Krieg meine Alus nicht runter

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Losdodos.

  • hilfe
    hattet ihr das schon mal das die Alu´s festgefressen waren? hab alles mögliche probiert hab irgendwie angst das sich was verzieht schß*"§$.eck und bei uns liegt jetzt so langsam schnee und und über die feiertage krieg ich da woll keine werkstatt! Soll ich mal beim ADAC anrufen ich sag dennen muss dringend wohin und kann bla bla
    sagt mal eure meinung!


    Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • Du meinst du kriegst die Muttern nicht los ? Spray ordentlich WD40 oder Rostlöser drauf. Kurz einwirken und dann gib ihm - verziehen kann man da nicht viel. Zur Not gibts bei jedem Reifenhändler das Wunderwerk der Technik namens Schlagschrauber ;)


    Übrigens losgeschraubt wird links herum ;)

  • also muttern nicht auf ne ich meine die felge vonner achse sitzt fest ich kann die schrauben rausmachen und nen Slalomparkur fahren cool gell!

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • Hatte ich auch schonmal mit meinen Serienalus. Die waren festgebacken auf den Trommeln. Da hat auch kein Hebeln mit Vierkantrohr unter dem Reifen, gegen den Bordstein fahren oder sowas geholfen. Haben sie schlußendlich mit Hammer und Schraubenzieher runtergekloppt. Sind sogar heil geblieben. Mit Abzieher würde auch gehen, ist allerdings ziemliche Beanspruchung für die Felge. Beim nächsten mal Kupferpaste auftragen, bevor du Felgen draufmachst, dann passiert das nicht ;)

  • von innen mit nen grossen Gummihammer gegenhauen ! oder muttern leicht lösen und meter vor und zurückfahren! wird schon ! und wenn die winterfelgen bzw. die alus wieder drauf machst bischen fett auf die Narbe !!!!

  • Das kenne ich auch von meinen Alu´s.
    Ich hab das dann folgendermaßen gelöst.
    Der Wagen muss unten sein. Dann musst du die Muttern 1-2 Gänge lösen und dann den Wagen hin und her rütteln.
    Wenn du Glück hast kannst du damit die Felgen lösen.
    Wenn du den Wagen dann oben hast kannst du ja nochmal an der Felgen leicht rütteln , da ganze solltest du aber machen wenn der Wagen gut und fest steht.
    Wenn du die anderen Felgen , ich denke mal das sind die Winterreifen, rauf schraubst , dann streich die glatte Fläche mit etwas Kupferpaste ein und das Gewinde auch.
    Dann hast du beim nächsten Mal Felgenwechsel nicht mehr das Problem.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    P.S. Das solltest du dann auch wieder bei den Alu´s machen,wenn du die wieder im Sommer aufziehst.
    MfG P-ELF


    :Big:

  • werd ich mal probiren wir haben im chat auch schon überlegt ob die temperatur rolle spielt das sich die felge aufschrumpft man muss sie also anwärmen werd jetzt beides mal probieren
    ´


    Frohe weihnacht Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • Das mit dem Aufschrumpfen kenne ich nicht.
    Das einzige was ich halt kenne ist das sich die Felgen in dem Sinne mit den Bremsen zusammen rosten.


    P-ELF

  • Wenn ihr irgendwelche Fette oder Pasten auftragt, dann bitt nur in die Nabenbohrung der Felge, auf keinen Fall auf die Auflagefläche der Felge!!! Sonst gehen euch unter Umständen ruckzuck alle Gewindebolzen flöten! Die Verbindung Felge-Nabe ist ein Reibschluß und kein Formschluß (je fester die Muttern angezogen werden, desto größer wird die Reibung zwischen Felge und Nabe => Rad kann sich nicht mehr verdrehen), die Gewindebolzen dürfen auf ga keinen Fall Querkräfte aufnehemen.


    Gruß

  • Das Problem kenne ich vom letzten Radwechsel. Die Räder waren extrem fest und ich habe mich gefragt, weshalb ich überhaupt Radmuttern dran hatte. :)


    Auf Nabe und Felge hatte sich ein ziemlich dicker und fester Belag (Rost/Alu) gebildet. Da hilft wirklich nur bei jedem Radwechsel mit einer
    Drahtbürste alles wegzuraspeln. Mir ist es aber erst passiert, nachdem ich wegen faulheit meine Räder mehrmals vom Reifendienst wechseln lassen habe. Die machen ja (ohne Bezahlung) nichts sauber.


    Wenn alles sauber ist, sollte es für eine Saison reichen, ohne das die Räder zu fest werden.


    Ciao

  • des ist ein stinknormales kaltverschweißen kennt ihr das nicht wennt ihr passungen in alu mit nem grenzlehrdornprüft und den dann nicht gleich wieder raus ziehet? habt ihr gelackte trommeln?? wenn nicht währe das in diesem fall zu empfehlen! zuviel fett ist auch nicht gut vorallem vom falschen kupferpasste oder grahit fett ist ok aber aufpassen nicht das es euch die reduzierhülsen aus den felgen fest klebt den die bekommt ihr nimmer so schnell runder!