Blow Off Imitat für NICHT Turbo Motoren!

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 22.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von viper2097.

  • Zitat

    Original von Sammy

    Zitat

    Original von SePtOn
    Du kannst dir ja auch nen Windrad an den Spiegel hängen :D


    Und dann hat mein Auto nen CW-Wert wie ein Golf... Der hat nen CW-Wert wie ein Garagentor... :D


    Dann hast du die Windräder an den Spiegeln falsch montiert......müssen horizontal um 180° gedreht werden........dann ist das mit dem Garagentor auch kein Problem mehr.......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • @sk wie oder was genau hättet ihr nun bald im programm? so ein ventil welches ein blow pop off ventil imitiert oder was? oder etwas elektronisches???


    happy |turbofake| -djhemp-

  • ok ihr meldet euch hier im thread wenn ihr es habt ne und en preis wisst???


    happy |turbofake| -djhemp-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Olli 200SX
    "Blow Off Imitat" - wie süß... :D


    :Big:


    Dann lieber sparen und irgendwann mal nen echtes holen- mit ensprechendem SR 20 DET. :D


    Erinnert mich so an 90mm-Doppel-DTM-Auspuffblenden zum anschrauben. :kotz:


    Grüße


    Chris

  • Sammy
    garagentor cw wert beim golf? Warum hat der golf 2 dann bei 75PS schon 170km/h eingertragen ?? Unsere N13 brauchen für 175km/h 90 PS.
    Liegt das jetz am besseren cw wert der gölfe?
    Oder daran das die im 5ten kürzer übersetzt sind?

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ K11PK


    Der Golf 2 hat nen scheiß CW-Wert!


    Warum schafft sonst der GTI mit 107 PS nur 183?


    Der 90 PS 1,8l packt auch nur 175.


    Der mit 75 PS ist keineswegs mit 170 eingtragen...Sowas bei 165 würde stimmen.[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
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    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ne fraundin von mir hatte mal nen golf 2 mit 75PS,
    der war mit 170 km/h eingetragen.

  • Na das ist doch schon mal was ;)
    Mein Golf I damals (Gott hab ihn selig :rolleyes:) mit 75 PS war mit 163 km/h angegeben.
    Tja der Aerodynamik sei dank das heutige 75 PS Kisten schon so 180 packen können.

  • Zitat

    Das Teil ist also beim Sauger einfach unnütz. Das Geräusch düftest du kennen, wenn du schonmal aktuelle Rallyes geguckt hast. Ist ein lautes Knattern/Knallen, wenn vom Gas gegangen wird.
    Nicht schön, aber beim hochgezüchteten Turbo effektiv.


    Um nochmal dazu zu kommen, da es danach auch nicht ganz richtig erklärt wurde.


    Das knallen kommt von einem ALS (Anti-Lag-System) und ist nur für Turbofahrzeuge entwickelt worden und wird eigentlich nur bei Rallyes eingesetzt. Das berühmte Turboloch ist komplett weg und beim Gaswechsel erfolgt ein lautes knallen, deshalb auch Bäng-Bäng-System (Bang-Bang auf englisch) genannt.


    Da dafür neben einem Turbomotor u.a. auch ein Spezial-Abgasturbo mit Keramikteilen erforderlich, um die deutlich höheren Temperaturen gegenüber Serienturbos auszuhalten, wird sich das kaum ein normaler Fahrzeugbesitzer leisten können.

    Der Ladedruck baut sich normalerweise erst bei ca. 2500 - 3500 U/min auf. Beim ALS wird der Ladedruck, auch beim späteren Gas wegnehmen, so aufrecht erhalten, dass man ohne dem Turboloch voll beschleunigen kann. Dadurch wird die Abgastemperatur sehr stark erhöht und der Abgasteil des Turbos glüht nach wenigen Sekunden!



    Das zischen kommt vom BOV.


    Wer sich keinen richtigen Turbomotor hat soll solche lächerlichen Fake-Teile sein lassen. Das ist noch bescheuerter als ne Bremsscheibenattrappe und nicht mal das Porto wert.


    Naja, anscheinend interessieren sich fast immer nur untermotorisierte Fahranfänger, deren Karre kaum eine Inspektion sieht, aber dafür jede Menge LED-Kram und anderen unnützen Mist. Wer kein Geld für was vernünftiges hat sollte sich überlegen ob er für sowas sein Geld rauswerfen will oder für ne vernünftige Karre spart.


    Wer ne ausführliche Erklärung dazu in Englisch möchte (diese ist nicht von mir ;) ) sollte sich dies auch noch durchlesen:


    How the turbo Anti-Lag System works


    Bang-bang (also known as ALS which stands for Anti-Lag System) is an engine management technique that allows to minimize the turbo lag time.


    As you might be aware of, turbochargers display what is known as lag time which is the time needed for the turbine to reach its full throttle from an intermediate rotational speed state. The duration of a turbocharger's lag depends on many factors among which its inertia, airflow efficiency, back pressure, etc. The problem is partly dealt with by fitting a turbo dump valve, which acts each time the driver lifts his foot from the throttle. The dump valve will evacuate the pressurized air coming out of the turbocharger while the inlet manifold is closed thus allowing the turbine not to stall and avoiding possible damage to its bearings. In race cars it is very common to fit oversized turbochargers in order to be able to produce enough boost pressure and assure a sufficient engine output. Big turbochargers display significant amounts of lag due to their increased rotational inertia. In such cases the dump valve is insufficient to allow the turbocharger not to loose too much speed when the driver lifts off. Additionally rally cars hold a turbo restrictor, which is regulated by the FIA. One of the restrictor' effects is to increase lag time. This is why in racing cars, and more specifically in rally cars, where torque and engine availability are critical factors, most applications use anti-lag systems.


    During lag time the engine is much less responsive and its output well below nominal. To counter the effect of the turbocharger's lag time drivers used to anticipate the engine's reactions by accelerating well before they would have done in a non-turbo car. Others have used a technique, introduced by the German driver Walter Röhrl, known as "left foot braking" where the driver uses his left foot to brake the car while his right foot accelerates to keep the turbocharger in optimal load. Left foot braking is very hard on the brakes which are put into extreme stress but is very efficient in keeping the turbo spinning.
    ALS was a simple idea but one that was relatively difficult to implement. Only when electronic engine management systems were advanced enough to allow taking into consideration many more parameters than in the past it became possible to use them efficiently in handling ALS. To the best of my knowledge Toyota Team Europe were the first to use it in racing (Toyota's implementation is known as Toyota Combustion Control System while Mitsubishi call the system Post Combustion Control System).


    How ALS works


    When the driver lifts his foot from the gas pedal the ignition timing is altered with sometimes 40° or more of delay (retard) and the intake air and fuel supply mixture is made richer. The inlet butterfly is kept slightly open or an air injector is used to maintain air supply to the engine. This results in air/fuel mixture that keeps getting in the combustion chambers when the driver no longer accelerates. The ignition being delayed, the air/fuel mixture reaches the exhaust tubes mostly unburned. When the spark plug fires, the exhaust valve is starting to open due to the ignition delay mentioned above. Additionally, the exhaust temperature being extremely high, the unburned fuel explodes at the contact of the exhaust tubes. Luckily the turbo sits right there and the explosion keeps it turning (otherwise it would slow down since its intake, the exhaust gases, is cut-off). The effect is vastly lower response times with some downsides:


    A quick rise of the turbocharger's temperature (which jumps from ~800°C to the 1100°C+ region) whenever the system is activated


    A huge stress on the exhaust manifold and pipes (mounted on a street car a bang-bang system would destroy the exhaust system within 50-100 km)


    The turbo produces significant boost even at engine idle speeds


    The explosions which occur in the exhaust tubes generate important flames which can, sometimes, be seen at the end of the exhaust tube


    Reduced engine brake


    The ALS effect is mostly dependent on the air allowed into the engine, the more air supplied the more the ALS effect will be noticeable. Consequently ALS systems can be more or less aggressive. A mild ALS will maintain a 0 to 0.3 bar pressure in the inlet manifold when activated whereas, when inactive, the pressure in the inlet manifold with the throttle closed would be in the region of -1 bar (absolute vacuum). Racing ALS versions can maintain a pressure of up to 1.5 bar in the inlet manifold with the throttle closed.
    While the systems mounted in Toyota and Mitsubishi racing cars are relatively smooth and noiseless those fitted in Ford and Subaru cars are much more noisy and aggressive.
    The bang-bang system owns its name to the loud explosion noises one hears whenever the driver lifts off. Most racing implementations have user selectable anti-lag settings depending on the terrain, usually three settings can be selected by the driver going from mild to very aggressive.


    Note that some regional or national European events prohibit the use of ALS systems while more and more WRC events regulate the noise levels allowed by competition cars effectively disabling ALS.


    Starting in 2002 new anti-lag techniques, such as Exhaust Gas Recirculation (EGR), are slowly overtaking the method described above as they are kinder on the engine's mechanical parts.



    Quelle: http://www.rallycars.com/Cars/bangbang.html

  • werd mir nachher mal den soundfile von sk anhören wenn ich zuhause bin und soundkarte hab :D


    bin mal gespannt und im moment kan nich nur sagen hut ab was sk alles sucht findet und anbietet -
    hoffe dass ihr net nur mit fragen nervt sondern auch ein bißchen was kauft

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • also die soundfile si schon sehr gut! und naja es ist ja auch nix "billiges" es ist ja ein reales geräusch welches auch wirklich vom motor erzeugt wird! also es sit zu vergleichen mit einem loch im luftfilterkasten damit es sich besser anhört beim fahren also wenn es nicht übertrieben teuer ist is es eigendlich ganz ok meiner meinung nach!!!


    mfg -djhemp-

  • habs mir jetzt auch mal angehört :D


    klingt gut die frage ist jetzt nur wie laut ist es beim fahren :D
    muss mal schauen wenn sk in dem Lebach ist dass ich vermute muss ich mal hingondeln und mir das ganze mal ansehen 8)

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • SK-Tuning wollte das aufnehmen in sein sortiment die wollten dann hier rein posten wenn sie es im shop haben... und einen preis haben etc.