1.6l mit 90ps

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spach.

  • Grüße!


    Ich fahr nen '98er primera mit einer 1,6l maschine und unglaublichen 90ps. zumindest steht dass überall. nachdem es aber ein importwagen ist und ich bereits mehrfach im board gelesen habe dass es diesen typus auch mit anderen steuerungschips gegeben hat (was ja net schlecht ist, zumindest erhoffe ich mir daraus einen vorteil), ergeben sich für mich 2 fragen:


    1) wie kann ich rausfinden ob mein wägelchen wirklich 90ps hat oder ob das nur 'blind' angegeben ist (nur mit leistungsprüfstand, oder?)


    2) falls ich wirklich den steuerungschip drinnen habe welcher mir zu 90ps verhilft, ist es möglich statt dessen den besagten Chip mit 100ps einzubauen (soweit ich bereits gelesen habe eher kein problem)? Das Problem wäre dann eher woher bekommt man diese teile?



    lange rede, kurzer sinn...
    mfg da spach

    Life is good. Es kommt nur drauf an, was man draus macht.

  • Bemühe doch mal die Suchfunktion, da dürftest Du ca. 1,5 Millionen Beiträge zu dem Thema finden! :D


    Kurz abgehakt: Herausfinden kann man das wenn Du die Teilenummer Deines Motorsteuergeräts abliest ob´s ein "gedrosseltes" 90 PS oder ein "offenes" 102 PS ist, wobei Du Dir die Mühe andererseits eigentlich auch sparen kannst denn ein Unterschied ist da nicht zu merken, höchstens im Kopf. Defacto haben wahrscheinlich auch die "gedrosselten" eher so bei 102 PS. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Arne hat das schon richtig geschrieben. Deutliche Unterschiede zwischen den gedrosselten und freien Versionen sind nicht zu spüren...Der Aufwand lohnt wohl eher nicht. Wo kommt den dein Re-import her?


    @ Arne


    Kannst du ihm da nicht weiterhelfen bzgl der Teilenummer?


    Mit der 'Suche' müßtest du einige Threads bezüglich Steuerteil finden.....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Kann ich gerne, wäre aber einfacher über die Fahrgestellnummer (die ich dann per PN bekommen müsste), danach kann ich dann rausuchen welches Steuergerät das "lower polution" (so waren die wirklich betitelt!) ist, als Grauimport (woher? Steht im Kfz.-Brief!) ist es jedoch sehr wahrscheinlich dass es das 102 PS drin hat, da die m. W. nur für D gedrosselt waren, und da konkret wurden dann wohl der Einfachheit halber die Daten des deutschen Modells 1:1 in den Kfz.-Brief übernommen, was nicht selten vorklam!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • vorweg folgendes: ich hab schon die suchfunktion bemüht, aber mir ging es eher um die frage woher ich so ein teil bekomme...


    ich werde das heut leider nicht mehr posten können woher das auto kommt (ich glaub aber meine grauen gedächtniszellen sprechen von den niederlanden, zu 100% kann ichs aber net sagen), aber ich werd das heut am abend nachschaun und dann morgen reinposten...



    übrigen... besten dank =)



    mfg da spach

    Life is good. Es kommt nur drauf an, was man draus macht.

  • Das Teil bekommst Du u. a. beim freundlichen, allerdings kosteten die schon damals atemberaubende Summen, lohnt also keinesfalls für die damit verbundene (nicht vorhandene) Leistungssteigerung!


    Bei den Tomatenquälern müsste er afair "volle" Leistung gehabt haben da die auch nicht nach PS versteuert oder versichert hatten! Also hast Du´s wahrscheinlich eh´ drin! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • gmoagn =)



    also, hab mich gestern mal im typenschein schlau gemacht (oder auch nicht), und folgendes is dabei rausgekommen:
    als herkunftsland steht england drinnen, als hersteller eine adresse aus den niederlanden (natürlich weiß ich jetzt als laie net ob des einfach nur der europahändler is oder was auch sonst...)
    naja, und gekauft wurde er in steyr vom vorbesitzer...
    also, wenn england und die niederlande nur für die länder stehen von wo zB motor und der rest herkommen, dann würd ich sagen dass es doch kein re-import is...
    und da in österreich die kfz-steuer noch immer nach ps bemessen wird, könnte ich mir durchaus vorstellen dass der 90ps hat...


    kurz zu dem dass es nix bringt...:
    ich hab zwar leider keine werte für nen p11 mit 114ps gefunden (beim p11-144 werden 11sek von 0-100 angegeben), und die 114 ps würd ich auch nicht erreichen =), aber auch wenn ich zu beginn guter dinge war, mit der zet werden einfach diese 90ps zu wenig... und dann hab ich halt probiert dass ich wenigstens ein bisschen mehr leistung zusammenbekomme, ohne dass die kosten gleich explodieren...
    des weiteren bin ich auch schon über ein chiptuning von skn gestolpert, dass immer 114ps leisten würde (zum stolzen preis von 450€)... aber 25ps mehrleistung? hab hangst dass das dann doch ein wenig zu viel ist... und drum war ich wieder guter dinge als ich von dem 100ps (oder102?) chip gehört habe...


    Arne: noch ne kurze frage: wieviel hätte des denn damals beim freundlichen gekostet?


    mfg da spach

    Life is good. Es kommt nur drauf an, was man draus macht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Spach



    Herstellerland ist GB (Also England). Der Generalimporteur für Nissan war damals NL (Europe). Das ist alles normal. Deutet beides nicht auf das Herkunftsland hin.



    Es gab den P11 nicht mit dem 1,8er und 114 PS!. Der kam erst mit dem großen Facelift zum P11-144! Also gibts auch keine Werte.


    Chiptuning bringt bei einem Saugbenziner nur sehr wenig. Und 24 PS schon gar nicht. Das ist Humbug, aber großer! :rolleyes:


    Vielleicht wären es real so 5-10 PS. Mehr aber keinesfalls!


    Beim P10 gab es noch die 102 PS Version. Beim P11 dann nur noch die 100 PS Version.


    Glaube, daß das Steuerteil in einem B13 SR Thread mal mit 2000 DM :eek:beziffert wurde! Also sorry, vergiß es. Das ist es nicht wert.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit dem SKN-Chip mag er nur nen Tick fixer gehen..


    Aber in der Summe kommst du mit de Leistungssteigerung auch schon knapp an die Summe, die dich ein echter 2.0er gegenüber dem 1.6er mehr kosten würde.


    Dann wäre nen Autowechsel meiner Meinung nach die billigere und bessere Lösung.


    Grüße


    Chris

  • (Fast) alles gesagt, Du hast also wahrscheinlich doch keinen Grauimport!


    Die Steuergeräte lagen schon damals (Mitte der 90er) so um 800,- bis 1.200,- Mack = 400,- bis 600,- Euronen und dürften seit dem kaum billiger geworden sein

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • tja, du hast schon recht wenn du sagst dass da ein autowechsel besser wäre als jetzt lang und breit nach einer leistungssteigerung zu suchen...
    die ganze sache hat natürlich ein paar haken:


    1) musst du mal einen brauchbaren in österreich finden (und nachdem bei uns die diesel-phobie umgeht und die kfz steuern was ps-leistung betrifft immer ein starkes wörtchen mitreden, is des wirklich kein zuckerschlecken und man muß ausgesprochenes glück haben des richtige auto zu erwischen)
    des weiteren hab ich zu dem zeitpunkt wo ich mir den gekauft habe noch keine million am konto gehabt und somit auch einen blick auf nebenkosten haben müssn (und da sind mir die 90ps gerade recht gekommen).


    2) ich hab jetzt zwar noch keine fotos von meinem primera im board (werd des aber sobald ich heimkomme am we schnellstmöglich nachholen) und dann wirst sehen dass bis auf die motorleistung bei meinem prim alles stimmt (für mich auf jeden fall :] )
    leder wäre zwar a net schlecht, aber beim ersten auto kann man halt net alles haben...


    @ arne: naja, mit ein paar euros hätt i scho gerechnet, aber 400-600...


    eins noch hinzugefügt: man muss ja fast anmerken dass der 90ps motor im prim einen sehr guten dienst tut (im vergleich zu manch anderen automarken) was qualität und beschleunigung etc. betrifft... aber eine 2liter maschine wäre halt auch kein fehler gewesen....


    aber, ich werd die suche nicht aufgeben.... :evil:



    mfg da spach

    Life is good. Es kommt nur drauf an, was man draus macht.

  • Zitat

    Original von spach
    @ arne: naja, mit ein paar euros hätt i scho gerechnet, aber 400-600...


    Wobei das für Motorsteuergeräte noch ziemlich normale Kurse sind, die sind auch bei anderen Herstellern nicht billiger!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von spach
    dann wirst sehen dass bis auf die motorleistung bei meinem prim alles stimmt (für mich auf jeden fall :] )
    leder wäre zwar a net schlecht, aber beim ersten auto kann man halt net alles haben...


    Das ist natürlich ein Grund.. Bin mal gespannt..


    Zitat

    eins noch hinzugefügt: man muss ja fast anmerken dass der 90ps motor im prim einen sehr guten dienst tut (im vergleich zu manch anderen automarken) was qualität und beschleunigung etc. betrifft


    Da hast du wohl recht, schwören einige Leute im Board auf den guten alten 1.6er.
    Und wenn ich mir so unsere Erfahrungen mit dem 1.6er angucke:
    sehr zuverlässig (bis auf Unterdruckschlauchzipperlein beim Vergasermodell), im P11 zwar erheblich brummiger als im P10, aber immer noch fix genug..


    Grüße


    Chris

  • sodala...



    jetzt ist es (fürs erste mal) volbracht...
    mei primera, wie er leibt und lebt... 8)



    mfg da spach

    Life is good. Es kommt nur drauf an, was man draus macht.