Kaufberatung Kickwoofer

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 6.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SIR.

  • ich bin mittlerweile wieder von der kickbass-idee weg und werde stattdessen 2 tmt im gleichen frequenzbereich auf das türvolumen spielen lassen. das ganze wird aktiv betrieben.


    ich denke mal, dass die meisten kickbässe erst richtig gut spielen, wenn man sie in kleine, geschlossene gehäuse steckt und mit ca. 150 watt befeuert.


    hatte daher schon die idee, je einen phase evolution aliante 8 in ein flaches holzgehäuse unter die sitze zu basteln, bis jetzt blieb es aber bei der idee......

  • Zitat

    Original von hertzkasper
    ich bin mittlerweile wieder von der kickbass-idee weg und werde stattdessen 2 tmt im gleichen frequenzbereich auf das türvolumen spielen lassen. das ganze wird aktiv betrieben.......


    So ungefähr hat es mein Händler mir auch erklärt.Er hat es so gemacht mit dem Focal 165 V2 System.Soll echt gut klingen.


    Frank

  • Das mit 2x Focal hab ich schon mal gehört, war im massiven Dobo eingebaut das war richtig geil, Kick ohne Ende und gut geklungen hats auch.

  • Er hat auch gemeint,das er es bis jetz nur mit den Focal gemacht hat,andere Systeme weiß er nicht.


    Ach ja,war ja heut bei ihm,wollte ja andere Kicker mitnehmen.und wo sind wir gelandet,bei nem guten radio(Alpine CDA 9815RB) :D,da fängt´s ja bekanntlich an.
    Tja,weihnachtsgeld futsch :D :D


    Frank

  • Zitat

    Original von Rufi
    Das mit 2x Focal hab ich schon mal gehört, war im massiven Dobo eingebaut das war richtig geil, Kick ohne Ende und gut geklungen hats auch.


    so hat es doch der Andy(skyliner) aus unserem klub


    die gehen wie die sau!!
    die zweiten bässe sind per endstufe (bandpassschalteung )getrennt!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Jo, wenn schon über mich gesprochen wird muss ich ja auch was dazu sagen. Habe die Focal an meiner Xetec 4g-600 hängen und die Dinger machen einen guten Kick. Aber die Doorboards müssen echt stabil und dicht sein, sonst vibriert die ganze Verkleidung mit.

    Pioneer DEH P-8000R
    Xetec Gravity 4G-600
    Impulse SD 1200
    Focal 165V+6v1
    2 x Alipne SWR 1221d

  • Sagt mal Jungs ich habe mich über folgendes geärgert:


    Im Corsa eines Freundes habe ich die HT ausgerichtet beim Einbau (Axton CAC 218 Combo System) - ich konnte entweder dem Fahrersitz oder Beifahrersitz ein tolles Klangbild geben aber nie beiden. Jetzt habe ich die HT so eingebaut das sie genau in die Mitte "zielen".
    Das möchte ich bei mir eigentlich nicht haben, daher meine Frage: Wenn ich zweimal das Combosystem (parallel geschaltet) vorne verbaue und auch alle 4 HT verbaue (einmal auf Fahrer ausgerichtet und einmal auf Beifahrer) macht das klanglich Sinn ?
    Ich kann mir zwar gut vorstellen das man die HT etwas herabregeln muss da sonst zu hervorstechend aber ansonsten fällt mir persönlich kein Problem ein.

  • das kommt immer auf die hochtöner drauf an. metallkalotten haben i.d.r. ein besseres rundstrahlverhalten, müssen also nicht unbedingt zum fahrer angewinkelt werden. textilkalotten sollten hingegen zum fahrer ausgerichtet werden.


    wenn beide hochtöner gleich ausgerichtet sind, dann ist logischerweise auch das klangbild auf beiden plätzen gleich. sobald du auf einen sitzplatz hin optimierst, musst du kompromisse eingehen.


    und ob du 4 oder 2 ht auf die insassen ausrichtest ist letztlich egal. ich würde nur 2 ht verbauen. oder du betreibst die zwei zusätzlichen ht im türbereich mit begrenztem frequenzbereich (bandpass), um die ankoppelung an die tmt besser hinzubekommen. dann könnte man aber auch gleich einer dieser 5-cm-mittelton-kalotten nehmen.

  • Ich verstehe dich also richtig das da, wie von mir erhofft, kein extrem "hoch plärrender" Klang bei herauskommt wenn ich 2 HT je A - Säule anbringe und einen auf Fahrer und einen auf Beifahrer ausrichte ?


    Auf den Mitteltöner möchte ich verzichten da das ganze System meinen K11 nur bis Mitte 04 musikalisch untermalen soll, in den nächsten Wagen kommt dann das Focal 165K3P. Habs test hören können in einem Astra und war hin und weg - wann grinst man schonmal den ganzen Tag über ;). Nur an das schlackern der Hosenbeine muss ich dann wohl erstmal gewöhnen :rolleyes:

  • kann sein, dass ich mich irre, aber momentan gibt es doch nur das k2p, oder? egal.....


    jedenfalls würde ich keine 2 hochtöner pro a-säule verbauen, kann ich mir (noch) nicht vorstellen.

  • So ich habe mich entschieden:


    Vorne verbaue ich das Focal 165-K3. Werde es mit 125 Watt (2 Ohm) betreiben, denke das sollte sehr gut gehen.
    Da ich doch sehr oft mit mehreren Leuten fahre werde ich hinten in die Seitenverkleidungen ein 2 Wege System verbauen. Hierfür habe ich bislang an das 165-V2 gedacht (Betrieben mit 85 Watt 4 Ohm).
    Hat jemand einen Alternativvorschlag für das 165-V2 oder ist das die optimale Lösung wenn ich für hinten nicht mehr als 200 € ausgeben möchte ? Möchte ungern gesamt die 1100 € (inkl. Kabel, Spachtel, Holz etc.) knacken und das Frontsystem schlägt ja schon mit schnuckeligen 890 € zu Buche.

  • @Oensel Erstmal an meine Ground Zero GZRA 4200x. Solllte ich irgendwann ma wieder an Geld kommen werde ich die dann durch was passenderes ersetzen. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig.


    Markus_E Besten Dank! Werd mal schaun wie ich das löse :)

  • Markus_E
    um ne ordentliche reflekion des hochtons an der frontscheibe zu bekommen braucht man einen recht spitzen winkel zwischen scheibe und abrett. das ist bei einem micra jedoch nicht gegeben.
    den effekt der vorgezogenen bühne würde ich aber trotzdem mal gerne hören. hab mir das bisher immer nur erzählen lassen und in der theorie überlegt. wenn man das passende auto hat und die passende ausrichtung sollte das sich schon recht gut anhören. das übliche thema der virtuellen lautsprecher position durch geschickt platzierte schallsegel :D


    ich will vielleicht in absehbarer zeit mal mit nem breitbänder in der asäule oder ner 10er kombo rumprobieren. aber bei der kombo brauch ich dann schon ne lzk und die hab ich noch net *sniff*

  • Habe soeben bei Hirsch&Ille LS bestellt. Hirsch&Ille hat noch zwei (!) 165-K3 für 582 € / Set aus der Promotionaktion! Ich denke dieser Preis ist sehr gut! Also zuschlagen wenn ihr noch Geld in der Tasche habt ;)