Hilfe! Einspritzanlage Sunny E16i

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomm.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem an meinem Sunny (Bj.88, 72 PS, Motor E16i, 286000 km):


    der Verbrauch ist stark erhöht (statt 6-7 jetzt 10-11 Liter). Das Heck ist ziemlich rußig.
    Habe den Wagen deshalb heute zu meiner Stammtanke gebracht. Erste Diagnose: ständig 8% CO. Woran das genau liegen kann und wie der Fehler einzukreisen wäre, da stehen wir jetzt am Schlauch.


    Gibt es Ideen:


    - welches Bauteil betroffen sein könnte?
    - wie der Fehler weiter eingekreist werden kann?
    - gibt es z.B. Fühler die sich gelativ leicht messen / prüfen lassen?


    Vielen Dank!!


    Grüße


    Wolf

  • Lambdasonde, EGR-Ventil?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Arne,


    Lambdasonde - sollte die Werkstatt testen können. Ist ein durchgängiger CO Wert von 8% bei einem Defekt wahrscheinlich?


    EGR-Ventil: wasndas? Wo sitzt das bei dem Modell, falls Du die Örtlichkeit so im Kopf hast?


    Danke!


    Wolf


    P.S. bin gerade dabei den Stromlaufplan einzuscannen. Damit sieht man wenigstens was da so an elektrische Apparade drum rum verbastelt ist. Leider geht meine Rep.-Anleitung (Bucheli) nur auf die Vergasermodelle ein. Hat jemand einen Band mit der Einspritzanlage vorliegen und könnte mir die entsprechenden Seiten einscannen?

  • werd mal nachgucken, ob ich was zu dem motor finde. kann aber 'en paar tage dauern.
    lambdasonde is nich unwahrscheinlich. wie siehts denn mit ner auszulesenden fehlerdiagnose aus?
    respekt fuer die km-leistung...

  • Zitat

    Original von Lupo914
    Lambdasonde - sollte die Werkstatt testen können. Ist ein durchgängiger CO Wert von 8% bei einem Defekt wahrscheinlich?


    Frag´ mich was, aber da kann tomm ja evtl. weiterhelfen!


    Zitat


    EGR-Ventil: wasndas? Wo sitzt das bei dem Modell, falls Du die Örtlichkeit so im Kopf hast?


    Bin mir jetzt nicht mal sicher ob der so was hatte! Exhaust Gas Recirculation, also Abgasrückführung, geht vom Auspuffkrümmer zurück zum Ansaugtrakt und wenn dann müsste auch dort in der Gegend ein el. Ventil sein. Sehe ich aber auch erst nach der Lambdasonden da ein defektes (= nicht mehr schliessendes) EGR eher den gegenteiligen Effekt hat: Gemischabmagerung und Ruckeln.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi,


    jetzt haben wir einen Hauptverdächtigen.
    Mitten in der "Einspritzanlage" / dem "elektronischen Vergaser" befindet sich ein" Leerlauf Anreicherungsventil". Lt. Nissan zu 90% der Übeltäter. Da kann dann auch die Lambdasonde nix mehr richten.


    Mein Meister würde sich sogar an das Zerlegen dieses Wunderwerkes machen. Leider ist in der besch... Bucheli Rep.Anleitung nur der (echte) Vergaser beschrieben.


    Hat jemand eine Rep.Anleitung / Servicehandbuch in dem diese Anlage des E16i beschrieben ist und kann mir mit ein paar scans aushelfen?


    Ansonsten haben die bei Nissan wenig erbauliches gewußt. Das Teil kostet schlappe 140 Euro. Zum Tausch muß aber die ganze Anlage runter, wobei in der Regel die Schrauben abreissen würden. Habe das freundliche Ansinnen meines Meisters, ob ich das in meinem Urlaub nicht machen wollte erst mal abgelehnt. :)
    Wenn wir ein Servicemanual häten, könnten wir es auch mal mit Kriechöl / Ballistol versuchen. Anscheinend verklemmt dieses Ventil mit zunehmendem Alter gerne. Aber finden und erkennen ist erstmal gefragt.


    Grüße


    Wolf

  • Ich hab hier auch noch nen Reperaturhandbuch rumfliegen.


    Ich guck mal rein ob was zu dem Bauteil drinne steht und werds mal abscannen wenn es sich lohnt.


    Wir Sunny-Fahrer müssen doch zusammenhalten ;) :D


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • hab hier ne explosionszeichnung der zentraleinspritzanlage des 73 ps motors. muesste eigentlich der e16i sein. scanns ein und schicks dir heute oder morgen zu.


    ist unterwegs...

  • Hallo,


    Danke Tomm, die Explosionszeichnung hat mich weitergebracht. Das mit dem Leerlauf-Anreicherungsventil kann ich knicken. Der nette Mensch bei Nissan muss die Modelle verwechselt haben. Meinte vermutlich den Nachfolger und der muß wieder einen elektronisch geregelten Vergaser haben, von dem im Zusammenhang mit dem NX100 hier schon wenig gutes zu lesen war.


    Der E16i hat nach der Zeichnung eine echte Single Point Injection. Bin immernoch dankbar für ein paar Seiten Handbuch, in dem die Anlage beschrieben wird. Sicherlich stehen da auch Messwerte drin, damit ich nicht erst einen zweiten Nissan suchen muss um die Teile Stück für Stück auszutauschen.


    Kann so ein Fehler auch vom Einspritzcomputer herrühren? Oder geht ganz einfach gar nichts mehr, wenn der defekt ist?


    Danke im Vorraus!


    Wolf

  • hi,
    scann dir den rest auch noch irgendwann ueber die feiertage. sind noch'n paar fuehler beschrieben und werte fuer luftregler, zuendzeitpunkt etc., wenns das ist, was du meinst.
    was die steuereinheit betrifft, is wahrscheinlich alles und nix moeglich, - auslesen lassen und wenn nix mehr geht, austauschen und vergleichen...


    von welchem motor war denn wenig gutes zu lesen?

  • Hallo Tomm,


    ich hatte vor einiger Zeit hier in einem Thread etwas über Vergaserkrankheiten bei den NX100 gelesen. Ich müsste jetzt wirklich suchen. Da mich der Wagen schon immer interessiert hat, blieb es halt hängen.


    Die von Dir beschriebenen Seiten scheinen das zu sein was ich suche. Auslesen von irgendwelchen Speichern: keine Ahnung ob das bei diesem Modell (Bj.88) möglich ist. Schon bei meinem VW-Porsche aus den frühen 70ern mit seiner D-Jettronic gab es solche Steuereinheiten ( "Einspritzcomputer"), Fehlerspeicher sind aber eher ein Produkt der "echten" Computerbauteile aus den späten 90ern.


    Zur Zeit arbeite ich mit dem Meister an meiner Tankstelle daran. Der hat zwar Messgeräte, aber nichts Nissan spezifisches. Bin was Markenwerkstätte angeht, etwas bedient. Letzter Hammer: bei VW Fehlerspeicher ausgelesen und das ganze Testprogramm durchlaufen bis einer den vom Marder durchgebissenen Schlauch gesehen hat. War der bisher teuerste Schlauch meiner Autokarriere. Immerhin sind das jetzt Mechatroniker (schreibt man das so?), da kann man doch nicht einfach erstmal hingucken...
    Deshalb würde ich gerne erstmal die testbaren Teile durchprüfen, bevor ich zu Leuten gehe, die nacheinander das Ersatzteillager verbauen bis sie einen Treffer landen.

  • jaja, gute werkstaetten... - sind genauso rar wie gute aerzte. gibts wahrscheinlich ne menge zu zu erzaehlen...
    die seiten sind unterwegs, damits auch ein schoenes fest wird... ;)
    hoffe, es hilft.

  • Hallo Daywalker,


    hochdrehen bis 5000 Upm -hab ich je so hoch gedreht? ;)
    Nach Autobahnfahrt (da habe ich maximal 3500 Touren drauf, irgendwoher muss die hohe Laufleistung ja kommen...)
    liegt die Leerlaufdrehzahl bei 2000 - 2500 Upm. Sobald ich den Motor aus mache und wieder starte sind es wieder 900 Upm.
    Werde den Luftmengenmesser ebenfalls so gut es geht beäugen. Irgendein Bauteil arbeitet nicht korrekt. Ich hoffe es mit Hilfe von bekannten Messwerten zu finden.


    Wie funktioniert dieser Luftmengenmesser? Rein elektronisch oder elektromechanisch, d.h. über einen mechanischen Füler bzw. Poti?


    Hattest Du das Problem an diesem Motortyp? Kannst Du Dich noch an den Preis für das Teil erinnern?


    Weihnachtliche Grüße


    Wolf

  • Zitat

    Original von Lupo914
    ...Bin was Markenwerkstätte angeht, etwas bedient. Letzter Hammer...


    Das kenne ich auch. Mein Kumpel hatte seine Passat 35i B4 1,9 TDI mit 90 PS mal bei VW weil er bei einer bestimmten Drehzahl eine Art Loch hatte und nicht mehr weiter drehte. Nachdem die VWler einige Teile für einige hundert Euro getauscht hatten und der Fehler immer noch behoben war, hatten wir selber mal danach geschaut. Der Grund war ganz einfach. Am Steuergerät ist ein Unterdruckschlauch nicht mehr dran gewesen, das war der Fehler. Und den hatte die Werkstatt nicht gefunden...



    Gruß
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hallo,


    für alle die bisher geholfen haben ein kurzes Update.


    Bis auf dem Luftmassenmesser, für den wir keine Werte haben, konnten wir dank der Unterlagen von Tomm die Bauteile durchmessen. Alle im grünen Bereich.
    Steuergerät und Lambdasonde konnten durch Tausch geprüft werden - beide ok.
    Ein Besuch bei Nissan erschütterte: so alte Autos werden nicht mehr repariert, die Unterlagen wurden vernichtet. Die Suche nach einem Diagnosestecker verlief ergebnislos, so was gibt es bei Nissan erst seit 1991.


    Wir werden jetzt den Krümmer tauschen, nachdem wir die Dichtung bereits ersetzt hatten. Bei den ganzen Tests ist ein leises Geräusch aufgefallen, dass auf ein Abblasen hinweisen könnte. Das taucht zwar erst bei heißem Motor auf (ein Riss im Krümmer sollte sich eher bei kaltem Motor bemerkbar machen (?)), aber viel mehr bleibt nicht. Dank der Abgasrückführung wird das jetzt richtig aufwändig.


    Daumen drücken!


    Wolf

  • diese symptome bei nem riss im kruemmer...? waer schon komisch. hatte das auch mal bei meinem alten benz, aber ausser steigendem krach war eigentlich nix. bist du sicher, dass alle duesen frei bzw. nicht defekt sind?