Zylinderkopfschrauben: Welcher Drehmoment???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi,


    hab für meine Frau gerade für 150€ 'nen '90er 1,2 Super S gekauft. Top i.O., der Wagen, erste Hand, 115t gelaufen, neuer Zahnriemen + Spannrolle, Bremsen neu, top gepflegt e.t.c.
    Leider ist die Zylinderkopfdichtung hin. Zwischen 2. u. 3. Zylinder, altes Micra Problem, wie ich hörte, Öl im Kühlwasser.
    Bin also dabei die Zylinderkopfdichtung neu zu machen.
    Allerdings gibt's (bis jetzt) zwei Versionen, wie die Zylinderopfschrauben angezogen werden sollen:
    Ein Rep.-Buch (So wird's gemacht) sagt: Alle (in bestimmter Reihenfolge) mit 60Nm anziehen, dann (in umgekehrter Reihenfolge) wieder komplett lösen. Dann alle (in gleicher Reihenfolge wie anfangs) wieder mit 60Nm anziehen. Fertig.
    Ein Kumpel sagt: Nee, da brauchste erst mal UNBEDINGT neue Zylinderkopfschrauben, weil Dehnschrauben! Dann gibt's mehrere Durchgänge mit verschiedenen Drehmomenten und zwischendurch auch Drehwinkel-Einstellungen und so was alles!
    Letztere Möglichkeit ist angeblich die 'Nissan-Original-Version'!
    Wie sieht's denn in der Praxis nun WIRKLICH aus? Muß ich wirklich die (sündhaft teuren) Zylinderkopfschrauben besorgen???
    Tut's nicht auch die 'So wird's gemacht'-Version??? Ich denke, die werden das ja nicht umsinst schreiben.
    Hat einer von Euch noch 'n anderen (besseren) Tip?
    Bitte SCHNELL antworten. Es eilt!!!


    Danke schon mal


    Viele Grüße, guitarno

  • nach FEST kommt AB :D
    Glaube jeder Nissan Händler wird dir die Momente sagen !
    Hoffe du hast dann auch eínen Drehmomentschlüssel, der in diesem Bereich arbeitet !!


    Hab an meinem Moped die Schrauben immer nach Schnauze angezogen

  • ach so !!!! Reparaturhandbuch im Handel durch blättern hilft auch !!!!


    schon mal mit Google probiert


    oder bei Motor-Talk gekuckt



    ups da biste ja auch als Frager



    Also letzter Tip ne PN an Nismo3 ( Top-Man )

  • ...habe sowas zwar noch nie gemacht, aber ich würde der "So wirds Gemacht"-Version Glauben schenken! Solange die Schrauben ohne Probleme wieder ins Gewinde greifen (ich würde bei jedem Loch wieder die selbe Schraube, die schon vorher drin war, verwenden) und das Gewinde bei 60 Nm auch noch ordentlich greift (und nicht durchrutscht etc.) kannste denk' ich mal nix falschmachen! Immerhin drücken die ja bloß den Zylinderkopf auf die Dichtung bzw. an den Motorblock und solange die Schrauben noch gut sind...


    MfG, Waldguru!

  • Doppelpostings werden mit halben Antworten bedacht...


    Das richtige Drehmoment ist genau... *schnipp*

  • Im Zweifelsfalle würde ich IMMER zu den neuen Schrauben greifen, auch wenns kostet.


    Denn bei solchen Fragen scheiden sich die Geister, und wenn Dir hier die Hälfte rät, alte tuns noch und die andere Hälfte sagt nö, wirst Du wochen- und monatelang ein mulmiges Gefühl haben obs denn richtig war.


    Da mein Bastelbuch immer noch durchs wilde Brandenburg gondelt, *huhu Geithain, *wink* kann ich darin nicht nachschauen. Aber da der K10 eigentlich ziemlich Lowtech ist, würde ich privat und nur für mich erstmal die alten Schrauben nehmen und wenns nicht dicht ist eben die teuren nachkaufen... Aber das hab ich dann nur für mich zu verantworten. Bei anderen Leuten würd ich sagen, sorry, kost´ ein bissel was aber dafür gleich richtig.


    Aber laß Dir gesagt sein, der MA12 Motor kann schon einiges ab ;)

  • Also Dehnschrauben sind z.B. bei Opel üblich. Bei Nissan aber NICHT. Du kannst ohne Bedenken die alten Schrauben nehmen. Evt. mit ner Drahtbürste das Gewinde was säubern das war´s aber auch schon. Zum Drehmoment kann ich dir leider nix sagen.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Hallo!
    Ich habe mal das Reparaturbuch gewälzt und ein Drehmoment von 60 Nm gefunden. Allerdings steht da auch, daß die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden müssen. Ich kann Dir die Seiten leider nicht einscannen. Und, wie schon gesagt: Nach fest kommt ab! ;)
    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Doppelpostings und halbe Antworten bringen einen ANDEREN nicht unbediengt weiter aber ne hohe Beiträge zahl ! :Bier:

  • Themen zusammengefügt!


    :(Rainer