ATU oder Nissan

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cronos.

  • Moin!
    Habe kürzlich neue Zündkerzen (NGK) und neuen Luftfilter (Standart; es ist übrigens der Runde) bei ATU einbauen lassen. Sie hatten beides da und es wurde sofort eingebaut. War eigendlich top zufrieden, allerdings habe ich über den (Einbau-) Preis(e) keine Vergleichszahlen / -erfahrungen.


    ATU-Preis war: Zündk.: 16,50; Luftf.: 18,50; Einbau: 25,50.

    Geht das, oder wäre Nissan-Werkstatt doch billiger?


    Bei der Gelegenheit wurde festgestellt, dass mein Keilriemen porös ist. Will diesen natürlich bald wechseln lassen.


    Was kostet das wohl so und ist ATU hierzu eine gute Wahl?


    P.S.: Natürlich werden die meisten von euch sowas selber machen, habe aber keine Erfahrung und entspr. Werkzeug...
    P.P.S.: Nach den Wechseln ging er richtig ab: 190 km/h :eek: !!! War auch wirklich nötig.

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Über Atu gehen die meinungen auseinnander ,es ist halt wie beim mediamarkt ,ich habe bei Atu schon gute erfahrungen gemacht aber auch schon negative, wenn du öfters hingehen willst würde ich dir die Atu-card +scheckheft empfehlen.
    Bei Nissan selber bekommst du diese mal salopp gesagt 08/15 sachen sicherlich nicht günstiger aber dafür würde ich wenns ins spezielle geht nicht unbedingt auf Atu verdrauen,aber dafür bekommst du den service-interval rélativ günstig.(da hättest du dir auch die 25,00 Euro einbaukostensparen können theoretisch). Eine Spezielle Lambdasonde für den N13 zb hatten sie nicht im angebot musste bei einem zulieferer privat zugekauft werden und einen Abgasanlage vom krümmer bis zum Kat musste extra bei nissan gekauft werden weil sie die auch nicht im programm hatten.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

    Einmal editiert, zuletzt von M.L. ()

  • Hi !


    Ich vermutte mal das die artickel bei Nissan teurer währen ! Und der einbau müsste auf dem selben niewo sein !


    Aber da hat mario recht das hättest auch locker selbst machen können ! Egal !


    Würde aber auch nicht bei Atu zu viel machen lassen !
    Das sind doch alles Kfz klempner die von tuten und blassen keina ahnung haben !
    Sorry ist aber so !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Also ich würde mal sagen, daß du es bei Nissan nicht wirklich billiger bekommen hättest. Aber ich würde mir wirklich mal überlegen sowas in Zukunft selber zu machen. Filter wechseln ist nicht so die Aktion und ein Zündkerzenschlüssel kostet nicht die Welt. Ist sogar in den meisten Ratschenkästen dabei. Mußt nur ein wenig Gefühl für das nötige Drehmoment haben :D

  • ja, ich weis SELBEREINBAUEN!
    Bin halt ne Wurst auf dem Gebiet. (s. P.S.)


    @ Mario:


    Zitat

    aber dafür bekommst du den service-interval rélativ günstig.(da hättest du dir auch die 25,00 Euro einbaukostensparen können theoretisch).


    muß man(n) bei ATU-Service die Einbaukosten innerhalb eines Services nicht zahlen oder war das auf Nissan-Werkstätten bezogen?


    Ist evtl. interessant für meinen Keilriemen-Wechsel!

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Also ich kann zu dem Thema nur sagen das ich bis jetzt nur positive Erfahrungen Mit ATU gemacht hab.
    Super Service
    Gutes Fachwissen
    Und Kleinigkeiten werden umsonst geregelt

  • also...wollen wir mal
    (ich mach eh alles selber, aber trotzdem war ich auch schon bei atu--kein meister fällt vom himmel)


    Du kannst schonmal sicher sein, dass ATU, soweit es möglich ist, keine originalen Nissanteile einbaut um unter dem "Nissanpreis" zu bleiben.
    Dann muss ich sagen, wenn bei ATU was schiefgeht, dann aber richtig!
    Also ich würd mein auto lieber zu ner nissanwerkstadt bringen, denn die mechaniker hatten schon etliche des jeweiligen Modells und kennen alle tips und tricks und probleme die entstehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von BO ()



  • Also das war bezogen auf den Inspektionsservice deswegen sevice -interval ( blöd ausgedrückt ich weis)
    Im vergleich zu Vertragswerkstätten ist die insp. beim ATU relativ günstig letztes jahr warens glaube ich 146,- DM.


    Wegen deinem Keilriemen würde ich dir vorschlagen , du holst dir einen , dann schaust du wo die Lichtmaschine ist , die hat ein spanneisen in der regel wo die LM mit befestigt ist , die schraube ist in der regel eine 12ver schlüsselgröße wenn ichs richtig weis (bitte berichtigen wenn ich falsch bin) die öffnest du schiebst die LM nach hinten richtung spritzwand ?? oder nach oben ?? damit der riemen freigängig ist und tauscht den riemen aus ,einfach über die scheiben legen , LM auf ausgangsposition bringen wieder spannen und prüfen Riemen spannung sollte so sein das du wenn du mit dem daumen drauf drückst nicht mehr als ca.1cm bewegen lässt.


    das alles natürlich bei stehendem motor (man hat schon pferde vor der apoteke kotzen sehen)

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • @ Mario:
    Vielen Dank für die Tip(p)s!!!


    Werde das aber wohl doch machen lassen, aber eifrig über die Schulter gucken!


    Erfahrungen machen ist ja gut und schön und aus Fehlern lernt man - aber mit wechem Keilriemen auf der Autobahn stranden ist dann doch nicht so geil glaub ich... :kotz:


    Werde vorsichts halber den ATU-Mokel darauf hinweisen, dass er lieber noch einmal überprüft, ob der Motor wirklich aus ist ;)


    Ich weis jedenfalls erstmal bescheid:
    Wenn´s was spezielles ist lieber gleich zu Nissan, bei Verschleissteilen und 08/15 Sachen tut´s auch ATU.
    Kann man das wohl so stehen lassen??


    Ich geh´ also wegen des Keilriemens zu ATU !?

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • HALT: Verschleißteile is so ne sache.
    Bremsscheiben sind auch Verschleißteile und die S13 Scheiben von ATU bekommst du schnell zum glühen

  • Aber im großen und ganze kann man es so gelten lassen ;)

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • ich finde man kann über ATU nur tuningteile beziehen, aber einbauen würde ich es mir dort nicht gerade lassen! zum thema verschleißteile, da würde ich lieber original nissanteile nehmen sind zwar etwas teurer aber halten auch länger!


    hatte mal so einen bericht im fernsehen gesehen, da wurde eine talfahrt simuliert mit nachbau und originalteilen! getestet wurden bremsschieben und bremsklötze! der nachbau fing nach einigen minuten dauerbelastung an zu brennen und die flammen gingen über den reifen über! das original zum vergleich verhielt sich die ganze zeit korrekt! allerdings wurden die auf das extremste getestet! orgigingal bleibt eben original! ;)


    gruß, berni

  • Ok, sehe ich genau so:
    Bei Bremsen hört die Freundschaft äh die Sparsamkeit auf!
    Wenn man da einmal zuviel spart, dann vielleicht zum letzten mal.

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Zitat

    Original von Cronos
    Ok, sehe ich genau so:
    Bei Bremsen hört die Freundschaft äh die Sparsamkeit auf!
    Wenn man da einmal zuviel spart, dann vielleicht zum letzten mal.


    bei manchen sachen sollte man wirklich nicht sparen. den die sicherheit sollte auch im vordergrund stehen und bei billigteilen ist dann doch ein wesentlicher qualitätsunterschied zu bemerken!


    gruß, berni

  • also so stimmt das nicht.
    das war ein bericht über GEFÄLSCHTE Teile, überwiegend aus Osteuropa.
    Bei solchen Teilen denk man, man fährt original, aber hat bloß müll.
    Die Marken die ich meine, sind schon vom TÜV getestet und freigegeben, aber eben nicht so gut wie von Nissan,

  • soweit ich weis sind davon aber eher deutsche Firmen z.B. Benz "Original"-Bremsscheiben betroffen. :flipa:


    Naja, das würde ICH sowieso nicht rausbekommen.


    Aber ich will ja nur einen Keilriemen wechseln lassen...

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

    Einmal editiert, zuletzt von Cronos ()

  • Zitat

    Original von BO
    also so stimmt das nicht.
    das war ein bericht über GEFÄLSCHTE Teile, überwiegend aus Osteuropa.
    Bei solchen Teilen denk man, man fährt original, aber hat bloß müll.
    Die Marken die ich meine, sind schon vom TÜV getestet und freigegeben, aber eben nicht so gut wie von Nissan,


    hast du zufällig den bericht gesehen gehabt? der ist zwar schon einige zeit her, aber es ging um nachbau und original. wenn du zufällig mehr darüber weißt, kannst mich ja gerne ausbessern!


    gruß, berni

  • es gab schon einige berichte darüber, jetzt ist es aber wieder ruhig geworden.
    es ging darum, dass osteuropäische leute markenteile von Mercedes, BMW (hatte ja nix anderes gesagt cronos :flipa: ) fälschen und sie als original verkaufen. Schon klar, dass diese Billigteile garnix aushalten.
    Aber der TÜV würde ATU doch nicht erlauben bremsscheiben zu verkaufen, die bei der nächsten gelegenheit zum brennen anfangen. ;)

  • @ BO:
    Sorry, missverständnis:
    mein :flipa: bezog sich darauf, dass vorallem DEUTSCHE AUTOHERSTELLER betroffen sind, und eben nicht NISSAN.


    Wir sind uns da schon einig!


    So, werde dann mal hier über meine weiteren ATU Erfahrungen berichten...

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK