Schalthebel verbogen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Braindead.

  • Hi Leute,


    ich bekomme seit einigen Tagen den 2., 4., und den Rückwärtsgang nur noch rein, wenn der Schaltsack ab ist. Ich habe gesehen, dass der Schalthebel gekrümmt ist, kann der verbogen sein?


    Wenn nicht, muss ich dann von einem Getriebeschaden ausgehen, oder kann man da am Schaltgestänge noch was einstellen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Rob

  • Hhm, was soll der Schaltsack denn damit zu tun haben? Der ist doch flexibel ?( Das die Schaltstange gekrümmt ist kann schon sein, aber die wirst du wohl auch kaum verbiegen können. Bei mir ist die z.B. aus Vollmaterial ;) Ich denke es liegt am Getriebe :(

  • Hi,


    wenn ich den Schaltsack abmache, habe ich mehr Hebelweg nach hinten weg, daher kann ich dann auch in den 2. oder 4. schalten.

  • Das Problem hatte ich auch mal da der Hebel am Rahmen vom Schaltsack angestoßen ist!
    Bei mir war es nach dem Motoreibau aber so das wir die Getriebehalterungen nicht richtig fest gemach hatten und die Schrauben sich dann eine nach der anderen verabschiedet hatten!
    Das Getriebe ist nach vorne gerutscht und somit auch die Schaltstange.
    Das muß bei dir zwar nicht sein aber ich würde trotzdem mal unten nachschauen ob noch alles da ist wo es hingehört!
    Einstellen kann man da schon etwas und zwar am Tunnel direkt wo der Kugelkopf unten drin ist. Die ganze Platte sollte dort gelöst werden, du mußt die 4 Schrauben lösen die sind aber so blöd angeordnet das man nur zwei von oben aufbekommt und zwei muß man von unten lösen! Dann das ganze etwas verschieben bis es wieder mit dem Schaltweg und dem Schaltsack passt anziehen und fertig.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hi,


    ich habe jetzt rausgefunden, was der Fehler ist.
    Bei mir ist das Getriebe am Motorträger abgerissen - tolle Wolle.


    Ist es normal, dass die Motorlager bei Nissan so um die 60-70 EUR pro Stück kosten?

  • Dann ist es wie ich vermutet habe ;)
    Welche Halterung ist es genau und hast du es schon machen lassen?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ist die Halterung vom hinteren Motorraum (mitte) nach unten zum Getriebe ran. Den Träger werde ich hoffentlich demnächst bekommen, dann wird er zusammen mit neuen Motorlagern eingebaut.


    Ich hoffe bloß, dass das dann nicht nochmal passiert, da der Austausch sicherlich ganz schön schweißtreibend wird...

  • Ist eigendlich ne einfache Sache! Wenn du eine Hebebühne hast solltest du den Motor auf jeden Fall abstützen da die oberen Lager sonst einreißen können und der Motor sich verkantet beim Einbau, dann stimmt nämlich dein Abstand vom Schaltgestänge wieder nicht.
    Bitte die Schrauben mit aller Gewalt die du hast anziehen sonst passiert es wie mir das sie sich mit der zeit verabschieden und alles von vorne anfängt! Viel Erfolg damit ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    die Schrauben mit aller Gewalt die du hast anziehen


    ... nach fest, kommt ab... 8o ;(


    Etwas flüssige Schraubensicherung (Loctite o.ä.) und mit Gefühl angezogen, hält das "ewig".


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • feti
    aber nicht bei solchen Schrauben die halten auch den "Hulk" aus ;)
    Wenn dir mal fast der motor auf dem boden schleift dann machst du es auch richtig glaube mir 8)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ich hab schon selber M12 Edelstahlschrauben abgerissen. Und zähle mit meinen 73kg nicht zu den kräftigsten. Also lieber Locktide als naher mit der Bohrmaschine die abgerissene Schraube rausbohren

  • Sollte kein Problem sein solche schrauben abzureissen denn:


    Gross ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!


    Hab in meinem beruf schon so manche schraube abgerissen wo ich mir gedacht habe der drehst du bestimmt nicht den kopf ab ;)

    "Watt'm nich in'n Kopp häff, dat mot'm in de Been hebben"