Hi,
hab für meine Frau gerade für 150€ 'nen '90er 1,2 Super S gekauft. Top i.O., der Wagen, erste Hand, 115t gelaufen, neuer Zahnriemen + Spannrolle, Bremsen neu, top gepflegt e.t.c.
Leider ist die Zylinderkopfdichtung hin. Zwischen 2. u. 3. Zylinder, altes Micra Problem, wie ich hörte, Öl im Kühlwasser.
Bin also dabei die Zylinderkopfdichtung neu zu machen.
Allerdings gibt's (bis jetzt) zwei Versionen, wie die Zylinderopfschrauben angezogen werden sollen:
Ein Rep.-Buch (So wird's gemacht) sagt: Alle (in bestimmter Reihenfolge) mit 60Nm anziehen, dann (in umgekehrter Reihenfolge) wieder komplett lösen. Dann alle (in gleicher Reihenfolge wie anfangs) wieder mit 60Nm anziehen. Fertig.
Ein Kumpel sagt: Nee, da brauchste erst mal UNBEDINGT neue Zylinderkopfschrauben, weil Dehnschrauben! Dann gibt's mehrere Durchgänge mit verschiedenen Drehmomenten und zwischendurch auch Drehwinkel-Einstellungen und so was alles!
Letztere Möglichkeit ist angeblich die 'Nissan-Original-Version'!
Wie sieht's denn in der Praxis nun WIRKLICH aus? Muß ich wirklich die (sündhaft teuren) Zylinderkopfschrauben besorgen???
Tut's nicht auch die 'So wird's gemacht'-Version??? Ich denke, die werden das ja nicht umsinst schreiben.
Hat einer von Euch noch 'n anderen (besseren) Tip?
Bitte SCHNELL antworten. Es eilt!!!
Danke schon mal
Viele Grüße, guitarno