reicht also nicht). die tmt des systems werden ebenso nach unten hin abgeriegelt, sind ja baulich ähnlich (bzw. gleich).

  • Ich werde mal ausmessen ob es funktioniert das ich 4 Kickbässe unterbringen kann und 1 TMT HT System. Dann würde ich nämlich das ganze wie folgt aufbauen:


    1. Amp GZ GZRA 4200x:


    Vordere Kanäle: Axton CAC218
    Hintere Kanäle: JL Audio 8W3 2 Ohm Version.


    2. Amp GZ GZRA 4200x:


    Vordere Kanäle: 2 x Rainbow 130P Vanadium oder GZRA GZRK 65
    Hintere Kanäle: 2 x Rainbow 130P Vanadium oder GZRA GZRK 65


    Die Rainbow 130P - was kosten die ca. beim Händler ? Führt ACR diese Marke ? Dann könnte ich am Mittwoch mal testhören fahren :)

  • Für das Geld bekommst du schon fast die Andrian Audios A130.


    Ich hab mal 3 pro Seite in einem geschlossenem Volumen gehört und muss sagen de Dinger kicken wie Hölle (richtig leistung vorrausgesetzt).
    Der der die eingebaut hatte macht nur mit dem Frontsystem 134,6 db.


    http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml
    Meine Empfehlung wäre 2-3 AA pro Türe in 10 L geschlossenem Volumen.
    Am besten Vollaktiv und bis 4 KHz hochspielen lassen nach unten brauchst sie gar nicht abtrennen und wenn dann bei 40 Hz oder so.

  • Leider, leider sprengen beide als Neuware dann doch mein Budget bzw. meine Vorstellungen was das ganze kosten darf :(. Sollte ich per Zufall bei Ebay welche bekommen werde ich natürlich zugreifen aber ich halte das für unwahrscheinlich.


    Gibt es in der Preisklasse (ca. 100 € / Paar) noch andere empfehlenswerte Modelle ?

  • Was vergessen die hier sind auch nicht von schlechten Eltern.


    Hatte ich auch mal verbaut die klingen gut und gehen auch richtig gut.
    Haben ne 50 mm Schwingspule da kann so manch ein Sub nicht mithalten :D (hat nicht viel zu sagen, der Durchmesser der Schwingspule außer das die sehr gut belastbar sind)

  • Es sollen eigentlich 16er verbaut werden, wenn sich aber 13er finden lassen die vergleichbaren 16ern in nichts nachstehen bin ich da auch offen für. 13er würden natürlich erheblich dem begrenzten Platzangebot entgegenkommen. Wobei ich noch keinen 13er Kickbass gehört habe und daher keine richtige Vorstellung vom Klangbild habe ?(

  • die Gti serie von JBL ist ja legendär!!


    also wo bei JBL Gti drauf steht kann man meist nur weiterempfehlen....


    bin selber noch auf der suche nach einem oder zwei 30er Jbl Gti!! ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem